Suchen Menü

Frage an die, die Spinale-KS hatten

Hi,
mein 3 jähriger Sohn kam per gepl. KS (Spinale) auf die Welt. Vor der OP hat man mir beide Hände angeschnallt. Ich hab' damals nicht gefragt, wieso das sein muß. Wißt Ihr das???
Nochwas: Nachdem mein Bauch wieder zugenäht worden ist, mußte ich f. ca. 2 Std. ins Aufwachzimmer! Dumm von mir, daß ich auch nicht nachgefragt habe, warum das denn sein muß. Ich hab' mein Baby nur ganz kurz gesehen u. hab' ihn abgeknutscht. Wirklich nur ganz kurz, paar Sekunden nur. Dann erst wieder in ca. 2 Std. als ich in meinem Zimmer oben war. Wieso muß man denn ins Aufwachzimmer nach einer Spinale-KS? Mir gings nämlich ganz gut, sowohl Kreislaufmäßig als auch vom Herz und alles her. Wie war das bei Euch?
LG
Zeyniye 33+0
Bisherige Antworten

Frage an die, die Spinale-KS hatten

Hallo!
Also, dass mit dem Aufwachraum ist Routine und muss sein. Ich kam sogar auf die Intensiv-Station, da der Aufwachraum nicht mehr besetzt war.
"Aufwachraum" als Begriff ist natürlich bei einer spinalen Anästhesie ein bisschen falsch. Man ist ja eigentlich wach.
Aber es geht darum, dass trotzdem die Vitalfunktionen des Körpers überwacht werden müssen. Denn auch wenn der Kopf wach ist, handelt es sich um eine Betäubung die nicht frei ist von möglichen Risiken.
Damals hatte ich einen spontanen KS, dieses Mal wird es ein geplanter KS. Und mir wurden damals auch die Hände festgebunden, das scheint ebenfalls Routine zu sein.
Ich denke schlicht, dass liegt an zwei Dingen:
- Es verhindert unkontrollierte Bewegungen , die das "Schneiden" bzw. Nähen behindern können.
- Und die Arme liegen für mögliche Infusionen sofort in "Position'".
Mein Sohn wurde mir im OP kurz gezeigt und dann wurde ich zugenäht und kam wie gesagt auf die Intensiv. Aber nach etwa einer Stunde ( nach seiner Geburt) kam meine Hebi mit dem KLeinen und hat ihn kurz hergebracht. Er war dann etwa 30-45min bei mir und dann nahm sie ihn wieder mit.
Ich denke, die gezielte Beobachtung im Aufwachraum nach der Narkose/Spinalen ist sehr sinnvoll. Denn auf der normalen Station können sich die Schwestern ja in den ersten Stunden nicht so intensiv kümmern.
LG,
Ava01 KS- 18

Frage an die, die Spinale-KS hatten

Hallo,
arbeite in der Anästhesie.
Die Arme werden festgeschnallt wegen wie bereits erwähnter unkontrollierter Bewegung-frag doch einfach ob man es nicht lassen kann und sag, daß Du ganz doll aufpasst.
Wenn Dein Mann dabei ist soll er Dir einfach die Hand halten auf der Seite wo Du sitzt.
Bei uns gibt es keinen Aufwachraum nach KS sondern 2 std Überwachung im KRS, die Babies sind von Beginn an bei den Eltern-auch schon im OP-natürlich nur wenn alles ok ist.
Frag bitte nach, wenn Dir etwas unlogisch erscheint viele Dinge laufen aus Routine und nicht weil sie Sinn machen.
LG Meike 34+0

...ähhh wo er sitzt....

Frage an die, die Spinale-KS hatten

Danke f. die Aufklärung. Ich werde auf alle Fälle diesmal nachfragen.
LG
Zeyniye 33+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen