Frage an die Schon-Mamas... schluckauf!
Ich hab eine Frage und fürchte, dass es dazu keine gscheite Lösung gibt...
Sophie hat unheimlich oft Schluckauf - meist natürlich genau dann, wenn es am ungünstigsten ist - wie zum Beispiel wenn sie schlafen will und soll und einfach nicht kann...
Kann ich denn irgendwas tun, damit der weg geht? Gibt es zum Beispiel eine spezielle Trageposition?
lg Louise
das hatte mein großer auch ganz oft und hat es immer noch. kommt wohl daher, dass sie ein wenig vom essen hochwürgen wenn sie zu voll sind und das den schluckauf auslöst. bei meinem sohn ist es immer noch, dass wenn er lacht und sich dann ein wenig verschluckt der schluckauf kommt. was bei uns ein wenig was gebracht hat war der ganz zum osteopathen. nico hatte eine eingedrückte rippe, die wohl aufs zwerchfell gedrückt hat und diesen noch verstärkt hat. danach ist es zwar besser geworden aber halt wiedergekommen. lg lilli
hmm hier ist genau das gleich und auch hier keine Lösung.
Stillen hilft nur manchmal.
Unserer Hebamme hat gesagt außer störend ist es sonst nichts, also nicht schmerzhaft.
Nervig bloß wenn die kleinen gerade beim einschlafen sind.
Liebe Grüße
Katja
Bei uns Erwachsenen hilft ja oft etwas zu trinken. Ich würde sie einfach mal kurz stillen wenn sie schluckauf hat. Vielleicht schläft sie beim stillen trotz schluckauf ein oder der schluckauf geht beim Stillen weg.
Bei uns hats nämlich geholfen.
LG Sunshine, die die nächste Stillzeit am Donnerstag beginnen wird *freu*
Liebe Grüße Tina mit Ben und Dana 18 Tage alt
Da gibts was..
also Alina hat das auch oft, und sie hat ja auch im Krankenhaus ne Krankengymnastin. Und die hat mir demletzt gezeigt, wie das weggeht.
Man muss warten, bis das Kind mindestens seit 2 minuten den Schluckauf hat, dann mit dem Zeigefinger auf einen bestimmten Punkt in der Handinnnfläche drücken. Der Punkt ist in der Mitte der Handfläche im unteren drittel. Also unten in der Mitte. Doof zu beschreiben. Aber bei uns hilfts.
LG
Bianca
streichel doch mal ganz leicht mehrfach über die fontanelle - da kommt meist auch das verborgenste bäuerchen noch mit raus ;-)
glg nike
Hallo Louise,
ich kann mich noch daran erinnern, dass man mir schon auf der Entbindungsstation nach Lucias Geburt gesagt hat, dass man da nichts machen könne. Aber Biancas Tip ist ja auf jeden Fall mal einen Versuch wert!!!
Wichtig zu bedenken: die Kinder stört dieser Schluckauf im Prinzip überhaupt nicht (also im Sinne von unangenehm) - aber vom Schlafen hält's natürlich trotzdem ab. Nur uns Erwachsenen ist der Schluckauf auch lästig und unangenehm - vielleicht ist das wenigstens ein kleiner Trost...
LG, Alex mit Lucia fast 18 Mon und Bauchzwucki, 35+4
Liebe Louise,
ich kann dir leider, keinen Rat geben, meine Joline hatte auch so oft Schluckauf, schon im Bauch und die Kleine jetzt in meinen Bauch auch
denke wenn sie auf der Welt ist, wird sie wohl auch oft mit Schluckauf zu kämpfen haben :-(
alles, alles Liebe, euch!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
kann es sein, dass es sie dann vielleicht friert???
Also meine Hebamme und meine Mama behaupten ja immer, wenn Babys Schluckauf haben, dann frieren sie. Bei Paulina hat es auch tatsächlich immer geholfen, wenn man sie dann warm eingewickelt hat und ein bisschen bekuschelt hat, dann war der Schluckauf nach kurzer Zeit weg.
LG silke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen