Suchen Menü

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo Ihr,
tja so ganz langsam kommt der große Tag X näher an den wir keine 3blättrige Kleeblatt Familie mehr sind sondern dann ein Glückskleeblatt.
Unser Fibi-Baby war ja nicht geplant sondern es hat sich einfach eingeschliechen.
Um so mehr freuen wir uns alle jetzt riesig darauf.
Gina Amalia wird ja ein große Schwester mit 7,5 Jahren sein.
Sie freut sich riesig auf das Baby.
Streichelt oft den Bauch und küßt ihr und ist ganz schrecklich vernarrt in jedes kleine Baby.
Bei jeder Babyzeitschrift die hier im Haus so rumliegt sagt sie das es jetzt endlich Zeit wird das unser Baby schlüpft.
Trotzdem mache ich mir so manchmal Gedanken ob ich das wirklich gut hinbekomme mit 2 Kindern.
Aktuell haben wir ja recht viel für das Baby gekauft ist ja klar war ja nicht mehr soviel da.
Seit 2-3 Tagen hat mich schwer das schlechte Gewissen gebissen ob Gina jetzt vielleicht das Gefühl hat alles bekommt das Baby.
Jetzt habe ihr ihren langen gewünschten ganz großen Schreibtisch gekauft und wir wollen noch ein paar Sachen verändern in ihren Zimmer.
Aber das kommt von mir aus.
Ich möchte das sie auch das Gefühl hat wir machen es schön für sie.
Es ist nicht so das sie kein schönes Zimmer hat vor 2 Jahren haben alles komplett neu gemacht.
Aber ich wollte das sie noch mal so einen großen Höhepunkt hat parallel dazu wie es für das Baby schön gemacht wird.
Ich hoffe so sehr das ich das gut hinbekomme und sich keins mehr Kinder hinten ran gesetzt fühlt.
Wie war das bei Euch ???
Mache ich mir zuviele Gedanken ???
Sind es normal Gedanken ???
Erzählt doch mal....
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo Katja,

ich denke, Deine Gedanken sind "normal". Aber so wie Du das Verhalten Deiner Tochter beschreibst, sind Deine Sorgen völlig unnötig.

Unsere "Große" wird 19 Monate alt sein, wenn das Baby kommt.

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob sie "materiell" benachteiligt sein könnte - und ich glaube auch nicht, dass sie "emotional" benachteiligt sein wird. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken, weil eben die Große nicht mehr die "einzige Prinzessin" sein wird, sondern die Kinder dann eben zu zweit sind.

ABER: wir werden unsere Liebe nicht aufteilen müssen, sondern werden einfach imstande sein, noch viel mehr Liebe zu empfinden - eben doppelt so viel!!! Auch wenn das unvorstellbar ist... O:-)

Ach übrigens: klar wird es eine Umstellung von einem auf zwei Kinder. Wenn ich aber auf die Straße gehe und schaue, wer da alles mit mehreren Kindern rum läuft und es offensichtlich auch schafft, dann bin ich mir sicher: "wenn die, dann ich erst recht!!!" *selbstbewusstvormichhinlächle*


Alles Liebe, Alex mit Lucia 16 Mon und Bauchzwucki 28+3

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hi Katja,
ich beziehe meine Große (fast 7,5 J.) und den Kleinen (4,5 J.) mit in den Babykauf ein und sie dürfen auch Sachen für das Baby aussuchen. Ich denke das macht ihnen das alles ein wenig leichter und nimt die Eifersucht. Die Zwei bekommen auch meist eine Kleinigkeit wenn wir etwas für das Baby holen, also nur was ganz Kleines wie z.B. eine CD oder ein Auto.
Bisher wird sich hier nur auf die Schwester gefreut, hoffe das bleibt auch so.
Das Kinderzimmer dürfen die Großen später mit dekorieren, die Babysachen mit einräumem und darauf freuen wir uns schon ganz doll!
LG Savi 30+3

*grins*

Genau so einen Thread hab ich auch schon geschrieben, vor 3 Moanten oder so, weil ich genau die gleiche Angst hab...
Mein großer wird ja so um den ET rum 5. Er freut sich auch genauso auf seine Schwester wie Gina, ist genauso liebevoll, nicht nur zum Bauch, auch zu mir. Er kommt sogar rein, wenn ich was putze und sagt: mama, jetzt mach aber mal wieder Pause...
Patrice ist es gewohnt, dass ich mich noch um andere Kinder kümmere, seit er ca. 2,5 jahre alt ist habe ich Tageskinder hier, und die haben immer alle mit seinen Sachen in seinem Zimmer gespielt. War nie ein Problem. Vor drei tagen hat er mir seine Murmeln gebracht und gemeint, ich soll die mal weg machen, er braucht die nicht mehr, er will ja nicht, dass das baby sie verschluckt...
Grade weil er so wahnsinnig liebevoll und verständnisvoll ist hab ich imso mehr Angst, ihm vielleicht zuviel zuzumuten...
Aber, ich hab mir einige wichtige Regeln gesetzt, die will ich auf alle Fälle durchsetzten, damit Patrice sich nie benachteiligt fühlt.
Da zu gehören: Patrice behält sein eigenes Zimmer, wenn er möchte, dass das Baby rausgeht, ist das so, das ist sein Reich. Wenn er irgendwas mit dem baby macht, spielen, hochheben, wickeln, werde ich niemals nein sagen, und auch ihn nicht anschreien oder so, wenn er was falsch macht. Sollte er das baby aus versehen wecken, werd ich auch nicht schimpfen, nur erklären. Wenn irgendwas von Kindergarten oder Musikschule aus ist, werd ich da sein, auch wenn ich mir dafür nen babysitter suchen muss. Wenn das baby Mittagsschlaf macht gehört die Zeit Patrice, nicht dem haushalt. Ausserdem darf Patrice mit dem papa gelegntlich mit zu den Musikproben, Auftritten und zur Arbeit, das sind für ihn absolute Höhepunkte und die bleiben auch.
Somit denke ich, zeige ich patrice auch dass er weiter ganz wichtig bleibt, auch wenn sich viel ändern wird und ich nicht mehr immer nur Zeit für ihn habe. Solange er merkt, wir lieben ihn immernoch genauso wie vorher, und er muss jetzt nicht alles (seine MamaZeit, die Papazeit, die Spielsachen, Zimmer..) ans baby abtreten, kann er bestimmt auch damit leben wenn ich mal nen tag einfach gestresster bin, oder ab und zu mal sagen muss, ich kann jetzt grade nicht...
Ich hoffe, ich schaffe das alles so umzusetzen, aber ich bin sehr zuversichtilich...
LG
Bianca 27+2

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo Katja
:O)
Ich musste gerade grinsen , als ich Deinen Beitrag gelesen habe . Du hörst Dich an wie meine Mutter, die hat sich auch immer über diese Sachen Gedanken gemacht .
Aber das muss auch jeder selbst wissen, wie er das handhabt. manche machen es so, dass alle gleich bekommen und andere wiederum kaufen dem, der etwas braucht.
Ich mache mir gar keine Gedanken . Meine Kinder bekommen dann etwas , wenn es angebracht ist . Juma (4j) hat letzten Sommer ein großes neues, komplett eingrichtetes Zimmer bekommen. Mit allem Pipapo. Die anderen 3 haben natürlich nichts bekommen. Es war einfach an der Zeit, dass Juma ein größeres Zimmer bekommen sollte. Ihr altes war ganz winzig 5,5m2 .
So machen wir das hier immer, der etwas braucht bekommt etwas. Egal ob Zimmer, Klamotten , Schulsachen oder mal eine Überraschung. Selten bekommen meine 4 etwas zusammen.
Nicht weil mir das zu teuer wäre, sondern weil sich auch noch jedes einzelne Kind freuen soll und nicht immer alle zusammen.
Wenn einer dann etwas tolles bekommt, freuen sich wirklich ALLE anderen mit. *Find ich immer so toll*
Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, da ja jeder irgendwann mal dran ist.
Meine Kinder sind auch sehr wunschlos veranlagt. Wenn ich mal frage , ob einer einen Wunsch hat, bekomme ich meist ein Nein oder Ich weiss nicht.
Da diese Regelung anscheinend "Bescheidenheit" ausgelöst hat, finde ich es gut und habe kein schlechtes Gewissen.
LG Carmen 29+3

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo!

Meine Tochter ist auch 7,5 und verhält sich genauso vorfreudig wie Deine.:)

Was sie aber schon öfter einmal beschäftigt ist die Frage, ob ich "Hannah" mehr lieben werde als sie. Ich antworte darauf immer, dass sie Hannah eben ihre 7,5 Jahre voraushat, 7,5 Jahre, die ich sie schon kenne und liebe, das kann ja schon rein logisch nicht aufgeholt werden ;-) , außerdem denke ich schon, dass man jedes Kind anders, wegen anderer Eigenschaften liebt... Ich halte den Satz "ich liebe meine Kinder gleich" für Quatsch. Das eine Kind liebe ich, weil es ein kleiner Wildfang ist, weil es nur Quatsch im Kopf hat und mich damit zum Lachen bringt, dass andere Kind liebe ich für seine besonnene Art, für eine Sensibilität und Rücksichtsnahme, für ein gewisses Lächeln, etc. etc. Ich liebe jedes Kind für das was es ist und was es ausmacht. Und ich finde diese Unterscheidung gar nicht so verkehrt, weil es eben die Persönlichkeit fördert und man sich nicht bemüht, wie die große Schwester zu werden, wenn man mal das Gefühl hat, die würde bevorzugt werden oder umgekehrt.

Gleich ist bestenfalls, dass ich für beide Kinder alles in meiner Macht stehende tun werde, damit es ihnen gut geht, dass ich immer im gleichen Maße für sie da sein werde...

Außerdem betone ich immer wieder, dass meine Große eben die große Schwester ist und damit viel Verantwortung trägt und eine Vorbildfunktion hat. *grins* Sie sorgt sich schon jetzt, ob es Hannah dann auch an nix fehlen wird.

Wegen der Geschenke mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken, ich beziehe sie einfach mit ein und lass sie mit entscheiden, sodass sie immer auch ein Stück das Gefühl hat, das Gekaufte sei auch von ihr.

Ein Baby braucht halt einfach viele neue Sachen, dass versteht ein Mädchen mit fast 8 Jahren schon. Wenn die Große was braucht, kauf ich das selbstverständlich auch sofort.

Liebe Grüße

Sharmila

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo Katja,
ich kann Dich schon verstehen. Aber ich glaube, mit ihren 7,5 Jahren kann Gina Amalia auch schon richtig in Pflege und Versorung mit einbezogen werden - wenn sie es will - und versteht einiges auch besser als kleine Kinder.
Davor, dass nicht genug Liebe da ist, habe ich überhaupt keine Angst. Eher davor, dass unsere Große (dann 3,5) in totalen Zickenterror verfällt, einfach weil sie noch nicht versteht, dass das Baby öfters mal auf den Arm muss, schreit... Und ich befürchte, auch wenn der Papa da ist, sie will gerade bei dem auf den Arm, der das Baby hat.
Bei uns ist es dann auch noch so, dass sie recht viel abgeben muss: Ihr Giterbett, ihren Hochstuhl... Sie bekommt ein Jugendzimmer, das Babyzimmer ist dann für´s Baby und wir sind gerade dabei, das neue Zimmer gemeinsam mit ihr zu gestalten. So ein bißchen Bedenken vor der Übergangsphase habe ich schon, aber irgendwie wird es werden!
LG Holly

Frage an die Mamas mit mehreren Kindern. Schlechtes Gewissen der Großen gegenüber...

Hallo Katja, ich denke diese Gedanken sind ganz normal. Ich würde unserem Yannik den Entthronungsschock auch gerne ersparen.....aber es hilft nichts, und die Mäuse müssen da durch. Werden sie sicher auch ganz prima meistern, und ich denke wichtig ist es nur, dass wir uns auch für die Großen viel Zeit nehmen, auch wenn das sicher nicht immer einfach sein wird. Grüßle von Tina, die die Exklusivzeit mit Yannik auch nochmal so richtig genießen möchte.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen