Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man schon bevor es losgeht irgentwas merkt. Oder ist es knall auf fall das man Wehen hat und auf die schauen muss in welchen abständen die Wehen kommen?

Danke für Antworten

Eure AneS

Bisherige Antworten

Guten Morgen :-)
Beim 1. Kind hat mein Körper leider keine Wehen von alleine produziert. Es mußte 3x eingeleitet werden bis überhaupt was passierte.
Beim 2. Kind ging es von alleine los. Nachts um 3h, alle 15 Min. Wehen, die nicht wirklich weh taten, aber es angenehmer war, die zu veratmen. Das ging den ganzen Vormittag so. Manchmal waren sie auch wieder weg, dann kamen sie wieder. Um 14h hab ich noch meine Tochter aus der Kita abgeholt, obwohl ich schon alle 5 Min. Wehen hatte, die ich definitiv veratmen mußte. Ich rief dann auch meinen Mann an, daß er nach hause kommen soll. Um 16h waren wir im KH wo es dann richtig zur Sache ging im 2 Min.-Takt. Um 17h war ich mit 5cm offenem MuMu im Kreisssaal und um 18.20h war unser Kleiner da.
Wäre traumhaft, wenn die 3. Geburt ähnlich verläuft :-)
ABER, es ist bei jeder Frau total unterschiedlich wie schnell und stark die Wehen kommen und bleiben! Es gibt da keinen Messwert. Ich kann nur sagen, daß man das im Gefühl hat, wenn die Wehen "echt" sind.
GLG Tanja

Hallo,

bei mir ging es in der ersten SS mit einem Blasensprung los, ein großer Schwall Fruchtwasser kam, der Schleimpfropf ging ab und starke Wehen begannen sofort in 5 min Abständen.

Da gab es keine Zweifel mehr. In dem Moment als die Fruchtblase platze lag ich schlafend im Bett, bin sofort davon aufgewacht und wußte ganz instinktiv Bescheid.

Ich glaube bei jeder ist das anders. Im Zweifelsfall nachschauen lassen, ob sich schon was am Mumu tut. Aber bis jetzt hat ja keine den Zeitpunkt verpaßt. ;-)

Lg Julia

Danke für Eure Antworten:-*

Hi Anes
Ich habe nur bei meinem ersten Kind Vorwehen gehabt. bei mir war es neben dem harten Bauch, ein rythmisches Ziehen im Becken, Rücken und in den Beinen (Oberschenkeln) Ich hatte zudem ein wenig blutigen Schleim am Toilettenpapier vom Schleimpfropf.
Bei den anderen 3 Kindern hatte ich von Null auf 100 Hammerwehen und bei der letzten befand ich mich sofort von 0 auf 100 in der Austreibungsphase mit 2 Presswehen. Es waren wirklich 3 Sturzgeburten.
Deshalb----------------------------------------> ich hab schiss :,(
LG Carmen ET-40

Hallo Anne,
also ich habe ja schon 6 Kinder und ich habe es immer gleich gewußt, wann es wirklich soweit ist.
Die Wehen sind ganz anders.
Bei mir haben die "Wehen" immer Nachts angefangen, aber da bin ich noch nicht losgefahren, weil ich wußte, das es zwar soweit ist, aber noch nicht eilig. Ich habe dann versucht noch ein bißchen zu schlafen und in der Früh dann habe ich noch gefrühstückt , geduscht und bin dann mit meiner Freundin in die Klinik. (Mein Mann wollte nie bei der Geburt dabeisein, deshalb nehm ich dann lieber meine beste Freundin mit)
Ich muß dazusagen, das bei mir die Wehen nicht regelmäßig waren, sondern sehr sehr intensiv ( eine Wehe dauerte bei mir ca. 2 Minuten)
Und Wehen hatte ich so im Schnitt alle 10 bis 20 Minuten. Aber meine Hebamme hat mir gesagt, das es nicht darauf ankommt wie oft man wehen hat, sondern wie intensiv.
Mein Mann hat aber trotzdem Angst, das er es nicht schnell genug schaft, von der Arbeit nachhause zu kommen ( Er arbeitet selbständig in München und er bräuchte ca. 1 Stunde bis nachhause).
Aber ich geh da ganz entspannt ran.
Zumal ich mir ja auch wieder eine PDA setzten lasse.
LG moni 33+6

Hallo Moni
Das mit den Wehen hat mir meine Hebamme auch letzte Woche gesagt. Ich dachte immer es geht um die Abstände. Neulich hatte ich mind. 15mal am Tag einen harten Bauch und habe es gleich der Hebamme gesagt. Sie hat gefragt wie lange eine Wehe ungefähr dauert. Als ich ihr sagte, dass es immer zwischen 10 und 15 Sek ist, meinte sie gleich "ach das ist nichts wildes".
Ich dachte beim 5ten Kind weiss man schon alles :-) Aber man lernt ständig dazu.
Viele Grüße
Carmen 34+2

das ist bei jeder frau unterschiedlich. die einen merken was zb schleimpfropfabgang oder haben übelkeit und durchfall vorher, die anderen merken so wie ich nichts und es geht einfach mit wehen los. lg lilli

Hallo AneS,
ich wusste bei meinen Spontangeburten auch immer gleich, dass es nun ernst wird ...wichtig war für mich dann zu wissen, dass ich nicht lange alleine bin und möglichst flott jemand bei mir zu haben. Ob Mann, Hebi oder Freundin ...egal ...
LG Mala bei 37+1

Liebe AneS,
das ist wohl bei jeder Frau unterschiedlich. Also ich hatte so ca. 10 Stunden lang kurze knackige Wehen (ca. 30 Sekunden lang) im Abstand von ca. 15-20 Minuten. Die gingen dann von jetzt auf gleich in quasi eine einzige Dauerwehe über und 1 Stunde später war das Kind dann da. Aber sowas ist, glaube ich, aber nicht typisch.
Liebe Grüße von Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Huhu AneS, ich glaube das ist bei allen wieder unterschiedlich.....*seufz*. Also WIR haben am 25.12. noch Witze gemacht, spätabends.....und erleichtert gelacht weil wir nun wohl doch kein Weihnachtskind kriegen würden.....und wenige Stunden später ging es dann doch los! Ich habe vorher nichts gemerkt und hatte auch keine Wehen oder dergleichen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 30+6 :IN LOVE:

Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Aber ich bin mir sicher, dass Du die "richtigen Wehen" als solche erkennst.

Bei mir war es letztes Mal so, dass meine Tochter bei 38+4 noch in einer äußeren Wendung gedreht wurde. Ich hatte sofort im Anschluss regelmäßige Kontraktionen im vier Minuten - Abstand - die aber nur einen "harten Bauch" verursacht haben, also weitgehend schmerzfrei. In der Nacht drauf bin ich dannmit Wehen aufgewacht. Die waren so eindeutig "phasenweise", dass ich automatisch geschaut habe, wie der Abstand war, weil's wirklich im Rhythmus "aua - nicht aua - aua - nicht aua" war.

Ich hatte die Wehen übrigens zunächst im sechs Minuten - Abstand, habe dann mit meiner Hebi telefoniert, die mir beim Veratmen zugehört hat. Letztendlich sind wir bei vier Minuten Abstand ins KH gefahren -und dort ging's dann nochmal acht Stunden, bis Butzi da war...

LG, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 32+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen