Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Mädls,
ich weiß leider nicht ob ich "Lympfknoten" =-O richtig geschrieben habe?
Es geht nicht um mich sondern um meinen 4-jährigen Sohn.
Heute beim Mittagessen ist mir aufgefallen, das er da so "Verdickungen" hat.
Ich habe dann abgetastet und zu meinem Schrecken festgestellt, das er auf beiden Seiten ziemlich große "Geschwüre" hat. Beide sind etwa Daumendick und so lang wie der kleine Finger eines Erwachsenen.
Ich habe jetzt voll Panik, und würde mit ihm am liebesten sofort ins Krankenhaus fahren.
Weiß zufällig einer von euch, was das ist? Was schlimmes, soll ich noch warten mit KH oder doch lieber fahren?
Ich habe so Angst, das es was schlimmes ist, das hatte nämlich meine anderen Jungs noch nie. :,(
Liebe Grüße
moni 33+3 mit kids :KISSING:
Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo,
meinst du die Lymphknoten bei den Ohren ?
Ist er evtl. erkältet, hat Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen ? Geschwollene Lymphknoten sind erst mal ein Anzeichen einer Entzündung und nicht immer "was schlimmes".
Mein Großer hatte das meistens, wenn er eine Mittelohrentzündung hatte.
Wie alt ist er denn ? Klagt er über Schmerzen ?
Ich wünsch ihm gute Besserung und meld dich wenn du mehr weißt.
LG Nadine

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Nadine,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich meine die bei den Ohren.
Er hat kein Fieber, keine Halsschmerzen, nicht mal Husten. Schmerzen auch keine. Er springt rum, als wenn eben nichts wäre.
Im KH waren wir schon, habe aber bei der Anmeldung gesehen, das das Wartezimmer voll ist und sich gerade ein Kind übergeben hat, da bin ich wieder mit Marcelino umgekehrt, weil Magen-Darm können wir jetzt nicht gebrauchen.
Ich werde wohl oder übel bis Montag warten müssen, bis wir zum Kinderarzt gehen können.
Liebe Grüße
moni :THUMBS UP:

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hm, also wie gesagt, ich würd sagen, er hat irgendwo ne Entzündung. Die muß sich auch nicht unbedingt anderweitig bemerkbar machen.
Kann aber schon sein, daß er dann in den nächsten Tagen was entwickelt. Vielleicht hat er auch eine Entzündung im Mundraum. Hast du da schonmal geguckt ?
Meine 2 haben sich im Kindergarten die Mundfäule eingefangen. Die ist nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Das hat auch mit geschwollen Lymphknoten angefangen.
Aber es kann sehr viel sein, warte einfach mal bis Montag ab und geh dann zum KiA. Ich denke nicht, daß es was schlimmes ist.

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Moni,
genau wie von Dir beschrieben haben es 2 meiner Kinder, selbsten wenn sie gerade mal nicht erkrankt sind. Es gibt einfach Typen, die dazu neigen, bin selbst so jemand. Zudem gibt es eine Menge Virale Angelegenheiten, die so etwas verursachen. Manchmal sind die Lymphknoten noch Wochen nach einer Erkrankung geschwollen. Wenn es etwas ernstes wäre, also ich meine ein Lymphom dann ist meistens nur eine Seite betroffen. Zudem geht dann die größe schon einmal in den 3 cm Bereich. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung.
LG, Tanja.

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Moni,

grundsätzlich sind geschwollene Lymphknoten erst mal ein Zeichen für eine Infektion - und insoweit erst mal "völlig normal".

Unsere Tochter Lucia hatte bislang nur ab und zu ganz winzig geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf (maximal erbsengroß), kenne die geschwollenen Lymphknoten von mir selbst aber zur Genüge. Sie sind halt zum Teil recht schmerzhaft - und eben ein Zeichen für irgendeine Infektion.

Die Größe der Lymphknoten, die Du beschreibst, ist allerdings schon ziemlich beeindruckend... Ich denk, ins Krankenhaus fahren würd ich jetzt nicht unbedingt, aber vielleicht mal schauen, wer am Wochenende (kinder-)ärztlichen Notdienst hat - und da ganz normal in die Sprechstunde gehen.

Wo hat Dein Sohn denn die Lymphknoten? Die gibt's an allen möglichen Stellen am Körper - aber vermutlich sprichst Du von denen am Hals, unterhalb der Kieferknochen???

Mach Dir nicht zu viele Sorgen... Wenn die so plötzlich angeschwollen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dein Sohn sich "halt einen Infekt" eingefangen hat.

LG und alles Gute, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 32+2

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Moni,
hatte Dein Sohn zufällig gerade einen Infekt od. eine Impfung?
Unsere Lyphknoten brauchen oft erstmal eine Weile bis sie wieder abschwellen! Sie setzten ja schließlich die "Gesundheitspolizei" in Gang und speichern Informationen über z.B. Viren d.h. beim nächsten Kontakt mit dem Erreger weiß der Lymphknoten welche Antikörper er mobilisieren muß!
Es kann auch mal sein das ein Lymphknoten gar nicht mehr zurückgeht-
ich habe seit meiner Jugend einen am Hals der immer noch sehr gut tastbar ist und das war lt. Arzt kein Problem
GGLG Britta 31+5

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Liebe Moni!
Ins Krankenhaus würde ich damit nicht fahren, aber schon zum Kinderarzt gehen in den nächsten Tagen. Geschwollene Lymphknoten deuten meistens auf eine Entzündung hin, können aber auch einfach mal so auftreten, z.B. wenn ein Zahn wächst.
Ist aber bestimmt harmlos!
GlG von Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Frage an die Mehrfachmamas, Lympfknoten???

Hallo Moni, wie geht es deinem Sohnemann denn heute, hat er mittlerweile einen Infekt entwickelt? Das ist sicher ein Anzeichen für eine Entzündung irgendwo im Kopfbereich, lass es doch morgen beim Kinderarzt mal abklären, zur Sicherheit. Hoffentlich machst du dir keine allzu großen Sorgen, es ist immer so fies wenn man so grübelnd warten muss und nicht weiß was los ist, da frisst einen die Sorge fast auf :-(
Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 30+4
Bitte berichte doch was bei dem Termin herausgekommen ist, ja?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen