Suchen Menü

Frage an unsere schwangeren Mami's bzgl. Elterngeld für den neuen Krümel - kennt sich vielleicht jemand aus?

Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal noch unseren herzlichsten Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. :ROSE:

Mein Schatz und ich wünschen uns auch ein Geschwisterchen für unseren Anton aber ehrlich gesagt macht uns das Finanzielle etwas Gedanken. Wir können leider nicht nur vom Gehalt meines Mannes leben und deshalb werde ich ab Oktober auch wieder für 20 Std./Woche (Mo-Do) arbeiten gehen. Ab Januar werden es dann 30 Std./Woche (Mo-Fr) sein.

Natürlich werde ich dann viel weniger Gehalt bekommen, als ich es für eine 40 Std. Woche bekam. Deshalb zögere ich auch noch, was die Planung einer neuen SS angeht. Mein Elterngeld würde ja dann mit dem 20 und 30 Stunden Gehalt berechnet werden.

Ich habe aber mal gehört, dass es eine Sonderregelung für EG gibt, wenn das zweite Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem ersten Kind geboren wird. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Ich möchte die SS ganz bestimmt nicht nur vom Geld abhängig machen aber ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass wir jeden Cent zwei mal umdrehen müssen. Klar, wir nagen nicht am Hungertuch aber die Miete, der Strom, das Auto und der Lebensunterhalt müssen auch bezahlt werden. Deshalb finde ich eine kleine "Planung" auch nicht so schlimm. :-[

Liebe Grüße

Julia & Anton *11.09.2010 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Frage an unsere schwangeren Mami's bzgl. Elterngeld für den neuen Krümel - kennt sich vielleicht jemand aus?

Hallo Julia,

schau mal hier, das is glaub ich was du suchst:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterkinder.html

Hier wird nochmal erläutert, welche Monate bei vorherigem Elterngeldbezug für die Berechnung des "neuen" Elterngelds herangezogen werden:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

LG

Melanie

-->die für Mia (*27.09.2010) ab ihrem 1. Geburtstag auch ein Geschwisterchen in Auftrag an Herrn Adebar gibt! O:-)

oder ruf mal bei der elterngeldkasse an. die damen können dir auch genaueres sagen... lg. claudia

denn ich bin nicht informiert. habe für daniel nur den mindestsatz von 300euro bekommen, da ich selbständig bin, aber eben noch nicht sonderlich lange vor seiner geburt.
hoffe bei nummer 2 auf mehr elterngeld, da ich mir im gesamten letzten jahr gehalt gezahlt habe, auch wenn mein mann viel viel mehr gearbeitet hat als ich. letztlich bin ich nicht wirklich viel zum arbeiten gekommen mit dem zwerg... seufz.
lg, claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen