Suchen Menü

Frage an die Familienbettmamas

Noch eine Frage von mir: Unsere Große (3,5 Jahre) kommt häufig zu uns ins Bett, was für uns auch völlig ok ist. Da das Baby im Gitterbett (mit einer Seite offen an meinem Bett) ähnlich wie in einem Babybalkon in unserem Zimmer schlafen wird, gehen wir davon aus, dass Bettina dann auch erstmal wieder zu uns ins Zimmer ziehen wird. Jetzt haben wir schon irgendwie Bedenken, wenn sie alleine mit dem Säugling in einem Zimmer schläft (bevor wir dann ins Bett gehen). Wie hat das bei Euch geklappt? Sind die Großen bei den Kleinen evtl. in ihrer Fürsorge zu weit gegangen? Haben Sie sich gegenseitig schlafen lassen?
Danke und LG
Holly (36+3)
Bisherige Antworten

Frage an die Familienbettmamas

Also wir schlafen ja auch im Familienbett, aber wir haben da etwas andere Regeln.
Die Kleine schläft bei uns im Wohnzimmer (entweder auf dem Sofa oder im Stubenwagen) bis wir auch ins Bett gehen. So bleibt das zumindest die erste Zeit in der die kleinen noch keinen Rythmus haben. Die Mittlere und der Großen schlafen in ihren eigenen Betten ein und dürfen erst dann zu uns ins Bett rüber, wenn wir selber schon drin liegen. Werden sie vorher wach, dann müssen sie wieder in ihr eigenes Bett gehen. Klappt auch gut bei uns...
Allein mit dem Baby würde ich sie nicht im Bett lassen. Zumindest nicht in der ersten Zeit in der das Baby noch super spannend und sooo empfindlich ist.
Meinem fast 4jährigen trau ich zwar zu, dass er dem Baby nicht wirklich aus Überfürsorge etwas tut aber bei der Mittleren bin ihc mir da noch nicht so sicher. Allein in einem Bett schlafen lassen würde ich sie also nicht. Ich bin wirklich keine ängstliche Mutter aber da wäre ich wirklich vorsichtig. Meine Kinder schlafen auch im Bett nicht nebeneinander. Weder der Große neben der Mittleren noch irgendwer neben der Kleinen. Zwischen jedem Kind liegt mindestens ein Erwachsener *ggg*.
LG Sunshine

Frage an die Familienbettmamas

Hallo Sunshine,
vielen Dank für Deine Antwort., Derzeit schläft Bettina auch meist in ihrem Bett ein und kommt nachts irgenwann rüber, wir vermuten halt nur, dass sie evtl. Dauergast wird, wenn Baby bei uns ist. Und ich finde auch, dass zwischen den Kindern ein Erwachsener gehört, wenn wir alle im Bett sind, ist es ja auch so. ich denke, es ist wohl das beste, das Kleine erstmal im Laufgitter einschlafen zu lassen, bis wir ins Bett gehen, so wir ihr es auch macht. Eine Freundin von mir sagte heute, dass sie das Baby erst hochbringe, wenn die Dreijährige schon schläft, aber da denke ich, kann sie auch wieder aufwachen. Tja, ich denke, insgesamt sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen.
LG Holly

Frage an die Familienbettmamas

Hallo Holly,
also bei uns ist auch so das Gina Amalia mit bei uns schläft.
Eigentlich war sie schon mal ausgezogen aber naja...
Also Gina Amalia (7 Jahre )liebt ihre Schwester heiß und innig, aber ich würde sie abends nicht alleine zusammen im Bett lassen.
Gina würde sie wahrscheinlich so lange streicheln und küssen bis Lucia wach wäre.
Lucia hat auch ein Balkonbettchen.
Also schläft die Kleine solange im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen.
Vielleicht könnte ich Gina sogar so weit bekommen das sie Lucia wirklich nicht berührt aber ich hätte dann Angst mit der Decke.
So ist es bei uns.
Liebe Grüße
katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Frage an die Familienbettmamas

Hallo Katja,
danke für die Antwort. Ich denke, das beste und sicherste ist wirklich, das Kleine so lange bei uns unten zu lassen, bis wir hoch gehen, so wie ihr es macht.
LG Holly

Frage an die Familienbettmamas

Huhu Holly, da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich unseren Großen alleine neben der Kleinen einschlafen lassen müsste.....würde mir wohl dieselben Gedanken machen wie du. Yannik kommt auch jede Nacht zu uns, allerdings schläft er zuerst in seinem eigenen Bett ein. Oft sind wir dann schon im Bett bis er sich meldet, von daher stellt sich die Frage bei uns dann wahrscheinlich nicht so oft.
Vielleicht kann einer von euch dabeibleiben bis die Große schläft? Oder man könnte mit dem Stillkissen noch so eine Art ``Schutzwall`` für das Baby machen und zwischen die beiden legen. Oder ihr begleitet die beiden einfach in den Schlaf, bleibt also so lange dabei bis beide wirklich schlafen, denn ich denke mal die Zeit bis zum Einschlafen ist ja die schwierigste in der das Baby am ``gefährdetsten`` ist.....Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte, auch bald alle in einem Bett schlafend.....*schonjetztdrauffreu*

Frage an die Familienbettmamas

Hallo Tina,
ja, ich kann es auch noch kaum abwarten. Bettina schläft momentan auch meist in ihrem Bett ein, ich kann mir aber vorstellen, dass sie, wenn´s Baby in unserem Zimmer (ein)schlafen darf, auch dort sein will und das finde ich auch verständlich. In den Schlaf begleiten haben wir mal eine Zeitlang gemacht und das möchte ich nie wieder tun, denn es wurde immer länger, sie passte auf wie ein Luchs und wir hatten zum Schluß echt Aggressionen. Ich denke, Baby schläft erstmal unten bei uns, bis wir hochgehen. Ich hoffe nur, es gibt dann kein Theater, dass sie eher ins Bett muss. Aber ziemlich sicher mach ich mir viel zu viel überflüssige Gedanken.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen