Suchen Menü

Frage an die SS- Diabetiker unter uns

Hallo Mädels!

Ich hab da mal ne Frage.

Mein Glucose-Test mit 75g Glucose war leicht über der Grenze.

Dann habe ich ein BZ-Messgerät vom Diabetologen bekommen und messe seit fast 2 Wochen 6x täglich.

Mein Nüchternwert kraucht seit ein paar Tagen immer so um 92, 95 rum, manchmal auch unter 90 rum, obwohl er ja nur 90 sein darf. Die Messung nach 2 Std. sind meist okay, es sei wie heute wo ich mir mal ne Bratwurst gegönnt habe und schwub ist er bei 134, obwohl die Grenze nur 120 beträgt.

Spricht ich darf nicht allzu fettiges oder kalorienreiches essen. Wenn ich auf Arbeit bin ist er vorm Essen unter 90 und nach dem essen fast genauso. Also vollkommen okay.

Nun muss ich morgen zu Diabetologen um das "mal wieder" zu besprechen. Und ich erahne schon das die mir Insulin verpassen wollen, weil halt der Nüchtern-Wert leicht über 90 ist. Ansonsten ist es echt ernährungsbedingt bei mir und auf fettiges und große Portionen muss ich ganz verzichten wie mir mein Wert eben nach der lecken Bratwurst sagte.*grummel

Laut Ultraschall ist das Kind aber normal groß, es hieß nie das Kind ist etwas zu groß oder so. Meinen nächsten US hab ich erst am Freitag und ich weiß nicht was ich machen soll.

Will eigentlich kein Insulin haben, finde die Werte nicht so dramatisch und mag gerne noch weiterhin den BZ kontrollieren und den US am Freitag abwarten, bevor ich mit Insulin anfange.

Würdet ihr, wenn der Arzt morgen sagt Insulin muss sein, die Therapie ablehnen und abwarten?

Sorry etwas lang.

Lg Sandy bei 27+0 ,die nun noch ne Runde um den Block läuft weil Bewegung den BZ wohl senken soll.

Bisherige Antworten

Frage an die SS- Diabetiker unter uns

huhu
ich kenn mich nur mit normalem diabetes aus und da wären die werte gerade zu perfekt und eine Bratwurst wird bei unserem sohn gar nicht gerechnet weil keine kohlenhydrate drin sind.
kann aber sein das das bei ss-diabetes alles anders is
lg domi

Frage an die SS- Diabetiker unter uns

Hallo Sandy,
ich habe morgens auch meist einen Wert um die 90 oder knapp drunter. Ich messe die Werte immer 1h nach dem Essen, da dürfen sie nicht über 140 liegen, das klappt eigentlich immer ganz gut. Ich habe rausgefunden das bei mir vor allem KH's aus Weißmehl und Fruchtzucker den BZ hochschiessen lassen.
Das die Bratwurst Dich so hochschießt ist ungewöhnlich, das sind eigentlich kaum KH's oder Zucker drin. Hast Du vielleicht ein Weißmehlbrötchen dazu gegessen oder irgend eine zuckerhaltige Soße?
Hast Du es schon mit einer Ernährungsumstellung versucht? Damit kann man wohl gerade bei der SS-Diabetes viel ausgleichen.
LG
Yvonne, 34+4

Frage an die SS- Diabetiker unter uns

Hallo Sandy,
ich bin auch so ein "nüchternÜber90Typ" und ich habe mich in der ersten Sitzung beim Diabetologen auch gegen das Insulin gewährt, was aber unverantwortlich meinem Baby gegenüber ist.
Der Wert nüchtern darf bis max. 90 in der SS sein und der eine Std. nach Beginn einer Mahlzeit max. 140......manche Diabetologen sind ganz streng und sagen bis 120, das aber nur, wenn das Baby schon darunter gelitten hat.
Ansonsten sind sogar die Richtlinien in der SS von Bundesland zu Bundesland etwas abweichend.
Den Nüchternwert kannst du kaum beeinflussen.....was ich nicht schon alles getan habe.
Das Fett was du am Tag zu dir nimmst, schlägt sich ja nicht gleich in deinen Werten nieder, sondern wird über die Leber nachts gaaaaaanz langsam in der SS, dank der steigenden Hormone, abgebaut.....Dies schlägt sich dann im Nüchternwert wieder.
Da kann man nix machen, außer Insulin spritzen......ist aber ein körpereigener Stoff, der bei dir/uns nicht ausreichend wegen der Hormone vom Körper produziert wird.
Blutzuckerspitzen am Tag, ausgelöst z.Bsp.durch Zucker (egal welcher) sollten vermieden werden, weil dein Baby vermehrt Insulin ausschüttet, was zu Übergewicht führen kann und auch zu Lungenproblemen (sieht man im US nicht), die sich als Atemschwierigkeiten nach der Geburt äußern.
Meine Werte lagen am Anfang auch "nur" bei 91, 92......und trotzdem musste ich gleich spritzen.
Bei Wachstumsschüben des Kindes klettern sie auch wieder nach oben. Bedeutet, dass man die Einheiten entsprechend anpassen muss.
Ich habe vorgestern 87, gestern 92 und heute 90 gehabt.
Nu is wieder gut, ab heute abend gibt es zwei Einheiten mehr.
Die letzten Wochen wächst das Baby halt ganz schön.
So, nun keine Angst vor dem Insulin. Du tust es für dein Babe........
Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
LG, Simone 33+3

Frage an die SS- Diabetiker unter uns

Auf keinen Fall. Wenn der Diabetologe Insulin für notwendig hält, wird das seinen Grund haben und dann ist es auch für dein Kind das Beste.
Er wird ja nicht gleich mit den megagroßen Einheiten anfangen. Du wirst wahrscheinlich mit 2 Einheiten vor den Mahlzeiten anfangen. Das ist nicht viel und kann aber bei dir vielleicht schon den gewünschten Erfolg geben.
Mein Diabetologe hat mir neulich erst gesagt: Insulin geht im Gegensatz zu Tabletten nicht in den kindlichen Kreislauf über. Zu hoher Zucker schadet dem Kind wesentlich mehr.
Lg. Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen