Suchen Menü

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

Guten Morgen,
ich bin neugierig. Wißt Ihr noch, wann ihr bei den letzten Kindern Euren Milcheinschuß bekommen habt?
Bei meinem Sohn war es am 4. Tag nach Geburt (vielleicht lag es am KS?). Das fand ich recht spät, weil er auch so sehr zierlich war.
Bei meiner Tochter was es am 3. Lebenstag.
Was kann man tun, außer anlegen anlegen anlegen? Mir ist klar, daß die Kinder nicht verhungern und die Vormilch wichtig ist. Aber ich empfand es immer leichter nach dem Milcheinschuß.
Meine Schwester hatten jetzt ihren Milcheinschuß beim 2. Kind bereits am 2. Tag. Und der Kleine ist jetzt echt ein Brummer. :-)
Plaudert doch mal bitte aus dem Nähkästchen!
GLG
Nic
Bisherige Antworten

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

Ich hatte den Milcheinschuss nun leider erst am 4. Tag, so dass mein Kleiner mehr als die erlaubten 10 % abgenommen hat und wir somit nicht nach 3 tagen aus dem KH durften, sondern einen tag länger bleiben mussten. Er wurde dann ein bisschen zugefüttert, was eigentlich das letzte war was ich wollte und ich hab mir deshalb so vorwürfe gemacht warum ich es nicht schaffe, mein Kind satt zu bekommen. :,(
und ich dachte auch, wenn er schon zugefüttert wird, klappt es dann nicht mit dem stillen, weil es immer heißt, der anfang vom zufüttern ist das ende vom stillen. Aber nun klappt es wunderbar (ohne zufüttern) und er hat schon fast sein Geburtsgewicht wieder :-)
Ich hab literweise Stilltee getrunken (mach ich immer noch) und man kann die Brüste mit Stillöl z.b. von weleda einreiben, das soll die Milchbildung anregen. Das werd ich bei der nächsten SS auf jeden Fall machen.
Angelegt hab ich Timmy übrigens alle 2 Stunden, aber das hatte scheinbar nicht sofort den gewünschten effekt. abgepumpt hab ich auch, naja, aber am 4. Tag ist ja besser als noch später.
eine liebe kinderkrankenschwester auf der wochenstation meinte, ich solle mich nicht so unter druck setzen, sonst bleibt die milch vielleicht ganz weg und ich solle ein glas sekt trinken (soll auch die Milchbildung anregen), das hab ich dann auch gemacht als wir zu hause waren. ;-)

Liebe Grüße
Sunny
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

ich kann mich bei beiden nicht erinnern ^^ is schon zu lange her.

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

Hallo!
Bei Alexander damals hatte ich am 3. Tag Milcheinschuß. Bei Sebastian (KS) am 2. Tag und Mattias dann auch am 2. Tag.
Meine Hebamme sagt es hängt auch davon ab wie schnell nach der Geburt angelegt wird. Am besten innerhalb der ersten halben Stunde sagt sie. Sie macht das sogar so (so hat sie es mir für die Hausgeburt geschildert) das das Baby sofort an den Busen kommt, die nabelschnur auspulsieren kann und erst dann abgenabelt und alles andere gemacht wird.
Viel hängt sicher auch von der eigenen Entspannung ab. Beim ersten war ich mir unsicher, bei den beiden anderen wußte ich von anfang an was ich zu tun habe, meine Jungs waren aber auch Weltmeister im unkomplizierten stillen. Ich hatte nie wunde Brustwarzen oder eine Entzündung oder so.
LG caterina ET-2

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

Hallo Nic,
also bei mein Sohn hat ich den Milcheinschuß am 2 Tag
bein meiner Tochter am 3 Tag und jetzt bei der kleinen auch am 3 tag aber kann ja noch net stillen da frühchen und pumpe fleissig ab :).
LG Joy mit Romy 5 tage alt :IN LOVE:

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

Hallo Nic,
bei Emily war der Einschuß schon am 2 Tag glaube ich und dann ging es richtig los ich war wie ne Kuh und werde es wohl diesmal auch wieder sein mein Shirt ist schon häufig naß so das ich mich öfter mal schon an meine Stilleinlagen muß. LG Christin ET+-0

Frage an die Schon-Mamas - Milcheinschuß

hallo nic,

wie gehts euch denn?

ganz ehrlich.. ich kann mich an keinen milcheinschuss erinnern. irgendwie war sie da, ganz schleichend und so lief dann auch unser stillen :,( ..

ich hoffe dieses mal auf riesen brüste ;)..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen