Suchen Menü

Frage an die Differenziert-/Selektiv-Impfer: was und wann lasst Ihr impfen?

Hallo Mädels,
dies ist eine Umfrage an die Differenziert- bzw. Selektiv-Impfer (und NUR an diese, möchte hier das Thema Impfen ja/nein NICHT behandeln!!): was lasst Ihr impfen, was nicht und warum? Und in welchem Alter lasst Ihr was impfen und warum?
Würde mich sehr interessieren von Euch zu hören!! Ich bin noch ein kleines bisschen unschlüssig, werde definitiv nicht nach STIKO impfen, aber würde mich über Eure Meinungen/Einschätzungen/Erfahrungen etc. freuen!! :-)
LG katrin mit sami 3,5 Monate
Bisherige Antworten

Frage an die Differenziert-/Selektiv-Impfer: was und wann lasst Ihr impfen?

Hallo Kathrin,

Elias wird 5-fach geimpft, da ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, dass der 6-fach-Impfstoff vermehrt mit massiven Problemen in Zusammenhang gebracht wurde. Außerdem ist Hepatitis B eine (jetzt) unnötige Impfung, da die Ansteckungsgefahr gleich Null ist. Meine KiÄ meinte selbst, dass man das nur so früh mitimpft, damit man es im Jugendalter abgedeckt hat (da wird es wohl oft vergessen).Und ich kenne 2Leute, die auf die HepB-Impfung schlecht reagiert haben.

Außer der 5-fach-Impfung bekommt Elias die MMR-Impfung weil er (nächstes Jahr) in den Kindergarten gehen wird und ich ihm diese Krankheiten ersparen will.

Nicht geimpft wird Elias gegen Pneumokokken. Die waren 2006 bei Hanna noch nicht empfohlen und galten nur als notwendig für Risikokinder (Frühchen etc.) und plötzlich wurden sie in den Stiko-Katalog aufgenommen.... Eher unnötig also ...

Meningokokken habe ich bei Hanna machen lassen. Muss ich mir nochmals überlegen .. Aber eher ja ...

Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich Elias lieber etwas später geimpft hätte. Aber erstens hat er eine Schwester, die aus dem Kiga so einiges anschleppen kann. Zweitens kommt er selber mit 12 Monaten in diesen Kiga und braucht daher den Schutz, drittens können diese Krankheiten bei Babys eben sehr schlimm verlaufen und viertens möchte ich nicht gerne, dass mein Kind andere ansteckt.

Ein ungutes Gefühl habe ich bei jeder Impfung und bin immer heilfroh wenn das jeweilige Kind froh und munter wach wird und einen guten Eindruck macht. Ichgebe Thuja D12, das soll Impfreaktionen abschwächen und ich verwende keine Fieberzäpfchen. Meine Kinder bekommen GsD nie Fieber und nur wegen "Quengeligkeit" gebe ich meinem Kind doch keine Medikamente.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, der schon zwei 5-fach-Impfungen zum Glück unbeschadet hinter sich gebracht hat [:-}

Frage an die Differenziert-/Selektiv-Impfer: was und wann lasst Ihr impfen?

Hallo Chrissi,

welchen 5fach-Impfstoff habt Ihr genommen?

Ich werde mich nun doch für 6fach entscheiden, weil von den Zusatzstoffen (bzw. der Menge) günstiger. Bzw. ein 5fach-Impfstoff enthält Formaldehyd - das muß ja nicht sein, wenn es auch ohne geht.

Liebe Grüße, Inken

Und die wichtigste Frage:

Mit welchen Impfstoffen lasst ihr impfen?

Kennt ihr die Inhaltsstoffe?

LG, Viola

was ist im 6 und 7 fach Impfstoff mehr enthalten?

Ich denke derzeit , da wir oft in Tunesien sind, das Hepatitis schon ein Thema ist..

Infos PEI

Hallo,

die beiden 5-fach-Impfstoffe Pentavac und Infanrix-IPV+Hib schützen vor: Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio und Haemophilus influenzae Typ b.

Der 5-fach Impfstoff Infanrix penta schützt vor: Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio und Hepatitis B.

Der 6-fach-Impfstoff Infanrix hexa schützt vor Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B. Einen 7-fach Impfstoff gibt es nicht. Die Impfung gegen Pneumokokken erfolgt i.d.R. zeitgleich mit der 6-fach-Impfung mit einem weiteren Impfstoff.

Die Impfung gegen Hepatitis B halte ich (ob mit oder ohne häufige Auslandaufenthalte) für sinnvoll.

LG, Viola

PS: Auf der Seite des Paul-Ehrlich-Institut (PEI) findet man eine gute Zusammenstellung aller verfügbaren Impfstoffe: dreimal w und dann pei.de/cln_116/nn_160074/DE/arzneimittel/impfstoffe/kombi-impf/kombi-impf-node.html?__nnn=true

Nachtrag

Ich sehe gerade, dass es einen neuen Artikel bei Wikipedia unter dem Stichwort "Hexavalenter Impfstoff" gibt. Lesenswert!

LG, Viola


Ich danke dir!

Frage an die Differenziert-/Selektiv-Impfer: was und wann lasst Ihr impfen?

hallo katrin
wir lassen gian erst mit ca 1 jahr impfen, zuvor bekommt er gar keine impfungen. mein mann und ich haben uns deswegen gegen keuchhusten impfen lassen, damit er sich bei uns als primäre betreuungspersonen nicht ansteckt.
der grund dafür ist, dass unsere beiden grossen kinder auf die impfungen (oder zusatzstoffe, keine ahnung) sehr stark negativ reagiert haben und zwar mit schreiattacken und massiven schlafproblemen über wochen hinweg, sie haben ganz offensichtlich sehr stark unter den impfungen gelitten.
ich kenne in unserem umfeld allerdings niemanden, dessen kinder so reagiert hat, es ist also eine entscheidung aufgrund einer möglichen familiären veranlagung...
lg
barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen