Suchen Menü

Frage an die erfahrenen Tragetuch-Mamas

Hallo ihr Lieben,

als absoluter Baby-Neuling habe ich mich jetzt mal ein bisschen mit Babytragetüchern beschäftigt. Find das ja schon ne recht praktische Sache, man hat die Hände frei, Körperkontakt zum Baby usw.

Allerdings hab ich auch paar Fragen: Hattet ihr zusätzlich noch nen Kinderwagen oder nur das Tuch? Wird das ständige tragen nicht irgendwann anstrengend und man schiebt lieber mal nen Tag?

Kommt auch ein Anfänger mit dem Tuch zurecht? Ich hab Angst, dass ich dann irgendwas falsch mache und Baby fällt raus oder so... Kann man eigentlich beim Binden was falsch machen?

Bei meiner Suche bin ich bei Didymos hängen geblieben. Ich war nur etwas über den Preis erschrocken. Ist der wirklich gerechtfertigt oder gibt es günstigere vergleichbare Alternativen?

Ihr merkt, bin absoluter Neuling und hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo,
ich habe auch ein Tragetuch und habe unseren ersten Sohn oft getragen. Jonas hat viel geweint in den ersten 4 Monaten und durch das tragen war er schon ruhiger. Ich habe ihn häufig zu Hause während der Hausarbeit getragen. Einen Kinderwagen hatten wir allerdings auch. Papa will ja auch mal das Kind schieben und nur tragen fand ich schon anstrengend. Im Kinderwagen war Jonas, so lange man fuhr, auch ruhig. Die Tücher sind schon etwas teuer. Ich habe ein Hoppediez-tuch. Du kannst ja mal bei ebay schauen, vielleicht bekommst du dort ein Tuch günstiger. Bei mir war auch eine Trageanleitung mit verschiedenen Tragemöglichkeiten dabei. Super, schritt für schritt erklärt. also auch für Anfänger geeingnet, war ja auch einer. :)
LG
Kerstin 11+6 :IN LOVE:

Frage an die erfahrenen Tragetuch-Mamas

Also vorab: Trageneuling war jeder mal, wenn man lernwillig ist, ist das Binden definitiv zu schaffen. Es gibt inzwischen auch sehr gute Anleitungen zu den verschiedenen Trageweisen.

Die Didymos-Tücher sind nicht nur Marktführer, sondern auch qualitativ sicher unschlagbar. Ich habe zwei (ein langes und ein kurzes) und beide gebraucht gekauft. Das kann man relativ bedenkenlos tun, denn die Tücher halten gut und gerne mehr als ein Kind aus. Ansonsten habe ich noch ein Lana-TT und eines von Hoppediz. Ich habe alle genutzt und mochte zeitweilig das eine oder das andere mehr. Hoppediz bietet meines Wissens die günstigsten sehr guten (Öko-Test) Tücher an, hat allerdings nur unifarbene oder gestreifte Tücher im Angebot. Jetzt aktuell gibt es noch eine in meinen Augen arg grelle neue Musterung, die aber offenbar auch nur in limitierter Auflage.

Was die Frage nach dem KiWa angeht: Ja, haben wir, aber haben wir nicht gebraucht. Ich habe mein Kind bis auf zwei, drei KiWa-Versuche anstandshalber ganz am Anfang ausschließlich getragen und fand das nicht nur nicht belastend, sondern einfach sehr schön. Ich denke, dadurch, dass ich das Baby immer am Körper hatte, hat sich entsprechende Muskulatur aufgebaut (mit zunehmendem Kindesgewicht natürlich mehr), von der ich bis heute profitiere. Vieles, was ich früher anstrengend fand, empfinde ich heute nicht mehr als Belastung.

Den KiWa haben wir, weil die Oma der Meinung war, ohne ginge es einfach nicht und den UNBEDINGT schenken wollte %) und mein Mann damals zu wenig überzeugt war. Da war es mir dann zu blöd, dagegen anzukämpfen, und so steht das gute Stück quasi nagelneu auf dem Spitzboden. Die wenigen kurzen Versuche mit KiWa fand ich sehr anstrengend: Ich mag es, wenn ich über Stock und Stein gehen kann, wenn ich meine kalten Hände im Winter in den Jackentaschen vergraben kann, wenn ich beim Einkaufen ohne Einkaufs- (oder Kinder-)wagen unterwegs sein kann - und mein Kind war definitiv glücklicher und zufriedener, wenn es an meinem Bauch saß. Ganz besonders genervt hat mich auch das umständliche und langwierige Aufbauen bzw. Zusammenklappen und im Kofferraumverstauen. Kein Vergleich zum Reisen mit TT: Da wirft man sein Stoffbündel einfach auf die Rücksitzbank und fährt los. ;-)

Wenn Du Dich fürs Tragen entscheidest (egal, in welchem Umfang), sollte Dir bewusst sein, dass Du je nachdem, wo Du wohnst, DER EXOT schlechthin bist! Man muss damit umgehen können aufzufallen und ggf. angesprochen zu werden. Aber das muss man eben immer, wenn man nicht der Norm entspricht. ;-)

LG

chocolate-cookie

Frage an die erfahrenen Tragetuch-Mamas

-ja hatte noch kinderwagen zusätzlich. da war dann entweder das baby drinnen, wenn es da geschlafen hat. (praktisch, man konnte die tasche halt mit in die wohnung hoch nehmen und baby konnte weiterschlafen) beim tragen sind sie immer aufgewacht, wenn ich aufgehört habe zu laufen.
oder man konnte den großen in kinderwagen reintun, wenn der nicht mehr laufen konnte, aber das baby lieber getragen werden wollte. (oder andersrum großer getragen und baby da geschlafen).
man konnte den auch voll einkäufe machen und kind getragen. dafür war der wagen auch seeehr praktisch. (beim ersten kind wars meistens so...)
-meinen ersten hab ich bis er 1 war eigentlich fast den ganzen tag ständig getragen, da er sonst nur geschrien hätte. obwohl ich recht klein bin, war das jetzt kein problem für mich.
problematisch wurde das für mich mit dauernd tragen so ab 12kg. mit 18kg gingen schon noch 1 stunde bei einer bergtour. aber länger dann nimmer...
hab aber weder kreuzweh noch sonstwas ovon dem vielen tragen bekommen. man nimmt schneller ab ;).
ich kam nicht so toll mit tuch zurecht auf dauer. aber bei ganz kleinen hatte ich nix, was fürs baby wirklich gepasst hätte. hab dann so schnell wie es ging immer auf den ergo gewechselt. jetzt versuch ichs mit mei tei anstatt tuch.
-ich finds völlig überteuert ehrlichgesagt... aber meine meinung. find man könnt sich so ein tuch auch gut nähen, da der stoff beim dydimos doch eh nicht elastishc ist. guter fester ikea stoff und dann fest haltbar mit der nähmaschine zusammennähen. (doppelte naht usw...).
dann kann man sich die länge auch ganz genau anpassen und die breite auch variiieren wenn man feststellt, doch lieber bissl schmäler. oder doch lieber leichterer stoff usw.
also wenn du ne nähmaschine hast, würd ich die dydimos in echt ansehen und überlegen, was dir passt und dann bei ikea stoff einkaufen gehen...
bei den elastishcen tüchern is das anders, moby wrap z.b. aber die sinda uch gar nicht so teuer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen