Suchen Menü

Frage an die impfenden Mamis

Hallo! Tut mir leid, daß ich mich so selten melde, komme leider auch kaum mehr zum Mitlesen.
Bei uns stehen ein paar Impfungen an, aber es gibt halt immer sehr sehr viele Tränen und Protest.
Habt ihr Tipps wie das Impfen glimpflicher abläuft? Erklärt ihr ihnen vorher, was passiert oder setzt ihr auf den Überraschungseffekt?
Was macht euer Kinderarzt besonders gut? Lenkt er sie ab und wenn ja, wie?
LG, Nicole
Bisherige Antworten

Hallo Nicole,

schön wieder von dir zu hören.
wir sind schon lange durch mit impfen und haben da auch erst mal ruhe bis zum 6.Geburtstag.
hier bei uns gibt es nur auf schoss nehmen knuddeln und eine Arm seite festhalten und ablenken und in der zeit wird gepiekt aber die kids wissen genau was ambach ist und weinen los etc.
je nachdem wieviel zu tun ist kommt auch die Arzthelferin und hält kids fest dann sind die kids nicht böse auf Mama.
Lg Jasmin

Augen zu und durch...

was anderes hilft in dem alter noch nicht.Wenn sie älter sind kannst du erklären.Aber gegen das wehren und schreien ,hilft das auch nicht.
Ich finde immer soviel Gedöns ist nicht gut.Meine Kia ist da Gott sei Dank auch so und es muß halt auch sein.Meiner meinung nach.
Liebe Grüße und alles Gute.Ich gebe übrigens Thuja zum ausleiten der Impfung.
Gruß Manuela

Hallo,
bei uns ist es wie bei blueeye. Ich oder mein Mann nimmt sie auf den Schoß, dann kommt der Pieks, kurzes Weinen und fertig ;-).
Dann bekommt sie noch ein Spielzeug und alles ist wieder gut.
lg
kebi

Hi!
ich weiß nicht, ob in dem Alter erklären schon viel hilft. Später ist das auf jeden Fall gut, wenn die Kinder wissen, was auf sie zukommt, auch damit sie keine Angst haben müssen, wenn sie zum Arzt sollen wenn es keine Impfung gibt.
So lange die Kinder klein sind hat unsere Ärztin immer auf den Überraschungseffekt gesetzt, später dann hab ich immer versucht zu erklären wofür es gut ist.
Vielleicht kannst du das spielerisch machen. ich hab Keiî damals mit dem Finger in den Arm gestupft und ihm gesagt, dass er einen Pieks kriegt. Fand er natürlich erstmal lustig. Wir haben dann so eine Weile pieken gespielt. Bei der Ärztin hat er dann erstmal sparsam geguckt, weil das natürlich nicht so lustig war und ein bisschen weh getan hat, aber dann wars auch schon vorbei und er bekam ein Spielzeug und dann wars auch schon wieder vergessen.
Ein andermal gabs die Grippeimpfung, und unsere Ärztin impft da die Eltern gleich mit, da kann man dann mit gutem Beispiel voran gehen ;-)
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen