Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamas

Hi Ihr, die ihr schon das 2., 3. oder X. Kind bekommt:
Bringen eure Babys ein kleines Geschenk für die größeren Geschwister aus dem Krankenhaus mit. Ich weis, das das meine Schwester so gemacht hat und es auch andere so machen.
Das soll wohl die anfängliche Skepsis und Eifersucht etwas reduzieren. Oder wirkt das nur bei 2-3-Jährigen? Schließlich passt ja ein Buch, ein Spielzeug oder gar ein Fahrrad nicht in Mamas Bauch ;-)
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, wenn die vorhandenen Geschwister auch etwas bekommen, und nicht nur das Baby, ähnlich wie die Geschwistertüten bei der Einschulung.
Habt ihr diesbezüglich was geplant und was schenkt man da so?
LG Beate (mit großem Kind - 5 Jahre und Bauchzwerg 26.SSW)
Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,
wir haben das bei Geburt von Nr. 2 schon so gemacht und werden es jetzt auch wieder so machen, dass das Baby den Großen etwas mitbringt. Wir haben damals ein kleines Feuerwehrauto im Babybett beim Baby versteckt und dort durfte unser Großer dann selbst suchen. Kam supergut an!! Er hat noch Wochen später davon gesprochen.
So ähnlich wollen wir das diesmal auch wieder machen. Kein großes Geschenk, sondern halt eine Kleinigkeit, mehr symbolisch. Genaueres müssen wir uns noch überlegen... aber irgendein Geschenk wird es sicher geben, das ist denke ich sehr förderlich für die Bruder-Bruder-Beziehung!
LG katrin mit Sami inside (30+6) und den zwei großen stolzen Brüdern (5 Jahre und fast 3 Jahre)

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate..........
Als damals Philipp geberen wurde, hat Tim es noch nicht richtig verstanden............ Troztdem hat das Baby was mitgebracht.
Diesesmal werden wir es wieder so machen. Habe das den Kindern auch schon erzählt und die freuen sich auch schon total. Es werden schon fleissig Wünsche geäußert ;-)
Wir haben da so ein Playmobil Ersatzteile Heft. Daraus wird es wohl für jeden eine Kleinigkeit geben ;-)
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Frage an die Mehrfachmamas

hallo beate
also bei uns werden die kinder (wie schon mein grosser bei unserer kleinen), eine kleinigkeit bekommen.
ABER diese kleinigkeit wird ausdrücklich von uns sein und nicht von dem baby. ich persönlich find's halt irgendwie komisch, wenn das baby was mitbringt und ich weiss auch, dass ich dies schon als kleines kind niemals meinen eltern abgekauft hätte, dass das baby was mitbringen kann.
grundsätzlich find ich's aber eine gute idee, bei uns wird's einfach anders "verpackt"...
was schenken... keine ahnung... ;-)
lg
barbara

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,

siehste, ich finde z.B. auch Geschwistertüten zur Einschulung doof! ;-) Der besondere Tag eines Kindes ist eben der besondere Tag dieses Kindes. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Geschwisterkind das akzeptieren soll. (Ich erinnere mich an meine eigene Einschulung, und ich hätte das komisch gefunden, wenn mein kleiner Bruder auch mit Schultüte - dem "Symbol" der Großen! ;-) - rumgelaufen wäre.)

Aber zu Deiner Frage: es hängt sicher auch vom Alter der Geschwisterkinder ab. Mein Sohnemann wird demnächst sieben Jahre alt. Er interessiert sich auf eine schon sehr reife Art dafür, wie das Baby wächst und wie es geboren wird. Ich glaube, er hat kein Problem damit, daß der Geburtstag des Babys eben der ganz besondere Tag des Babys sein wird. Ich fände es albern, ihm zu sagen, das Baby hätte ihm etwas mitgebracht... Da möchte ich ihn lieber auf andere Art einbeziehen und seinen Stolz wecken, z.B. indem er schon jetzt Bücher bzw. CDs zum Dasein als großer Bruder bekommt. :-)

Liebe Grüße, Inken

Frage an die Mehrfachmamas

eigentlich eine liebe Idee. Doch das Geschenk ist ja eigentlich, dass die Familie durch das Baby größer wird. Ich schenke meiner 2 jährigen und 7 jährigen nichts wenn das Baby kommt. Unsere Verwandten/Freunde sind eigentl. sehr rücksichtsvoll und bringen beim 1. Besuch nicht "nur" dem Baby eine Kleinigkeit mit sondern auch den großen kids. (entbinde wieder ambulant, somit sind wir von Tag 0 alle gemeinsam)

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,
ich weiß noch nicht - ehrlich gesagt bin ich eher dagegen dass das Baby was mitbringt. Kann aber nicht genau sagen warum - ist so ein Bauchgefühl ... Wir können dann gemeinsam was für die große Schwester kaufen gehen, aber dass das Baby was mitbringt -- ich weiß nicht.
Muss mir das noch überlegen ...
Lg, Shiva (SSW31 - und großer Schwester 22 Monate)

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,

bei uns wird es zur Geburt keine Geschenke geben (zumindest nicht von uns oder von dem Baby). Ich finde, jedes Kind hat seinen eigenen Geburtstag und letztendlich artet es doch nur wieder in materielles Wünschen aus, wo also nur "Weltliche Dinge" geschenkt werden.

Wenn überhaupt käme für mich nur eine Kleinigkeit wie ein besonders schöner Edelstein, eine schöne Kerze eingewickelt in ein schönes Seidentuch oder so was in Frage. Aber eigentlich eher nicht.

Ich glaube, die Geburt und die Tage danach sind aufregend genug und wenn man die Großen mit einbezieht (je nach Alter natürlich), dann dürfte sich die Eifersucht auch in Grenzen halten (und wenn doch nicht, dann kann ein Geschenk daran auch nichts ändern!)

LG Claudia mit bald 3en

Frage an die Mehrfachmamas

Ne, das Baby bringt nix mit.

Meine zwei Jungs haben sich ständig um eine Puppe gestritten, nachdem der Große wusste, dass noch ein Baby kommt. Da hat er ständig mit der Puppe gespielt und der Kleine wollte dann natürlich auch. Also gab es für jeden eine neue Puppe. Mein Viereinhalbjähriger hat sie schon aus dem Pullover heraus geboren ;-)

Ansonsten beziehe ich beide Kinder mit ein, wenn das Baby da ist. Es geht ja vor allem um die Aufmerksamkeit, die ein neues Baby bekommt. Also brauchen die Geschwisterkinder auch besonders viel Aufmerksamkeit. Da hilft meiner Meinung nach kein Geschenk.

Auch sonst: Wenn ein Kind Geburtstag hat, hat es Geburtstag und die anderen nicht. Das ist eben so. Und wenn ein Kind eingeschult wird, ist es sein großer Tag und nicht der vom Geschwisterkind. Ich glaube, wenn jedes Kind mal gefeiert wird, feiert es auch gerne die Geschwisterkinder.

LG, Britta

Frage an die Mehrfachmamas

hallo,
ich habe nun die anderen Antworten nicht gelesen - aber wir bekommen im August Nr 4 und bisher hat das Baby nie etwas mitgebracht - im Gegenteil: ICH habe das Baby mitgebracht. DAS ist das schönste und die großen (jeweils knapp 2 Jahre auseinander - also jetzt fast 2, fast 4 und 5) haben sich immer riesig gefreut und mit Eifersucht hatten wir - zumindest dem Baby gegenüber - bisher *toitoitoi* auch nie zu kämpfen.
Das mit den Geschenk vom Baby finde ich persönlich eher schwierig, da sollen lieber Freunde/Bekannte, die zum Babyschauen kommen sich ganz bewußt (vorher ruhig darauf hinweisen) VIEL mit dem Geschwister befassen und sich auch das Baby vom Großen zeigen lassen. Das vermittelt Stolz und Verantwortung und verhindert zugleich das Gefühl abseits/plötzlich an 2. Stelle zu stehen. Zudem könnten z.B. auch diese dem Großen eine Kleinigkeit (!!) mitbringen, wenn sie etwas für das Baby haben - oder aber für kein Kind. Dann wird das Gefühl von Ungerechtigkeit ebenfalls vermindert.
Phuhh - langer Text...
Liebe Grüße
Liloka (25 SSW) und leider so gut wie nie hier

Der der Geburtstag hat bekommt etwas,sonst niemand

huhu
an andren geburtstagen bekommen sie doch auch nichts.fand das schon immer merkwürdig,mein sohn is 3 aber der würd komisch gucken wenn das baby was mitbringen würde.
wenn die andren robin was schenken wollen,bitte,ich mache das nicht.das ist der tag des babys,sein geburtstag so soll es auch bleiben,mag auch nicht wenn mehrere feste wie hochzeit und taufe zusammengefeiert werden.
lg domi

Frage an die Mehrfachmamas

hi beate,
wir hatten das auch vor, meine schwester hat das damals auch so gemacht und ich habs pos. in er errinerung.
Was weiss ich leider noch nicht genau, baby kommt genau um hannah 3.geburtstag rum ( 19 juli ET ist 31 !!)
Wollten ihr eigentlich eine fotocamera zum bday oder vom baby schenken, aber meine liebe mama ;)) kam mir mal da wieder zuvor und hat es ihr zu ostern geschickt...grrr..naja lol mir wird schon noch was tolles einfallen..
lg
julie

Nee!

Nee, haben wir nie gemacht und werden wir auch nicht machen. Das neue Baby ist aufregend genug!

LG Jule

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,
also bei uns wird das Baby kein Geschenk mitbringen. Allerdings gibt es bei uns auch keine Geschwistertüte bei der Einschulung ;-) denn schließlich wird jedes Kind mal eingeschult und dann bekommt es seine Schultüte, die ihm die Geschwister dann von Herzen gönnen dürfen, denn sie werden sich erinnern dass auch sie einmal diesen großen Tag hatte an dem nur sie ihre Schultüte bekommen haben.
Zum Thema Babygeschenk kann ich nur sagen, alle drei Kinder verfolgen das Heranwachsen des Babys/meines Bauches mit solch einer Begeisterung und Ehrfurcht und die Freude darauf dass es endlich hinausschlüpfen will um bei uns zu sein wächst täglich. Keines von ihnen kommt auf die Idee auch nur zu denken dass das Baby ihnen etwas mitbringen könnte, woher auch??? Die Mädchen wissen was sich alles in Mamas Bauch befindet, und Playmobil oder Spielzeug gibts dort nicht ;-) :-P
Die Freude über die Geburt und die Ankunft des Babys wird Geschenk für die ganze Familie genug sein!!!
Ach so, ausserdem bringt das Baby doch selber tatsächlich sooo viele Geschenke mit, das Geschenk es als stolze Schwester/Bruder halten zu dürfen, mit wickeln zu dürfen, den Kinderwagen fahren zu dürfen oder ihm den Schnuller suchen zu dürfen oder gar mit dem ersten Lächeln beschenkt zu werden!!!! Sind das nicht alles wunderbare Geschenke??? :-) :IN LOVE:
GLG Allie :KISSING:

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate,

nein,wir haben das nie gemacht. Es lag vielleicht auch daran, dass unsere Kinder anfangs so klein waren und später daran gewöhnt, dass sie nicht alleine sind.

Bei uns ist eher das Problem, dass wir wir nur EIN Baby haben.*g*

LG,Anja 31.SSW mit kleinem Kerl und drei Mädels+ drei Jungs

Kommt aufs Alter der Geschwisterkinder an

Hallo Beate
Das Baby wird meiner knapp 3jährigen bei der Geburt etwas Kleines mitbringen.
Anders würde es aussehen, wenn ich eine 6, 7, 8jährige oder noch älter zu Hause habe. Da verstehen sie die Zusammenhänge schon sehr gut und wissen, dass ein Baby nichts mitbringen kann.
lg Armanda

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Beate, bei uns war das etwas anders, da ich schon Wochen vor der Entbindung der Zwillis im KKH lag. Unser Großer war damals auch 5 Jahre und durfte mit Papa, als die Zwillinge geboren wurden, die ersten Stofftiere aussuchen. Tja und weil die 2 was bekamen durfte auch er sich eine Kleinigkeit aussuchen (Autos). Das fand er natürlich prima und so teuer waren die Autos ja auch nicht. Dieses Mal möchten wir es auch so machen. Der Papa sucht mit den 3 Geschwistern das erste Stofftier aus und dann dürfen sie sich auch eine Kleinigkeit aussuchen, so im Wert 5 - 10 €, das reicht dann auch. Schließlich haben sie ja auch schon das beste Geschenk dann bekommen, ein Geschwisterchen. VlG monia :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen