Suchen Menü

Frage an wiederholte KS-Mamas

Huhu!
Mein Sohn war vor fast 2 Jahren ein spontaner KS.
Erst Wehen, dann gabs Komplikationen und dann flott in den OP. Zum Glück nur Spinale, keine Vollnarkose.
Die ersten 2 Tage waren schlimm, die Schmerzen heftig....konnte mich kaum rühren, nicht mal meinen Sohn selber aus dem Bettchen nehmen. Ab den 3. Tag wurde es besser, ich konnte einigermassen laufen, zwar langsam und sehr vorsichtig, aber immerhin selber aufs Klo und so.
Dieses Mal wird es ein geplanter KS.
Nun frage ich mich, wie der im Vergleich zum ersten sein wird??
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Meine Hebi meinte ein zweiter und geplanter KS wird in der Regel besser verkraftet als der erste. Denn man weiss, was auf einen zu kommt und die körperliche Anstrengung der Wehen fällt ja weg.
Ich war damals ziemlich von der Rolle....erst stundenlang Wehen und dann schnell in den OP und danach die Narbenschmerzen. ( Wenngleich die Narbe gut verheilt ist, hat nicht genässt , ist nicht aufgegangen, "nur" Aua.)
Habe grossen Respekt vor der Zeit nach dem KS daheim und dann mit Kleinkind....und eben auch Schiss vor den den ersten Tagen wg den Narbenschmerzen UND den Nachwehen.
Andererseits....es sind ja keine "nur" Schmerzen, immerhin hat man dann sein Kind und kann es endlich halten und angucken.
Also, wie sind Eure Erfahrungen?
LG,
Ava01 deren KS für heute in genau 3 Wochen geplant ist.
P.S: Es ist eine sehr ambivalente Gefühlsmischung....möchte meine Tochter endlich kennenlernen, die SS ist auch so langsam beschwerlich,habe aber Bammel vor dem direkten Danach und der Zeit daheim... :-X
Bisherige Antworten

keine hier? lg, ava01

Sorry war gestern nicht da musste mit einem Rück

schlag fertig werden.
SS- Diabetes bin einfach nur fertig.
Aber erstmal guten Morgen Ava,
Nun ich persönlich habe nur einen Unterschied in der Schmerzbewältigung gemerkt, durch die andere Art des Scheidens. Beim ersten Kind war ich ja in einem anderen KH und dort wurde noch nach der alten Methode geschnitten. Und ich litt ja sowie so, weil ich ja unbedingt eine normal Geburt angestrebt hatte. Die Schmerzen waren inmens.
Beim 2. Mal hab ichs ja auch normal probiert und dennoch KS gebraucht, aber diese Geburt war trotzdem die schönste auch wenn ich nach der OP auf der Intensiv lag wegen Verdacht auf Lungenembolie. Nach diesem KS war ich nach 6 Std. fit war auf die Schmerzen vorbereitet und hatte mir schon Schonhaltungen und erleichterndes für den Alltag überlegt.
Beim dritten Mal, war es nicht mehr ganz so unbeschwert, und dies war der geplante! was ich auf das Alter zurückführe schön blöd ich war grad mal 26 aber die Schmerzen waren schon heftiger und ich nicht so gut beweglich wie beim letzten Mal. Sagen wir mal so es war schwer mich zuzunähen und vielleicht, hat dass bei den Schmerzen auch eine Rolle gespielt.
Nun harre ich der Dinge die da kommen -
Ich kann nur eins sagen, die Einstellung dass es auch ein KS werden kann und dass es halt hinterher weh tun wird, hat mir geholfen. Ich sehe es realistisch, es wird nicht schön aber mich damit auseinanderzusetzen nimmt den Schmerz ein wenig die heftigkeit. Jeder KS ist anders ob geplant oder nicht. Es kommt auch auf die körperliche Verfassung an, wie man Schmerzen wegsteckt oder wie man das Geburtserlebnis erfahren hat. Ich persönlich arbeite gerade am Narkose erlebnis und wie ich mich am besten Entspannen kann, damit dieses Zeug so schnell als möglich aus meinem Körper verschwindet.
Nun ich denke normal Gebärende haben auch Schmerzen, sicherlich haben wir sie zu einen denkbar ungünstigen Moment aber auch ein Scheidenriss oder Dammnaht sind nicht gerade für jeden locker wegzustecken, sogesehen weiss ich schon mal was auf mich zukommt und ich werde diese Schmerzen mit der Würde tragen, weil zum Gebären gehören nun mal Schmerzen. Es gibt Frauen die haben weniger Probleme und Frauen die haben weit mehr. Und zur Not gibt es Schmerzmittel.
Es ist ziemlich lang und wirr geworden GLG eilein 32+2

Sorry war gestern nicht da musste mit einem Rück

Huhu!
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Dachte schon fast , ich wäre die einzige wiederholte KS-Mama.
Wie es wirklich sein wird, werde ich ja erst wissen, wenn es soweit ist.
Ich hoffe einfach, dass es weniger schlimm ist, weil es mich nicht überrumpelt und ich weiss, was auf mich zu kommt.
Klar, die Schmerzen werden sicherlich nicht weniger sein als beim ersten Mal. Aber dieses Mal weiss man, die ersten 2 Tage sind richtig fies und dann wird es stetig besser. Damals lag man da und dachte, man kommt nicht mehr auf die Beine.
Du schreibst, "zur Not gibt es Schmerzmittel".
Warum nur zur Not? Es ist ja klar, dass man nach einem KS Schmerzen hat und die kann man wenigstens etwas mit Tabletten mindern. Warum das nicht tun? Gerade wenn man daheim, ein kleines Kind zu versorgen hat. Da hilft es ja wenig, wenn Mama nur auf dem Sofa liegen kann.
Sehe ich jedenfalls so.
SS-Diabetes? Das erste Mal?
Musst du da jetzt Diät halten? Spritzen?
Bei mir wurde dieses Mal gar kein "Glucose-Belastungstest" gemacht. Damals war aber alles ok und es gab auch dieses Mal keinen Hinweis auf SS-Diabetes.
LG,
Ava01

Sorry war gestern nicht da musste mit einem Rück

Hallo Ava,
nun Schmerzmittel nehm ich echt nur zur Not, da ich dem Kind so wenig als möglich schaden will. Meine Kids waren sowieso erstmal ziemlich erschlagen und dann noch Schmerzmittel ich weiss nicht so recht. Diesmal kommt ja erschwerend die Diabetes dazu und da wirds für das Kind sowieso heftiger mit der Anpassung. Ob ich spritzen muss oder nicht wird Donnerstag entschieden, da hab ich den Termin für den ´Diabetologen.
Für die Versorgung der Kinder ist erstmal Männe zuständig und nach 2 Wochen ist es sowieso nicht mehr so schlimm. Wird schon alles irgendwie werden.
GLG eilein 32+3

Sorry war gestern nicht da musste mit einem Rück

Huhu!
Ach so, Du möchtest Stillen? Dann kann man natürlich nicht unbegrenzt Schmerzmittel nehmen, das ist klar.
Allerdings hab ich damals auch versucht zu stillen ( zwar erfolglos aus anderen Gründen), aber im KH durfte ich trotzdem ein bestimmtes Schmerzmittel nehmen. Aber ich denke nicht, so hochdosiert wie , wenn ich nicht gestillt hätte.
Oh, das ist natürlich gut,wenn Dein Mann sich frei nimmt und sich um die Kids kümmert.
Mein Mann kann nicht frei nehmen, so dass ich dann daheim genug zu tun habe. Ich hoffe zwar , dass er sich verstärkt um unseren Sohn kümmert und ich mich ums Baby...aber das kann er dann ja auch nur abends z.B mit ins Bett bringen oder ein bisschen am WE ( er arbeitet Sa vormittags u So nachmittag ist Vereinssport).
Naja, mal sehen. Irgendwann wird das schon gehen ( müssen).
LG,
Ava01

Frage an wiederholte KS-Mamas

Hallo, das dachte meine Freundin auch, der erste KS wie bei Dir sekundär wg. Geburtsstillstand, zuvor wurde eine normale Geburt angestrebt. Der zweite Ks war früh geplant, doch die Schmerzen nicht weniger! Habe meine Freundin am Tag der Geburt abends gesehen, sie sah aus, als hätte sie auch nen Wehenmarathon hinter sich, total fertig u. voller Schmerzen. Ausserdem hatte sie lange wg. der PDA noch Kopf/Nackenschmerzen danach gehabt, sie war sogar so fertig nach der "einfachen Geburt", dass sie der Babyschwester erlaubt hat, dem Kleinen ne Flasche zu geben, weil der Kleine zu erschöpft u. müde war, am ersten Tag gleich jeweils 10 Minuten an der li. u. rechten Brust zu trinken.

Der Kleine war eigentlich nur müde, doch sie wars auch u. hat dem zugestimmt, sie meinte, wäre sie fit gewesen, hätte sie das nicht getan.

Auch ich machte ihr vor dem gepl. KS Hoffnungen, dass er besser wird, naja, sie will keine Kinder mehr, wozu auch dieser KS beiträgt, sie will nämlich keinen mehr u. weiss, das nä. Mal würde es wieder einer sein.

Dir wünsche ich, dass es "einfacher" wird, man könnte ja stärkere Schmerzmittel bekommen, doch wenn man stillt, wird das nicht machbar sein.

Alles Gute, cafelatte

Frage an wiederholte KS-Mamas

Hallo!
Hm, das klingt ja nicht so gut.
Ich möchte aber trotzdem einfach hoffen, dass ich den zweiten KS als weniger schlimm empfinde, weil ich ja nicht überrumpelt werde und dadurch dass ich ja dieses Mal nicht mehr versuchen werde zu stillen, ja auch ohne Probleme Schmerzmittel nehmen kann.
Ausserdem werde ich versuchen dieses Mal nicht darauf zu drängen möglichst früh nach Hause zu dürfen. Damals wollte ich am 4.Tag heim und durfte dann am 5.Tag heim.
Da ich aber ja jetzt einen 2-jährigen Sohn habe, macht es wenig Sinn wenn ich früh heim gehe, es mir noch nicht gut geht und ich dann Baby und Sohnemann versorgen muss.
Habe meinen Koffer für 7 Tage gepackt. ;-)
Wie es wirklich sein wird, werde ich erst wissen wenn es soweit ist. Gut ist schon mal zu wissen, dass ich das tue, was für mein Kind ( in meinem individuellen Fall) sicherer ist.
Und ich weiss auch von anderen, dass eine normale Geburt auch hinterher ganz schän schlimm sein kann bzw Schmerzen bereiten kann.
Beiden Entbindungsformen ist gemein, dass man endlich sein Kind kennenlernt. :-)
LG,
Ava01

einschleich...

Ich hatte 2 spontane und beim 3. Kind dann einen geplanten KS. Alle in Spinalanästhesie. Der 3. war mit Abstand der ruhigste. Es war fast entspannt im OP und ich habe mit dem Anästhesiearzt und der Hebi Faxen gemacht. Beim 1. war ich eine ganze Woche im KH, bei den Jungs jeweils 4 Tage und dann zuhause gleich volles Programm (wir haben Landwirtschaft und die Kinder leider immer im/zum Sommer hin bekommen, da hatte mein Mann fast null Zeit). Ging ziemlich gut! Nur Mut!
LG, Nanna+Marleen*03,Johann*06 und Julius 5/08

einschleich...

Hallo!
Das klingt ja sehr positiv! :-)
Ich hoffe u denke einfach, dass ein geplanter KS anders bzw leichter zu ertragen ist, als ein spontaner.
Einfach mal positiv denken.
LG,
Ava01

Frage an wiederholte KS-Mamas

Hi Ava, bin erst heute wieder im netz,daher die späte Antwort..
Also ich hatte zwei geplante KS und ich fand sie beide ganz erträglich...beim 2. dauerte die Narkose länger,heisst bis ich meine beine wieder spüren konnte. Die Schmerzen waren am ersten und 2. tag schon heftig,aber ich konnte mich nachspritzen lassen,was dann angenehm war. Ab dem 3. tag bin ich wieder ordentlich rumgelaufen(wenn auch wie ne alte Oma:-)
Also morgen habe ich im KH vorstellung und werde dann wohl meinen Termin bekommen und ehrlich gesagt finde ich das gut,weil ich da besser mit meinen drei anderen planen kann. Ich hätte zwar auch nichts gegeneine normale geburt,aber ich finde es schlimm ev. so überstürzt wegzu rennen und bei einem geplanten kann ich alles vorbereiten...sprich Klamotten für die Kids, was mein Mann den dreien kochen soll etc.
Na mal sehen was die morgen sagen.
LG Britta
P.S. ich habe immer rooming in gemacht und dann eben die Schwester gerufen um mir das baby rauszugeben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen