Suchen Menü

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Guten Abend,
ich versuche hier immer noch die Kinderbetreuung zu regeln. D.h., wenn es losgeht, möchte ich mehrere Personen auf meiner Liste haben, die meine zwei Kinder übernehmen können. Am allerliebsten wären mir meine Schwiegermutter oder meine Eltern.
ABER, beide haben mindestens 1 Stunde Anfahrtszeit. Evtl. könnte ich die Kinder erstmal bei einer Nachbarin lassen bis die Großeltern da sind.
Da ich leider noch nie spontan entbunden habe, frage ich mich, wie lange dauert es, bis es wirklich los geht? Wieviel Zeit habe ich?
Ich stelle es mir so vor, daß die Wehen langsam anfangen. Aber wann weiß ich, daß es Ernst ist? Ich will die Großeltern ja auch nicht X-mal die Strecke fahren lassen. :-D
Könnt Ihr mir mal berichten, wie es bei Euch war? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr in die Klinik gefahren seid bzw. bis es wirklich los ging? Seid Ihr zu früh in die Klinik gefahren oder genau richtig?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nic
Bisherige Antworten

zwar keine Klinikfahrt...

...aber eine rasante 2. Entbindung habe ich zu vermelden.

Freitags tagsüber alle 90min ein harmloses Ziehen. Nach Badewanne und Hebamme diese aber für eher aussagearm gehalten LOL Abends also wehenfrei ins Bett und NICHTS vorbereitet. Mit einem Wehenabstand von erst 7, dann 5, dann 3min innerhalb der Summe dieser Minuten :-D ratzfatz aus dem Bett gesprungen, während dem Herrichten der Hausgeburtssachen Hebamme alarmiert, als diese kam Hose runter, Kind da.

Ein Glück war es mitten in der Nacht und kaum Verkehr auf den Strassen, sonst wäre A. sicher ohne Hebamme geboren ;-)

Ich würde *nicht* mit Menschen planen, deren Anfahrtsweg länger als 30min ist! Und es sollten Personen sein, die UMGEHEND losfahren und nicht erst lange Nase pudern und Täschchen packen müssen ;-)

Weisst ja - ich rechne nichtmal damit, für meine 2 rechtzeitig eine Betreuung zu erreichen wenn es hier losgeht. Sämtliche Kliniken sind 1x quer durch den Ort entfernt, unter 20min Anfahrt geht da nichts und DAS ist mir zu riskant. Bin schon 2x wochenlang mit weit geöffnetem Muttermund herummarschiert und es hiess *jederzeit* - von rasendschnell hatte mir da keienr was gesagt...

LG; Lotta

@Lotta

Guten Morgen,
uiuiui, das hört sich an, als würde Dein nächstes Baby im Vorbeigehen geboren werden. :-D WOW, da würde ich auch eine Hausgeburt planen. Für alles andere bleibt ja keine Zeit. ;-)
Das ist ja auch meine heimliche Wunschvorstellung. Ich warte bequem die kaum schmerzhaften Wehen ab und ehe ich mich versehe, kommt das Baby. O:-) Naja, träumen darf ich wohl noch....
Ich bin halt noch durch die letzten Geburten auf länger eingestellt. Aber wird auf jeden Fall Personen unmittelbar in der Gegend geben, die Einspringen können.
LG
Nic

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo Nic,
also ich würde sagen, daß ich genau richtig in die Klinik gefahren bin zur Geburt unserer Tochter.
Ich fühlte mich zwar schon morgens richtig dreckig, und das seit ca. 5.00 Uhr morgens. Aber ich hätte nie gedacht, daß das Wehen waren.
Also hab ich es langsam angehen lassen. Morgens kam dann meine Mutter vorbei, die mir riet, doch mal ins KH zu fahren.
Um 11.00 Uhr hatte ich jedoch erst noch einen wichtigen Termin, den ich unbedingt wahrnehmen mußte.
Also war ich ca. 12.00 Uhr im Krankenhaus, und stand schon mitten in der Geburt mit 4 cm geöffnetem MuMu.
Und 2,5 h später war unsere Maus da.
Also perfekt getimed ;-)
Hoffe, Dir geholfen zu haben
GGLG
Anja
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Huuhuu Anja,
das klingt ja wirklich optimal. Wünsche Dir, daß es dieses Mal wieder so gut klappt.
Ich habe schon öfter gehört, daß es werdenden Mamas zu Beginn der Geburt schlecht geht bzw. sie sich richtig mies fühlen. Da bin ich ja mal gespannt! :THUMBS UP:
LG
Nic

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Liebe Nic,

ich glaube, das kann Dir niemand vorhersagen, wie schnell es letztendlich gehen wird. Das ist so individuell wie jede von uns hier. Hattest Du zwei geplante Kaiserschnitte bislang, dass Du so gar keinen Anhalt hast, was da zeitlich auf Dich zukommen könnte? Generell kann man wohl schon von vorhergehenden Geburten auf folgende schließen, wobei davon auszugehen ist, dass es eher nicht länger dauert, da der Geburtsweg ja schon einmal "benutzt" wurde. Allerdings sagte meine Hebamme heute bei der VU, dass ihre Erfahrung zeigt, dass das zweite Kind zügig kommt, während das dritte dann wieder länger dauert. :-X Was meint Deine Hebamme zu der Frage?

Meine eigene Erfahrung (bisher nur eine Geburt) ist bestimmt nicht aussagekräftig, denn der Beginn war unerwartet und fast 5 Wochen vor ET bei völlig geburtsunreifem Befund, d.h. erhaltener Gebärmutterhals, geschlossener Muttermund, keine Wehentätigkeit drei Tage vor dem letztlichen Geburtstermin. Auf den Blasensprung folgten unmittelbar die Wehen mit schöner Regelmäßigkeit alle 5 min, aber aufgrunddessen, dass eben noch alles da war, was andere Frauen eben peu à peu in den Tagen/Wochen vor der Geburt "erledigen", hat es von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei ziemlich genau 16 Std. gedauert. Da wäre also mehr als genug Zeit geblieben für auch von fern anreisende Kindersitter.

Aber das weiß man halt erst im Nachhinein... ;-)

LG

chocolate-cookie

Ganz ganz blöde Theorie!!!! :( .... ;)

Hallo Du Liebe,
erstmal dickes Sorry, dass noch immer keine mail von mir gekommen ist! Bin soooo faul! Ich weiß, Du wartest nicht drauf aber Leid tuts mir trotzdem! So! *knuddel*
Von dieser Theorie hab ich auch schon oft gehört: "die dritten lassen sich bitten!" ... ba! Find ich ganz blöd! Davor graut mir ja schon irgendwie ... Bei Clara ging es so schön viel schneller als bei Amélie, so dass ich jetzt wirklich Angst hab, dass es wieder nur noch "schlimmer" werden kann ... *seufz*
Ich hoffe ich widerlege diese These! :)
Dicker Knuddler,
Svenja

@svenja

Huhu Svenja,
also ich selbst halte von der Theorie auch nichts ;).Sag nur Luna 3 Kind also 3 Geburt und mit wehen 50 Minuten der ganze spaß ;) also ich kann die these wiederlegen :D.
LG Joy 26+4 oder 27+2

Ganz ganz blöde Theorie!!!! :( .... ;)

*hehe* Ich wünsche Dir natürlich auch eine zügige dritte HG, aber ehrlich gesagt, fand ich die 16 Std. damals auch nicht so schlimm. Es war eigentlich ganz in Ordnung, so hatte ich zumindest ein wenig Zeit, mich mit dem Gedanken anzufreunden, Mutter zu werden, und auch, wenn viele das unglaublich finden, hatte ich danach noch nicht das Gefühl, am Ende meiner Kräfte zu sein. Eine sog. "Sturzgeburt" wäre wahrscheinlich anstrengender und schmerzhafter gewesen.

Übrigens sagte meine Hebi auch, dass das vierte Kind dann wieder schneller kommt, wobei ich nicht weiß, wie groß da der eigene Erfahrungsschatz ist oder ob nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist, denn sie ist aktuell selbst mit Nr. 4 schwanger. ;-)

Im Endeffekt - aber das weißt Du ja selber - musst Du es ohnehin so nehmen, wie es kommt - und je entspannter Du herangehst, desto leichter wird es sein. Lass uns einfach optimistisch bleiben und vom Besten ausgehen!

:KISSING:

chocolate-cookie

@chocolate-cookie

Guten Morgen,
klar, kann mir das niemand sagen, aber ich bin doch neugierig, da ich wirklich so gar keinen Plan habe. Vielleicht werde ich ja beim GVK aufgeklärt. ;-)
Mein erstes Kind lag in BEL und wurde zwei Wochen vor Termin geplant per Kaiserschnitt geholt. Mein zweites Kind wollte nicht raus aus der Höhle und wurde zwei Wochen nach ET eingeleitet. Und ich denke, daß eine Einleitung nicht vergleichbar ist. Es wurde um 8 Uhr morgens eingeleitet und das Baby kam ca. 24 Stunden später....
Mach mir keine Angst! =-O Du sprichst von der 3. vaginalen Geburt, nicht? Dann könnte ich ja froh sein, daß dieses erst meine 2. vaginale Geburt ist. :-D
Ich finde schon, daß es langsam echt spannend wird!! :-)
LG
Nic

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo Nic,
hm ist ne schwierige Sache würde ich sagen denn jede Geburt ist ja anders.Also bei mir war die erste Geburt so das ich plötzlich in der Wanne wehen bekam aller 5 Minuten gleich und dann ins KH bin ankuft war 23.55 uhr und 1.16 uhr geburt.2 Kind war ne einleitung und 3 kind war nen blasenriss das heißt ich war schon inne klinik wo die wehen begannen.Daher bin ich auch diesmal gespannt wie es diesmal losgeht und haben zum Glück unseren Babysitter nebenan wohnen.Hm mit wehen ist das ja immer so ne sache ein ziemlich aussagekräftiges indiz für ne Geburt ist ja nen Blasensprung dann drück ich dir die Daumen das es vieleicht so losgeht ;).
LG Joy 26+3 oder 27+1 :IN LOVE:

@Joy

Guten Morgen,
ich habe auch Betreuungspersonen in der Nähe und zur Not würde ich eben erstmal alleine vorfahren (lassen).
Deine erste Geburt ging ja fix! Damit könnte ich gut leben. ;-)
Ich drück Dir die Daumen, daß es dieses Mal auch wieder so toll klappt!
LG
Nic

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

hallo nic,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
bei meinem sohn hatte ich (ohne jegliche anzeichen vorher) gegen 20.40 uhr einen blasensprung oder -riss. ich war zwar nicht klatschnass, aber es lief schon etwas...
etwa 45 minuten später begannen recht heftige wehen (also gegen 21.30) und wir haben genau um 22.00 uhr den liegendtransporter angerufen.
fabian kam dann 2.51 uhr auf die welt. also: du hast in der regel etwas zeit!
lg
rupmaus (25+5) :ROSE:

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo Rupmaus,
warum mußtest Du liegend transportiert werden? War das Köpfchen noch nicht fest im Becken?
Wenn man das alles vorher wüßte... :-) Es bleibt also auch dieses spannend!
LG
Nic

@nic

hallo nic,
ich war damals überrumpelt vom raschen geburtsbeginn. wir hatten einfach noch nicht damit gerechnet - daher hatte ich auch keine ahnung, wie ich mich bei einem blasensprung zu verhalten haben. hatte einen tag vorher termin im kh zur geburtsvorstellung mit ultraschall, aber da hat keiner etwas davon erzählt, ob das köpfchen fest im becken sitzt oder nicht :-X.
dazu kam, dass unser auto am arbeitsort meines mannes und nicht in unserer stadt stand. wäre sonst eh nur das taxi geblieben... ;-).
mal sehen, wie es diesmal wird, bin auf alles gefasst!
lg
rupmaus

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo Nic,
aaalso bei meiner ersten Geburt war meine Hebamme bereits zwei Wochen vorher von mir gerufen, weil ich dachte, es ginge los. War aber nur Generalprobe. Als es dann wirklich losging hab ich sie auch sehr früh zu uns geholt, weil ich einfach total unsicher war. Im Nachhinein hätte ich die Nacht sicher auch noch "allein" geschafft, hab sie demnach ca. 12 Stunden zu "früh" geholt. Aber das ist ja das Schöne an der Hausgeburt, dann verbringt man halt die Nacht zusammen! ;)
Bei der zweiten Geburt hab ich länger gewartet, weil ich da dann shcon eher wußte "wie der Hase läuft". Da kam sie dann erst 2,5 Stunden vorher und es war dann wirklich schon eine recht heiße Phase!
Diesmal hab ich allerdings etwas Bedenken: meine Hebamme wohnt ca 45 Minuten weit weg ... naja, zur Not wird mein Hasi eben zum Geburtshelfer! Dies sage ich aber jetzt auch nur so flappsig, weil es die dritte Geburt ist und ich davon ausgehe, meinen Körper inzwischen recht gut zu kennen ...
Lange Rede, kurzer Sinn, was ich eigentlich damit sagen will:
starte, wenn DU der Meinung bist, dass es losgeht! Du wirst es spüren!!!! Und wenn DU Wehen fühlst, auf einem ollen CTG (sorry, ich halte von diesen Dingern üüüberhaupt nix!) dann aber nix zu sehen ist, lass Dich bloß nicht verunsichern und wieder nachhause schicken! Ich bin sicher, Du startest nicht zu früh!!!
Hab mich auch völlig verrückt gemacht, wann ich wie wen anrufe, vor allem für die Betreuung von Amélie damals ... aber es kommt wirklich alles wie es kommen soll und genauso wird es gut für Dich sein!!! Da bin ich sicher!
GlG
Svenja

@Svenja

Hallo Svenja,
Danke für Deine lieben Worte! :IN LOVE:
Ich habe auch schonmal gelesen, daß Frau keine Zweifel mehr hat, wenn es wirklich losgeht. So lange sie noch überlegt, ist es nicht Ernst. :-D
Ach ja, ich wünschte, ich hätte nach den zwei eher unglücklichen Geburten den Mut zu einer Hausgeburt gehabt. Aber jetzt wäre es eh zu spät.
Ich habe auch schon meinem Mann erzählt, daß ich im Idealfall so lange zu Hause warte, bis er den Geburtshelfer spielen kann. :-D
GLG
Nic

@Nic

Echt??? Sowas erzählst Du Deinem Mann, dass er ggf. das Kind "holen" darf? =-O Meiner würde im Sechseck springen, wenn ich sowas verlautbaren ließe.

Aber vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen: In unserem Bekanntenkreis gibt es allein zwei Frauen, die beim zweiten bzw. dritten Kind eine reguläre Klinikentbindung geplant hatten und dann wirklich unfreiwillig zuhause entbunden haben - übrigens auch ohne die Hebamme, ganz einfach, weil sie nicht dachten, dass es SO schnell geht und vorab von der Hebamme das O.K. zur Fahrt in die Klinik haben wollten, um dort nicht ewig lang die Klinikflure auf- und abzumarschieren. Als die Hebamme dann kam, konnte sie gleich die U1 machen.

Vielleicht ist es ganz gut, im Vorfeld nicht zu wissen, was auf einen zukommt? ;-)

In jedem Fall wünsche ich Dir dieses Mal eine wirklich schöne und komplikationsfreie Geburt!

chocolate-cookie

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo Nic.
Mein Sohn kam eine Woche vor ET. Ich bin morgens um 8 Uhr durch einen Blasensprung wach geworden und hatte dann direkt eine Wehenfrequenz von 5 Minuten. Ca 3 Stunden später war ich im Krankenhaus ( ich wollte vorher unbedingt noch eine Waschmaschinenladung waschen und aufhängen , dachte irgendwie dafür wäre noch Zeit :-| ) war der Muttermund 10 cm offen und wir haben nur noch Austreibungsphase gemacht... Um 12:45 war der Kleine da! Ich bin mal gespannt wie die nächste Geburt wird. Ich werd aber diesmal direkt ins Krankenhaus gehen und die Finger von der Waschmaschine lassen. Mein Mann braucht eine Stunde von der Arbeit, aber meine Hebi meint wir könnten den Kleinen mit ins Krankenhaus nehmen bis mein Mann dann da ist. Mal sehen.... :-)
Liebe Grüße- Ima :KISSING:

@Blumenbiene

Guten Morgen Ima,
was Frau alles für komische Sachen im Kopf hat. Hattest Du Dein Bett denn irgendwie geschützt oder war es dann versaut? Sorry, für die indiskrete Frage. :-[
Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, zur Not erstmal alleine ins KH zu fahren.
Ach mal abwarten, es kommt bestimmt sowieso wieder alles anders. :-)
LG
Nic

@Blumenbiene

Ne, die ist schon ok die Frage. ;-)
Zum Glück ist kein Fruchtwasser ins Bett gekommen , da ich tatsächlich durch den Sprung der Blase aufgewacht bin und sofort ins Bad gelaufen bin. Ein wenig Wasser hab ich dann auf dem Weg gelassen, was kein Problem war da wir Laminat hatten und es einfach weggewischt werden konnte. Das meiste Wasser ist im Bad abgegangen und ich konnte es direkt mit einem Handtuch auffangen.
Ich frag mich allerdings wie man von einem Blasensprung wach wird, es tut ja nicht weh. Aber ich hab so ein Rucken im Bauch gespürt und bin direkt leicht alamiert aus dem Bett aufgesprungen. Hab dann erst im Bad gemerkt daß es los geht.
Ich denke ich werd aber diesmal ein paar Wochen vor ET eine Einlage in mein Bett legen, man weiß ja nie...
Liebe Grüße, Ima :ROSE:

Frage an die Mamas, die schon einmal normal entbunden haben

Hallo,
also ich bin auch froh, das ich gewartet habe, aber länger hätte ich nicht warten dürfen [:-} Da ich ja einen Kaiserschnitttermin hatte, doch meine Kinder nicht so lange warten wollten, ging es doch recht flott. So das ich keine Entscheidung mehr treffen konnte.
Früh 3 Uhr platzte die Fruchtblase und gegen halb 6 waren wir dann endlich mal in der Klinik. Vorbereitung auf Kaiserschnitt war nicht mehr möglich, da sie gegen 6 Uhr feststellten, das mein Muttermund schon 9cm. war [:-}
Tja beide waren dann gegen 7 Uhr da.
Also länger hätte ich nicht warten dürfen, das war eine gute Zeit und ich hoffe das es bei dem auch so funktioniert. Allerdings hatten wir das Pech, das wir unseren großen nicht unterbekommen hatten und den leider mitnehmen mußten. Der mußte im Wartezimmer ausharren :-( Diesmal hab ich entschieden, das mein Mann dann zu Hause bleibt, wenn wir keine Betreuung haben. 3 Kinder muß ich nicht dabei haben.
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen