Suchen Menü

Frage an die Frühchen Mamas

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab gleich mal ein paar Fragen an euch. Also Niklas ist jetzt 44 cm groß und ich hoffe und rechne fest damit dass er nach einer Woche aus dem KKH darf. Jetzt weiß ich nicht was ich für Kleidung kaufen soll, also in welcher Größe am besten? Und wo bekommt man die?
Dann hab ich über die Anschaffung eines Römer Babysafe Sleeper gedacht. Wir haben zwar einen Maxi Cosi aber ich denke dessen Einsatz ist jetzt noch zu früh, wir haben eher weitere Strecken zu fahren und ich muss generell alles mit dem Auto zurück legen.
Und wisst ihr ob und wo es finanzielle Hilfen gibt? Das sind ja jetzt doch Mehrkosten die dann entstehen werden und wir würden da wirklich Unterstützung brauchen können.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Frage an die Frühchen Mamas

Meine erste Tochter war sozusagen ein Frühchen. Sie kam zwar bei 39+6 zur Welt, wog jedoch nur 2.380g und war 46 cm klein.
Alle Babys, die unter 2.500g wiegen zählen ja auch als Frühchen.
Ich hatte für sie ganz normale Kleidung. Also 50/56. War alles bisschen schlabberig, aber das dauerte nicht lange, dann haben die Klamotten gepaßt.
Autoschale hatte ich auch eine ganz normale. Mehrkosten sind mir durch ihre Größe und ihr Gewicht nicht entstanden.
Die wachsen soooo schnell. Ich würde da nicht großartig so kleine Sachen kaufen. In ein paar Wochen hat dein Kleiner alles aufgeholt.
Ach ja, Mutterschaftsgeld wird bei Frühchenmamas länger gezahlt. Anstatt 8 Wochen 12 Wochen.
LG Michaela

Frage an die Frühchen Mamas

Hallo Miriam!

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu so einem süßen Schätzchen! Er ist ja wirklich zu goldisch! Hab grade unten deinen Bericht gelesen!

In welcher SSW. ist euer kleiner Mann denn eigendlich geboren?

Also ich bin zwar keine Frühchenmama, aber gestern war ich Babykleider kaufen und hab bei C&A sogar Babykleider in Größe 42 gefunden! Winzig klein und sehr süß! Als kleiner Tip! Vielleicht möchtest du dort ja mal schauen gehen!

Mit dem Maxi Cosi kann ich dir leider ja nichts sagen, aber hier sind ja sicher noch ein paar erfahrenere Mamas!:-X

Ich wünsch euch alles Gute!!!!!:ROSE:

GGGLG Lilli mit Yannic Finn 33.SSW[:-}

Frage an die Frühchen Mamas

huhu miri,

meine bekannte hat in der 37. woche ihr kind bekommen

er war auch recht klein und leicht, er durfte nach 2 wochen dann nach hause, kommt ganz auf die entwicklung an

frühchen sachen hat sie nich gekauft, da sie wirklich schnell da rein wachsen

wenn du frühchen sachen kaufen magst dann in größe 46 :-) und die gibt es zum beispiel günstig bei kik oder auch bei H&M

jedenfalls wurde ihr kind entlassen, da wog er 2100 gramm, also er muss nicht bleiben bis er die 2500 gramm voll hat, wie gesagt kommt es auf die entwicklung an

ich drücke dir ganz feste die daumen, das euer kleiner schatz bald nach hause darf :BRAVO:

ganz liebe grüße kerstin

PS: miri, wir hatten am selben tag ET, nun muss ich alleine entbinden *haha*

bin schon voll crazy %)

einschleich

Hallo Miriam,

unser Sohn kam vier Wochen zu früh, war 48cm groß und hatte bei Entlassung aus dem KH eine Woche nach der Geburt knappe 2,5kg. Kleidung hatten wir 2 Strampler in 44 und 46 und ansonsten die Strampler in 50. Die kleinen konnten wir nach drei-vier Wochen aussortieren!

Wir haben den MaxiCosi benützen können, da war bei uns ein Neugeboreneneinsatz drin, so dass er nicht "verloren" ging in der großen Schale. Der Einsatz war aber auch nur ca. drei Wochen drin! Die wachsen so schnell und nehmen so schnell zu!

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! Mutterschaftsgeld gibts länger (wurde ja schon geschrieben) bei Frühgeburten.

Also alles Gute!

LG :-)

Schleich mich auch ein...

Es gibt kaum finanzielle Unterstützung, abgesehen vom Mutterschutzgeld, dass vier Wochen länger gezahlt wird. Mein Sohn wurde in der 26. Woche geboren (ist jetzt 6 Jahre alt).

Informationen bekommst du beim Frühchen-Netz mit dem üblichen davor und dahinter, außerdem unter fruehgeborene, ebenfalls mit davor und dahinter.

Alles Gute für euch!

Mischu

Frage an die Frühchen Mamas

Hallo Miriam,
ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, dir zur Geburt deines Sohnes zu gratulieren! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, zu lesen, warum der Kleine schon so früh kam... aber bin gerade dabei ein paar Sachen nachzuarbeiten...
Ich hoffe, dir und dem Kleinen geht es soweit gut! Genießt die Zeit zusammen!
LG
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen