Suchen Menü

Frage an die Katzenbesitzerinnen

Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit Neuestem eine Katze. Sie ist uns zugelaufen, saß am Freitag vor unserer Terassentür und blieb dort sitzen. Jetzt haben wir sie quasi adoptiert und es gefällt ihr anscheinend sehr gut bei uns. Max ist ganz verrückt nach ihr.

Nun zu meiner Frage: wir hatten noch nie eine Katze, deshalb wollte ich mal generell fragen, wie das so ist mit der Pflege. Muss man die regelmässig entwurmen? Braucht sie Impfungen oder so? Jedenfalls ist sie noch ganz jung, noch nicht ganz ausgewachsen, aber eine Babykatze ist sie nicht mehr.

Ich freue mich auf eure Tipps! :-)

glg eve mit max

Bisherige Antworten

Frage an die Katzenbesitzerinnen

Auf jeden Fall zum Tierarzt, die schleppen sooooo viele Krankheiten mit rein, obwohl Katzen ja als sehr reinlich gelten. Ich würde sie Impfen und Chipen lassen, wenn sie son Streuner ist und auch regelmäßig entwurmen. Aber vielleicht ist sie schon gechipt und der Tierarzt findet so den Besitzer. Also ab zum Onkel-Doktor mit der Mimi.
lg isi, die Katzen hasst und trotzdem 2 ertragen muss :-!

Frage an die Katzenbesitzerinnen

hallo eve,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber neben der tipps zu haltung erstmal ein wichtiger: SUCH DEN BESITZER!!!!!

wer weiß evlt. sitzt irgendwo ein weinendes kind dessen katze weggelaufen ist.

lg

susi, der family gerade den hund meiner stieftochter sucht. er ist gestern weggelaufen.

Daran hab ich auch schon gedacht...

...aber wie soll ich den bloß finden? Wir wohnen hier am Land und hier gibt es ständig streunende Katzen. Ich werde noch in der Nachbarschaft herumfragen. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat. :-(

glg eve

okay auf dem land, kann es genauso gut eine

vom bauernhof sein, die dort eh rumrennen wie sonstwas.

aber trotzdem zum tierarzt mal durchcheken lassen.

lg

susi

okay auf dem land, kann es genauso gut eine

Ja, genauso ist es hier. Es gibt jedes Jahr unzählige junge Katzen, die niemand will. :-( Ich denke, dass es so eine ist, werde mich aber trotzdem noch umhören, ob sie jemand vermißt.

Jetzt werden wir mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ob sie tatsächlich bei uns bleibt. Sie will ja regelmässig raus, geht streunen und kommt dann wieder. Wenn sie bleibt, kommt sie natürlich zum Tierarzt. Da es eine Dame ist, werden wir sie wohl sterilisieren lassen, damit nicht noch mehr Kätzchen kommen. ;-)

Drückt uns die Daumen, dass sie bleibt und sie niemand vermißt. Wir haben sie schon soooo ins Herz geschlossen.

glg

Eve - die eigentlich bisher auch nie Katzenfan war :-D

Frage an die Katzenbesitzerinnen

Ja sie muss entwurmt werden und braucht einmal im Jahr Impfungen gegen Katzenschnupfen und all die anderen furchtbaren Krankheiten, die Katzen bekommen koennen (wenn ich mich recht erinnere). Ausserdem wuerd ich nicht so ein Flohhalsband benutzen sondern das teuere andere Zeugs, das ein paar Monate haelt (Front Line oder so). Sterilisieren ist eine super Idee. Mach aber bitte auch ein Gloeckchen dran, damit die kleinen Voegel eine Chance haben...
also auf zum Poster drucken und an Baeumen kleben (und hoffen, dass sie keiner vermisst) und morgen einen Termin beim Tierarzt machen
LG
Bianca x

Ja, genau so machen wir's :-)

...und danke für den Tipp mit dem Glöckchen. Wenn dann soll sie Mäuse jagen und keine Vögel ;-)

glg

Eve

Ja, genau so machen wir's :-)

Nein bitte kein Glöckchen, an Halsbändern können sich Katzen auch schnell strangulieren. Wir nutzen auch das Frontline gegen Zecken und Flöhe

Und am besten kastrieren und nicht sterilisieren, sonst wird sie trotzdem rollig und markiert evt. auch.

Aber ganz wichtig auf jeden Fall zum Tierarzt, schauen ob sie einen Chip hat und jemandem gehört und den Rest wg. Impfen usw. mit ihm besprechen.

LG Steffi

Frage an die Katzenbesitzerinnen

Hallo Eve,
als Katzenzüchterin kann ich dir auch noch Antworten geben, wenn du noch speziellere Fragen hast. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Die Miez braucht an Impfungen Katzenseuche und Katzenschnupfen, das muss zweimal gemacht werden, im Abstand von 4 Wochen (oder auch 3-6 Wochen, für Katzenseuche reicht eine Impfe, aber Katzenschnupfen muss geboostert werden). Am besten lässt du die Kombiimpfung geben, eine Spritze kostet so 25-30 Euro. Nach einer Entwurmungspaste fragst du bei der Gelegenheit den TA mit, da gibt es verschiedene Sorten. Gegen Flöhe muss man nicht unbedingt vorbeugend was geben, manchmal erst bei Befall, also jetzt am Anfang hat es keine Eile, aber auch da würd ich mich beim TA beraten. Ebenso sollte er gucken, ob die Katze evt. einen Chip hat, ich nehme es nicht an, aber sicherheitshalber guckt ein guter TA mit dem Lesegerät immer nach. Wenn es feststeht, dass sie nicht vermisst wird, würde ich sie später dann auch chippen lassen, ist immer eine Sicherheit mehr (kostet so um die 35 Euro). Ich würde im nächsten Einkaufscenter (oder an anderen viel frequentierten Plätzen) einen Zettel anbringen: Katze zugelaufen. Dann haben Leute, denen sie vielleicht bloß entlaufen ist, eine Chance. Gut möglich aber, dass sie "frei geboren" ist, allerdings ob sie dann so zutraulich wäre? Und machte sie einen gepflegten Eindruck, oder eher den einer streunenden Katze?
Sterilisieren ist ein falscher Wortgebrauch, hat sich aber so eingebürgert. Die meisten meinen damit "kastrieren", sterilisieren im engeren Sinne bedeutet nur einen Schnitt durch den Eileiter und damit hat die Katze dennoch ihren "normalen" Zyklus, inklusive Rolligkeiten, nur kommen keine Babies. Der Katze tut man damit meist keinen Gefallen, es bringt nicht wirklich was. Kastrieren ist bei der weiblichen Katze eine richtige OP, das was wir Total-Op nennen würden, also die GM kommt raus. Kostet dafür auch mehr als 100 Euro.
Damit würde ich noch warten bis die Katz richtig bei euch eingelebt und zu Hause ist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, Katzen frühkastrieren zu lassen (gib mal bei Google Frühkastration ein), das geht schon mit einem Vierteljahr, aber i.a. ist es besser ein bisschen länger zu warten. Da habt ihr also noch Luft.
Für dein Mäxchen wird es eine schöne Erfahrung sein und sehr wertvoll. Mit Katzen aufwachsen zu dürfen, ist für mich was unvergleichbares und weil ich das schon so erleben durfte, ist daraus am Ende eine Katzenzüchterin und eine Katzenrichterin geworden:
http://www.mullemiez.de/old/geschichten1.html
Und Wilmi wird bestimmt mal in meine Fußstapfen treten. Sie hat jetzt schon gelernt, dass man mit den Katzenbabys ganzganz vorsichtig ei machen muss, ich gucke trotzdem vorsichtshalber immer hin. Wir haben jetzt wieder Babykatzen (2 Wochen alt) und die sind so schön handlich ;-) Hier mal noch zwei Fotoserien: http://www.mullemiez.de/old/wilma1.html und http://www.mullemiez.de/old/wilma2.html - das ist Wilmi mit dem letzten Wurf.
Eigentlich sollte sie mit Siggi zusammen aufwachsen, den haben wir als ihren besten Freund behalten. Ob alles so weitergehen kann.... ich habe einen Heidenärger mit dem Vermieter. Offenbar ist alles nur ein Vorwand, um die Wohnung freizuziehen und endlich die geplante Grundrissänderung machen zu können (unsere riesige Altbauwohnung besteht aus zwei Zweiraumwohnungen, die schon jeweils gefangene Zimmer hatten und durch die Zusammenlegung einst, sind es jetzt vier gefangene Zimmer, also bis auf eines sind alles Durchgangszimmer, was wirklich sehr ungünstig ist, wir haben uns allerdings arrangiert). Vielleicht hat es auch einen anderen Hintergrund, ansonsten ist es eine unglaubliche Farce. Ich bin tatsächlich nach acht Jahren unbeanstandeter Katzenzucht hier verklagt worden, weil es angeblich im Treppenhaus und in einer Wohnung unter uns penetrant nach Katzenurin stinken soll. Das ist sowas von erstunken und erlogen und zudem physikalisch unmöglich und ganz einfach zu widerlegen, aber beschäftigt nun tatsächlich ein Gericht. Ich habe nur fünf Stammkatzen, aber es wurde ganz anderes behauptet und ich soll die Katzenzucht einstellen und nur noch eine halten dürfen. Das obwohl der Vermieter immer schon wusste und sozusagen "duldete" und keinerlei objektive Beweise vorlegen konnte, logisch, die kann es ja auch nicht geben. Verhandlungstermin ist der 22.12. - fröhliche Weihnachten.
Euch wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spaß und Freude an dem neuen Familienmitglied.
Heidrun

hier mal noch mein Lieblingsbild von Kind mit Katzenkindern

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen