Suchen Menü

Frage an die erfahrenen Tragemamas

Vielleicht habt ihr ja mein Posting weiter unten überlesen, deshalb sprech ich euch nochmal direkt an ;-)
Was haltet ihr von den Schlauchtragen , z. B. "Tri Cotti", "My baby nest" oder "Baby Ktan"? Gibt's u. a. bei tragemaus.
Können die was taugen oder eher nicht?
Ich hab mir das "My baby nest" mal zur ansicht bestellt und bin sehr gespannt, vor allem aber auch auf eure erfahrene Meinung, da ich ja weder Komforttrage- noch Tragetucherfahrung habe und so gar nicht vergleichen kann.
LG Sunny 34+3
Bisherige Antworten

Frage an die erfahrenen Tragemamas

Hallo Sunny,

ich hab dein Posting unten zwar gelesen, aber mir war dieses Tuch bislang unbekannt. Ich habe grad mal nach dem "My baby nest" gegoogelt. Ich würde mir sowas nicht kaufen, weil es 1. ein flexibles Tuch ist und ich die "feste" Variante bevorzuge, da sie dem Baby einfach mehr Halt bietet. Dass man das Baby darin unter anderem mit Blick nach vorn tragen soll finde ich auch nicht so doll, da kann es sich ja gar nicht anschnuckeln und ist wehrlos allen Reizen ausgesetzt.

Ebenso finde ich es wichtig, zu binden/knoten, um das Tuch optimal dem Baby anzupassen. Als "superschnell Variante" habe ich einen Sling für seitliche Hüfttragen zwischendurch, also ein Tuch, das man nicht knotet, aber dafür an so Ringen festzieht (man muss aber dann auch wirklich oft nachziehen).

Ansonsten kannst du dir ruhig zutrauen, ein normales Tuch zu binden/knoten. Da übst du halt ein paarmal (oder jetzt schon mit Teddy *g*) und dann kannst du es und dein Baby hat den optimalen Halt.

Du schaffst das auf jeden Fall, vielleicht hast du ja auch eine Trageberaterin in der Nähe, wo wohnst du denn?

Von den Komforttragen weiß man ja, dass diese Chicco-Tragen, Baby-Björn-Tragen usw. ziemlich schlecht fürs Baby sind, weil sie das Baby nicht in die "Anhock-Spreiz-Haltung" bringen.

Viele Grüße

Eve

voll und ganz zustimm

Dem ist nichts hinzuzufügen. A) kenn ich diese Dinger nicht, b) sagt mir mein Bauch, dass ein "festes" Tuch (sind ja auch elastisch, aber eben in Maßen, richtige Webart vorausgesetzt) den Babyrücken (und -kopf) besser stabilisiert, was ja gerade dann umso wichtiger ist, je jünger das Baby ist und je mehr und je länger Du das Kind zu tragen gedenkst.

Ach so, und schwierig ist das Binden eines langen TTs eigentlich nur in der Theorie. Schnapp Dir so ein "Monstrum" und übe einfach im stillen Kämmerlein drauf los! Ich hatte damals so ein Zuglufttier mit extra langen Beinen genommen. Sah total doof aus :-), aber es ist durchaus von Vorteil, wenn Du mit dem neugeborenen Baby nicht erst umständlich üben musst. Die mütterliche Unsicherheit überträgt sich nämlich aufs Baby, und wenn das erst zu zappeln beginnt, kannst Du das Binden vergessen, solange Du nicht in Übung bist.

Sling hab' ich übrigens auch keinen. Ich habe für solche Zwecke ein kurze DD-Tuch, das man dann selbst zur Schlaufe knoten kann. Aber intensiv genutzt habe ich die Hüfttrageweise eigentlich nicht. Mir war das zu "wackelig", und außerdem fand ich diese seitliche Gewichtsverteilung persönlich unangenehm. Aber das ist ja letztlich Geschmacks- und vielleicht auch Übungssache.

LG

chocolate-cookie, die auch die Manduca nicht von Anfang an benutzen wird, obwohl sie generell dafür vorgesehen ist

Frage an die erfahrenen Tragemamas

Hallo Sunny,
ich habe es gelesen, kann dazu aber leider nichts sagen. :-X
LG
Nic

Frage an die erfahrenen Tragemamas

ich würde auch keine schlauftücher kaufen, lieber ein richtiges tuch, damit kannst du viel besser binden und dann auch sicher sein, dass es fest sitzt. wichtig ist es wegen des babyrückens, dass der gut gestützt ist.
lieben gruss krissi aus dem nov/dez08

Danke für eure Antworten, hab oben noch was dazu geschrieben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen