Suchen Menü

Frage an die TT - Mamis !!

Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich auch mal wieder etwas fragen ! Hier sind doch sicher einige "erfahrene" Tragetuchmütter unter uns, oder ?? Ich dachte immer, ich wäre nicht der TT - Typ, aber da ich von unserem BabyBjörn doch zunehmend Rückenschmerzen bekommen habe und auch immer öfter gehört habe, dass bei dieser Babytrage die Beinchen nicht richtig gespreizt würden, habe ich mich doch mal mit dem Thema TT beschäftigt und mir nun ein elastisches TT der Firma byKay zugelegt !
Soweit bin ich auch recht begeistert und sowohl Ben als auch ich finden das Tragen sehr angenehm ... allerdings gibt es zwei Dinge, bei denen ich mir nicht ganz so sicher bin ...
1. Ben ist ja jetzt schon 3,5 Monate alt - tragt Ihr Eure Süssen in dem Alter nur noch in der "Bauch an Bauch, Beine aussen" Position ?? Ich habe die Positionen "Komma" ( seitlich ins TT legen mit Beinen innen ) und "Fötus" ( Bauch an Bauch mit Beinen im TT ) ausprobiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ben dafür schon fast zu gross ist ! Finden Babys in dem Alter das noch bequem, die Beine z.B. in der Fötushaltung so extrem angehockt zu halten ???
2. Im BB war Bens Kopf meist gegen meine Brust gelehnt wenn er gschlafen hat und da die Trage ja nur am Hinterkopf stützt, war sein Gesicht immer "frei" - jetzt habe ich im TT immer das Gefühl, er würde nicht genug Luft bekommen, da man den Stoff ja doch zum abstützen über den Kopf des Babys zieht und das Gesicht liegt an meiner Brust - ich habe irgendwie keine Ruhe wenn ich seine Nase nicht sehen kann ... wacht ein Baby auf, bevor es keine Luft mehr bekommt ????
Ansonst sind wir mit dem TT wirklich superglücklich - das hätte ich vor 8 Jahren bei meiner Tochter nicht geglaubt, dass ich tatsächlich irgendwann eine TT - Mami werde ....schade eigentlich !!!
Auf Eure Tips freue ich mich schon und wünsche Euch ein schönes, sonniges WE !!
GLG
Sandra ( die das TT gleich bei einem Familienspaziergang testen wird )
Bisherige Antworten

Frage an die TT - Mamis !!

das ist normal :-)
Babys haben wohl auch nch die Nasen so, dass sie immer luft bekommen und sind groß genug sich zu melden, bei zu weig luft. so die theorie. in der Praxis packe ich einfach Babys arme nach oben als "Kopfstütze".
lg tine

Nr.2 wäre such heute meine frage gewesen :-)

hatte nämlich auch immer angst wegen der luft und meine freundin meinte schon es nervt wenn ich alle 2 minuten kucke o dylan noch luft bekommt :-[
das mit den armchen ist eine super idee!
liebe grüsse natalie mit dylan auf dem arm, deshalb alles klein :KISSED:

Frage an die TT - Mamis !!

Hi,
Yanis wird nun 8 Wochen und ich habe in im Didymos mit gepreizten, leicht angehockten Beinen..quasi vor mir klebend...der Kopf liegt dabei auch etwa so auf der Höhe der Brust (etwa so das er sie als Kissen benutzen könnte). Aber er hat den Kopf meist zur Seite gedreht, so dass ich mir da keine Sorgen machen würde. Wenn er den Kopf doch mal kurz zwischen die Brüste schiebt schau ich schonmal kurz ob er noch Luft bekommt, aber meist wenn es ihm zu eng wird dreht er den Kopf erh wieder von alleine zur Seite.
Heute war ich mit dem Tuch einkaufen zum ersten Mal, es war knackig kalt draussen..aber wir wärmen uns ja gegenseitig (nur auf besonders gut eingepackte Beine und Füsse achten und ne Mütze auf)..
Er schaute schon ganz begeistert in die Weltgeschichte..viel zu spannend um zu schlafen..
lg,
Gabi

Frage an die TT - Mamis !!

Ja das ist ja das Schöne, Dylan schaut auch wie wild rum, er ist dann ganz aufgeregt :-)

..mit dem Vorteil das er nicht weint..im KiWa sieht das anders aus..

ja das stimmt!

Frage an die TT - Mamis !!

Hallo Sandra.

Schön das du nun auch TT-Mami geworden bist und du Spaß dabei hast.

Zu Frage 1:

Also du kannst sicher schon ein paar andere Trageweisen ausprobieren...schau doch mal bei Didymos auf der Homepage da gibs auch Bindeanleitungen mit ungefährer Zeitangabe, abe wann die Trageweisen zu empfehlen sind.

Ich trage noch Bauch an Bauch, da Emilio erst 8 Wochen alt ist. Diese vor meinen Bauch liegend (auch Wiegeposition genannt) habe ich auch die Tage ausprobiert aber fand das auch nicht mehr sooo bequem, da mein Kind doch schon recht lang ist und wenn man sich nach vorne beugt er so hin und her schaukelt.

Zu Frage 2:

Meist dreht mein Kleiner seinen Kopf zur Seite, aber manchmal halt auch nicht und da habe ich die ersten Male auch alle paar Minuten geschaut ob er Luft bekommt. Daran gewöhnt man sich auch und nimmt es irgendwann ganz locker. Sie melden sich schon wenn sie keine Luft mehr bekommen.

Du wirst das Tuch echt lieben lernen....jedenfalls geht es mir so. Der Wochenmarkt mit beiden Händen frei und kein Kinderwagen durchdrängeln ist echt super :-)

LG Sandy die eine ganz begeisterte TT-Mami ist

Keine Angst...

Hallo Sandra,

ich habe jetzt mein 6. Kind im Tragetuch. Bisher kann ich keine Sauerstoffunterversorgung bestätigen. Die Kleinen bekommen genug Luft, aber ich kenne das Gefühl. Hatte ich beim ersten Kind ganz extrem, jetzt taucht es ab und zu auch mal auf.

Wir haben auch ein TT von ByKay, ich bin damit ganz zufrieden.

Und wir haben sie noch immer in der Anhock-Haltung, sie fühlt sich damit noch immer recht wohl. Wenn sie wach istlasse ich den Kopf schon mal frei. Wenn sie eingeschlafen ist, ziehe ich die Bahnen dann darüber.

Aber sie ist auch immer schwerer zum einschlafen zu kriegen, ist alles zu interessant.

LG, Felinchen + Josephine 11w+5 t :IN LOVE:

Frage an die TT - Mamis !!

Hallo Sandra
Meine Kleine ist heute genau 4 Monate und ich binde meistens die Kreuztrage (Bauch an Bauch, Beine sind draussen). Sie will jetzt meistens rumgucken;-) Wenn sie schläft, ziehe ich die Bahnen über den Kopf. Und keine Angst, Ben erstickt nicht, es kommt immer genug Luft zu Deinem Baby, auch wenn Du eng bindest.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen