Suchen Menü

Frage an die anderen Mamis

Liebe Mädels,
ihr wisst ja, dass wir unseren Silas wegen den Hirnblutungen sehr genau beobachten sollen. Da Silas unser erstes Kind ist und ich tagsüber alleine bin, bin ich da aber oft sehr unsicher. Vielleicht könnt ihr mir ja zwei Fragen beantworten?
1. Wir sollen beobachten, ob Silas sich erbricht, weil dies ein Zeichen für einen ansteigenden Hirndruck ist. Wo ist aber der Unterschied zwischen "erbrechen" und "spucken". Silas spuckt manchmal nach dem Essen (er ist ein Flaschenkind). Das kann direkt nach der Mahlzeit oder auch mal eine Stunde nach dem Essen sein. Es hängt auch nicht unbedingt mit der Menge der Mahlzeit zusammen. Es kann bei nur 50ml getrunkenen oder auch bei 100ml passieren. Das ist doch normal oder?
2. In jedem Buch steht, ein Baby beobachtet beim Trinken seine Mama ganz genau. Silas schaut oft direkt an mir vorbei und nimmt überhaupt keinen Blickkontakt auf. Auch wenn wir einen Gegenstand vor seinem Gesicht bewegen, schaut er diesem nicht nach. Ist er mit seinen 1Monat und 4 Tagen dafür noch zu jung oder könnte er eventuell etwas an den Augen haben?
Irgendwie mache ich mir schreckliche Sorgen aufgrund dessen was passiert ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Ronja
Bisherige Antworten

Frage an die anderen Mamis

Hallo Ronja,
Zum Spucken: Ich denke, solange er nicht schwallartig erbricht benützt er nur sein "Überlaufvenil". Bei Iason kommt manchmal auch noch nach 1-2 Stunden Muttermilch rausgelaufen (oft wenn er sich anstrengt, wie z.B. beim Windel füllen).
Zu deinem zweiten Punkt: Iason meidet auch ganz oft mir direkt in die Augen zu sehen. Hin und wieder schaut er mich aber auch ganz intensiv an. Gegenstände interesieren ihn noch nicht bis auf Lichtquellen. Ich denke, dass bei deinem Silas alles in Ordnung ist, aber wenn du dir unsicher bist, dann lass lieber einmal zu viel als zu wenig nach ihm schauen!
Grüßle Nadine mit Iason 1 Monat alt

Einschleich..

Hallo Ronja!

Ich schleich mich mal kurz aus Jänner /Feb. ein. Ich bin Caterina und bekomme gerade mein 4. Kind. Außerdem bin ich Krankenschwester.

Meine 3 Jungs haben alle 3 Erbrochen. Egal ob direkt nach der Malzeit oder irgendwann dazwischen. Das kam auch schwallartig und ziemlich viel. Das hat damit zutun das das Zwerchfell noch nicht richtig ausgebildet ist bzw. so ist wie es sein soll. Das kommt nach und nach mit der aufrechten Haltung und wird zunehmens besser.

Ich habe meinen Jungs einenm Liegekeil ins Bettchen gegeben , damit sie 30° erhöht lagen. Dassit angenehmer für die Babys zu Liegen wegen dem Druck und schützt auch davor, das das Baby am erbrochenem erstickt.

Nun zu deiner Frage wegen dem Sehen. Lustiger weise hatte ich nämlich auch da das Gefühl sehr lange, das meine Jungs nicht sehen können. Sie haben mich sehr lange nicht fixiert und sind auch Bewegung und Licht nicht gefolgt.

Meine Kinder haben aber gesunde Augen, nur der Kleine (3 Jahre) hat eine Brille wegen Astigmatismus (Stabsichtigkeit) aber die hab ich auch.

Ich würde wegen der Hirnblutung eher aufpassen ob er irgendwie "abwesend, oder abgedreht" wirkt, wie die Pupillenfunktion und die Körperspannung ist. Ansonsten nochmal mit deinem KA über deine Ängste sprechen.

LG caterina 26+6

Einschleich..

Liebe caterina,
ich wünschte ich wäre auch Krankenschwester, dann hätte ich mehr Sicherheit ;-)
Zum Glück werden wir sehr gut durch unseren Kinderarzt (der spezialisiert ist für solche Fälle) und unsere Hebamme. Im Alltag bin ich aber eben doch alleine. Wir sind jede Woche beim Arzt und er fragt mich immer "hat Silas erbrochen", "hatte er epileptische Anfälle", "war sonst irgendetwas auffälliges". Ich versuche, dann alles so gut wie ich kann zu beantworten und doch habe ich jeden Tag Angst ich könnte etwas übersehen, eben wir zum Beispiel wegen dem Spucken bzw. Erbrechen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mich sehr beruhigt. Ich habe mir ja schon gedacht, dass das Spucken normal ist. Zum Glück ist es nicht so schwallartig, sondern es läuft ihm manchmal etwas aus dem Mund heraus, aber nicht sooo viel.
Auch wegen dem Sehen bin ich jetzt beruhigter. Dem Arzt ist ja auch noch nichts aufgefallen und Silas wird wegen seinen Hirnblutungen sehr oft und genau untersucht.
Ich wünsche dir für deine Geburt alles Gute. Übrigens "Respekt vor den 4 Kindern", eins ist ja schon anstrengend ;-) Ich wollte immer 3 Kinder, aber da wird wohl nichts mehr daraus.
Alles Liebe
ROnja

Frage an die anderen Mamis

Liebe Nadine,
dann ist Lason von seiner Entwicklung und seinem Verhalten her ja ganz ähnlich wie Silas. Leider kennen wir keine gleichaltrigen Babys, von daher ist so ein Vergleich übers Forum schon sehr beruhigend.
Ich werde den Arzt auf jeden Fall bei der nächsten Untersuchung noch einmal dazu befragen.
Liebe Grüße
Ronja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen