Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis mit Babys deren Geschwister von der Geburt her, nah beianander liegen.

Hallo,

in den nächsten Tagen soll unser 2. Sohn auf die Welt kommen.

Wir haben noch einen kleinen Mann der 20 Monate alt ist.

Wie ist oder war das bei euch so, als das 2. Baby (oder 3. oder

4.) da war? Hat alles soweit geklappt?

Wart ihr lange im KH oder seit ihr schnell wieder nach Hause?

Ich möchte schnell wieder nach Hause, damit ich für den

ersten auch da bin.

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

da fragst du die Richtige

Hallo Bianca,
meine beiden Kinder sind 15 Monate auseinander. Moritz kam ja 6 Wochen zu früh, sonst wären sie 16,5 Monate auseinander gewesen.
Ich war mit Moritz 10 Tage im Krankenkaus. Ich war insgesamt 14 Tage im Krankenhaus.
Bisher liebt Charlotte ihren kleinen Bruder. Sie küsst ihn und streichelt ihn so gut sie kann. Wenn er weint, "sagt sie" sofort Bescheid. Sie klaut ihm gerne seine Mütze. Von Eifersucht ist aber bisher keine Spur. Klar will sie manchmal zu mir auf den Schoß wenn Moritz da ist, aber das hat nix mit Eifersucht zu tun. Sie ist ganz lieb.
Im Moment ist es dennoch sehr anstrengend. Charlotte ist etwas krank, Moritz' Nächte sind etwas anstrengend und ich kann tagsüber kaum schlafen weil die beiden quasi nie gleichzeitig schlafen. Deshalb geh ich im Moment am Stock. Aber das vergeht bestimmt wieder.
Ich hatte sehr große Angst vor der Zeit mit 2 so Kleinen zu Hause. Aber alles findet sich.
Alles Gute.
lg
bella.b

Frage an die Mehrfachmamis mit Babys deren Geschwister von der Geburt her, nah beianander liegen.

Hallo Bianca!
Zwischen meinem 1. und 2. Kind lagen genau 2 Jahre und 3 WOchen. Wir haben sehr darauf geachtet, dass unser Sohn direkt nach der Geburt seiner Schwester ins KH kommen durfte. Er hat mich jeden Tag besucht ( da ich eine kompl. Geburt hatte, musste ich 4 Tage bleiben). Verwandte haben ihn zuerst begrüßt und dann erst das Baby. Trotz viel Zuwendung war er eifersüchtig, meist äußerte sich es dadurch, dass er seiner Schwester alles weggenommen hat oder sie oft heimlich gehauen oder gekniffen hat. Mit der Zeit hat sich das gegeben, besonders, seit Fiona zurückschreien/ hauen konnte.
Jetzt, 4 Jahre später, liebt Lukas seine Schwester sehr, sie streiten zwar auch oft, aber er würde sie immer gegenüber den " Großen" beschützen.
Ich kann Dir nur raten, ganz viel Geduld und Verständnis für das Verhalten der Großen zu haben und Ihnen viel Aufmerksamkeit zu widmen, dann wird es eine tolle Geschwisterbeziehung werden!
LG, ANnika

Frage an die Mehrfachmamis mit Babys deren Geschwister von der Geburt her, nah beianander liegen.

Hi,
unsere beiden sind 23 Monate auseinander und bis jetzt ist noch nichts von Eifersucht zu merken bei Tom. Gerade gestern hat er wieder was total süßes gemacht. Hat sich auf die Couch gelegt und dann gerufen: "Mama, Nina Bauch!" Da musste ich ihm dann die Kleine auf den Bauch legen und er hat mit ihr geschmust und Küsschen gegeben.
Im KH war ich 1 Woche, Tom war in der Zeit bei meinen Eltern, da mein Mann keinen Urlaub nehmen konnte. Wir haben Tom so gut es ging auf das Baby vorbereitet und wie gesagt, es läuft bisher sehr gut. Im KH hat er mich natürlich besucht und beim ersten Mal war ich sogar mehr oder weniger abgeschrieben, da interessierte ihn nur Nina. Ansonsten steht er dem Ganzen recht aufgeschlossen gegenüber und kümmert sich auf seine Weise um die Kleine. Da wird geguckt, ob der Schnuller noch da ist, das Schmusetier, etc. Beim Wickeln ist ihm wichtig, dass sie auch ja ein großes Geschäft gemacht hat. Wenn ich stille, schaut er zu oder wir schauen uns dabei zusammen ein Buch an.
Aber es ist trotzdem recht anstrengend manchmal mit so zwei Kleinen, vor allem wenn sie gleichzeitig brüllen, da weiß man manchmal echt nicht, wen man nun zuerst trösten soll. Ich habe derzeit das Glück, dass sie mittags mehr oder weniger zeitgleich schlafen und kann so etwas Schlaf nachholen. Und da Oma und Opa auch immer da sind, kann ich den Großen auch mal abgeben - gerade jetzt macht er den Garten mit Opa unsicher.
LG,
Bianca mit Tom (2J) und Nina (7W 5T)

Frage an die Mehrfachmamis mit Babys deren Geschwister von der Geburt her, nah beianander liegen.

Hallo Bianca,
mein Großer war bei der Entbindung gerade 22 Monate alt... Ich musste auf Grund meiner Schwangerschaftsdiabetes 2 Tage im KH bleiben, da die Zuckerwerte vom Baby überwacht werden mussten... Ich hoffe dein Mann hat Urlaub und kann dir mit dem Großen helfen, denn es ist ganz schön anstengend mit so zwei kleinen, denn immer dann wenn der Kleine schreit, dann will der Große auch irgendetwas ;-) Aber ansonsten ist er total lieb zu seinem Bruder... Hier der Beweis *lol* Da mein Freund keinen Urlaub hat, bin ich den ganzen Vormittag mit den beiden alleine und Nachmittags kümmert er sich um den Großen und ich mich um den Kleinen und das klappt prima so. Einziger Nachteil, dass jetzt Papa sein Liebling ist...
LG Bienchen :ROSE:

Frage an die Mehrfachmamis mit Babys deren Geschwister von der Geburt her, nah beianander liegen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Da bin ich mal gespannt wie es wird.

Ich hoffe wir haben nicht soviel Stress. Mein

Mann kann zwar kurzfristig Urlaub nehmen.

Wird aber ab und zu in die Firma müssen.

Das ärgert mich zwar wieder, den beim ersten

war es auch schon so.

Ben kann auch eine Nacht mal bei meiner Mutter

schlafen, aber es hängt auch immer von ihrer

Arbeit ab.

LG

Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen