Suchen Menü

Frage an die Mehrfach-Mami's: Wieviel Abstand ist zwischen euren Kindern

Hallo ihr Lieben,

ich habe gleich noch eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt... :-)

Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr nach dem ersten Kind wieder schwanger wurdet bzw. wie groß ist der Altersunterschied zwischen euren Mäusen. Geschwister mit wenig Altersunterschied sind sicher toll aber für die Mami's ist das bestimmt sehr antrengend ein neues Baby zu bekommen und zu versorgen, während das erste Kind auch noch sehr jung und sehr pflegebedürftig ist. Bekommt man das denn hin, sich gerecht und gleich viel um beide Krümel zu kümmern?

Wie war das bei euch damals? Ich würde mich sehr über euren Bericht freuen.

GLG Julia (die schon vom 2. Baby träumt) & Anton *11.09.2010

Bisherige Antworten

Hi!
Hier sind ja schon einige wieder schwanger, da wird der Abstand nicht allzu groß ;-)
Ich persönlich möchte aber einen Abstand von mindestens 2 Jahren, so dass das Ältere schon gut laufen kann, wenn ich das Kleine rumschleppen muss. Je selbständiger, desto besser. Meine 2 haben einen Abstand von 3,5 Jahren (das 2. hätte aber gerne schon früher kommen können, hat nur nicht gleich geklappt). Falls ich meinen Mann doch noch zu einem 3. überreden kann, dann plane ich einen Abstand von 2-3 Jahren, viel mehr nicht, irgendwann will man ja auch mal fertig sein mit der Windelzeit, und wenn der Abstand zu groß ist haben die Kinder dann doch zu unterschiedliche Interessen.
lg,
eva

Hallo guten Morgen,

ich wurde wieder schwanger als mein Großer 3 Jahre wurde, war an seinem 3. Geburtstag ganz frisch schwanger :-) .

Und ich finde diesen Altersabstand suuuper. Ich wollte auch nie so einen kurzen Abstand. Die Zeit mit meinem Großen habe ich so genossen und wollte sie auch voll mit ihm auskosten. Ihm hat das auch total gutgetan mich 3 1/2 Jahre für sich zu haben und so war und ist es bis auf den heutigen Tag gar kein Problem dass ein Geschwisterchen gekommen ist.

Ein Kind mit 3 Jahren ist eben auch schon ein bissl selbsständiger und braucht nicht mehr die ganze Zeit die volle Aufmerksamkeit. Ich glaube einfach dass ein Kind dass die ersten Jahre die ungeteilte Liebe von seinen Ellis bekommen hat, es leichter hat sich dann die Liebe mit nem Geschwisterchen zu teilen. Naja für mich/uns war das genau richtig. Natürlich kommt das auch auf das Kind an, unser Großer ist immer noch ein recht ruhiger Junge, der bis jetzt sehr entspannt durchs Leben geht.

So das war mein Roman zum Altersabstand zwischen Geschwistern.

Wünsch dir noch nen schönen Tag

ich habe zwischen 15 monaten und 5 Jahren alle abstände... ich würde, sofern es nochmal eins gäbe, wieder den abstand von mind. 3,5 Jahren bevorzugen, denn ich hatte stellenweise 3 windelkinder. ich empfand die abstände 15-22 monate am schwierigsten, 3,5 jahre + 4,5 Jahre + 5 Jahre war weniger anstrengend.

miteinander spielen mögen sie mit geringem abstand schon, wobei das viel öfter in streit ausartet, als wenn wenigstens 3 jahre dazwischen sind.

ich finde dass cora und darya deutlich harmonischer zusammen spielen, als z.b. luca und jerry. letztere sind 15 monate auseinander, die mädels 4,5 Jahre.

lg

lona mit eléna-renesmée 9m+1t

5 Jahre und 2 Wochen... mein Großer ist am 11.09.2005und Frieda 25.09.2010
LG Christin

Wir wollten das 2. eigentlich direkt nach dem ersten. Aber ich hab dann auf meinen Verstand gehört und wir haben gewartet bis Jannes 1 Jahr war. Dann hat es aber leider fast 2 Jahre gedauert bis ich wieder Schwanger war. Im Nachhinein sind knapp 3,5 Jahre aber ein schöner Abstand. Ich konnte meinen Großen ausgiebig genießen und er freut sich sehr über seine Schwester. Ist gar nicht eifersüchtig. Vormittags ist er im Kiga und ich hab Zeit für Mira.

Nun überlegen wir ob noch ein drittes kommen soll. Derzeit kann ich es mit nicht vorstellen. Die beiden sind anstrengend genug. Aber ich will auch nicht zulange warten, weil ich Angst hab, dass es dann gar nicht mehr klappt. Naja wir werden sehen.....Erstmal wollen wir umziehen, aber es ist gar nicht so leicht ein Haus mit 3 Kizi zu finden.

LG Steffi

zwischen den beiden Großen liegen drei Jahre; dann die Kleine und Mittlere vier Jahre (spielen hervorragend zusammen);und jetzt zum Kleinen 5,5 Jahre.
Die Große ist schon mehr Babysitter zum kleinen Bruder mit ihren jetzt 13 Jahren....
LG Petra & Leo 27.10.2010

meine beiden sind 3Jahre und 10Monate auseinander.

Für uns war's auch der richtige Abstand. Konnte mir lange nicht vorstellen noch ein zweites Baby zu bekommen. Kilian hat sehr lange, sehr schlecht geschlafen, war viel krank und ich sehr überfordert. Erst als er in den Kiga kam wurde alles leichter und ich fühlte mich bereit für noch ein Kind.

lg

sabine

Nicht ganz 13 Monate...

Ich wurde wieder schwanger als mein Sohn vier Monate alt war....als Pia zur Welt kam konnte er noch nicht laufen , nicht selbstständig essen und fast kein Wort sprechen.Eigentlich war er selbst noch ein Baby.
Der sehr kurze Abstand war anfangs sehr sehr anstrengend und wenn mein Mann nicht die ersten sechs Wochen zu Hause gewesen wäre wüsste ich nicht was ich gemacht hätte...Aber heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen.Pia ist jetzt 10 Monate alt und Lion wird in vier Wochen 2 Jahre.Sie spielen jetzt schon sehr süß zusammen und lieben sich wirklich ganz doll.
Vieles geht jetzt in einem Abwasch , beide bekommen ne neue Windel , beide werden Bettfertig gemacht , beide gehen zeitgleich schlafen (bald dann sogar im gleichen Zimmer).
Sie wachsen halt auf wie Zwillinge und auch wenn es anstrengend ist wenn sie beide mal einen schlechten Tag haben würde ich den Abstand immer wieder wählen.
Eifersucht kommt bei uns auch sehr selten auf , Lion kann es nur nicht leiden wenn Pia an seine Autos oder anderes Spielzeug geht.
lg Mascha

klingt toll! bei uns werden es dann gut 18 monate sein..., wenn alles zeitgerecht verläuft...

was ich sehr hoffe, schließlich ist der erste ultraschall erst nächste woche für mich, dann bin ich wohl anfang der 8. ssw...
dein bericht über den kurzen abstand finde ich toll. wir wollten ja einen kurzen abstand, aber ein wenig bammel habe ich dann doch. andererseits ist der gedanke an durchwachte nächte sicher in 2-3 jahren auch nicht wirklich erbaulicher...
lg, claudia mit daniel *31.08.10 und mr./mrs. X (ende 6. ssw)

19 Monate und 23 Monate

und ich würde es wieder so machen.

Das erste Jahr mit Baby ist anstrengend aber ich sehe jetzt, dann meine beiden Großen (4 und fast 3) so schön zusammen spielen. Die Kleine mit ihren 10 Monaten bremst uns im Alltag ungemein. Was bin ich froh, wenn sie laufen kann und ich sie überall ohne Mittagsschlaf mit hinnehmen kann.

Heute waren wir schwimmen und ich habe das Baby bei Oma gelassen, damit wir mal wieder das Programm für Große machen konnten. Mit Baby und zwei Kleinkindern würde ich nie allein ins Hallenbad.

Ich glaube auch, dass meine Große ein Leben ohne die Mittlere gar nicht kennt. Eifersucht ist hier fast kein Thema, außer sie reitet darauf rum, was sie ja schon alles mehr kann.

Ach ja, bei kurzen Abständen wird das Elterngeld zum Teil auch noch aus der Vorbeschäftigung berechnet, kann sich lohnen.

LG

Wiebke mit drei Mädels

4J4MO UNTERSCHIED BEI UNS UND ICH FINDS SUPI; ERSTMAL DAS 1KIND RICHTIG GENIESSEN; LG

Wir haben auch mehrere Abstände :-)

Wir haben zwischen Kind 1 und 2 genau 2 Jahre. Zwischen Kind 2 und 3 nur 18 Monate. Zwischen Kind 3 und 4 wieder 2 Jahre und nun zwischen Kind 4 und Paula sind es sage und schreibe 4,5 Jahre.
Also ich kann nur sagen, daß der Abstand von 18 Monaten für mich echt hart war. Ein so kleines Kind zu haben und dazu dann einen Säugling und wir hatten ja auch noch ein damals vierjähriges darüber, das war wirklich nicht immer einfach. Mir geht es heute mit fünf Kindern besser, als damals mit drei Kindern im Alter von 4,2 und gerade geboren. Ich denke es ist schön, wenn die Kinder zusammen spielen können, aber drei Jahre Abstand sind da sicher auch noch okay.
Liebe Grüße
Petra mit Lena 10, Emilia 8, Leonard 7, Antonia 5, und Paula 9 Monate alt

Huhu, ist zwar schon weit runter gerutscht, aber ganz kurz gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Also meine beiden Großen sind 5 Jahre auseinander, das fand ich für mich als Mutter sehr schön und hätte es damals anders glaub ich nicht so gut geschafft, ich war ja noch sehr jung. Aber für die beiden - also für die ganze enge Geschwisterbindung quasi war das glaub ich etwas reichlich. Jeder hatte seine eigene Welt, viel zusammen spielen war nicht.
Nun, der Altersabstand zum dritten Kind war dann 18 und 23 Jahre ;-) kann ich sehr empfehlen, aber ich weiß nicht, wieviele von euch so lange warten können und wollen... :-)
Die Große hängt sehr an der Kleinen. Und mein Sohn, jetzt 24, liebt die Kleine auch mächtig. Aber die Große ist nun gerade in ihre eigene Wohnung ausgezogen und dann noch weit fort in eine andere Stadt wegen ihrer Lehre und bedauert es nun ziemlich, die kleine Schwester nur noch so selten zu sehen. Mein Sohn steht kurz vor dem Auszug.
Also haben wir wieder Platz für Nachschub. Ich gehe dann mal ins Bett, diesmal wollen (und können vor allem ;-))) wir nicht so einen großen Abstand haben. Wir möchten gern noch Kind Nr. 4 (was sich aber irgendwie jetzt nur wie ein zweites anfühlt, sag ich auch manchmal direkt so) und hoffen, dass uns das auch vergönnt sein wird. Habe nur Angst, dass es sehr anstrengend werden könnte. Wie gesagt, bei der ersten Serie wollte ich ja bewusst einen größeren Abstand.
Viele Grüße Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen