Suchen Menü

Frage an alle mit mehreren Kindern: Haushalt und Geld!

Hallo Ihr!
Ich wollte Euch mal fragen wie ihr so mit eurem Geld klar kommt. Wieviel Geld gebt ihr für Lebensmittel und Haushalt aus? Wieviel für Kleidung? Wann kauft ihr neue Kleidung? Frühjahr und Herbst? Oder nach Bedarf? Tragen eure kleineren die Sachen der größeren auf? Habt ihr ein bestimmtes Budget für Weihnachten?
Denkt jetzt bitte nicht ich wäre nur neugierig. Wir haben selber 3 Kinder und ich frage mich immer wo unser Geld bleibt obwohl wir wirklich nicht klagen können! Wir kaufen Kleidung für die Kinder immer nach Bedarf und manchmal denke ich auch sie haben eigentlich zu viel. Ich habe weniger im Schrank als meine Kinder
Bis jetzt tragen die Kleinen die Sachen auf, bekommen aber auch neue Sachen. Wieviel wir tatsächlich für die einzelnen Dinge ausgeben, weiß ich gar nicht so recht, das müsste ich mal ausrechnen. Bin einfach mal gespannt wie ihr das so macht und kann mir vielleicht ein paar Tipps von Euch holen.
Freue mich auf Eure Antworten
GGLG Sonja
Bisherige Antworten

Frage an alle mit mehreren Kindern: Haushalt und Geld!

Hallo Sonja,

ich habe es bisher auch noch nie ausgerechnet - so lange das Geld reicht, bin ich dazu zu faul.

Wir haben zwei Kinder, ich nehme ein Jahr Elternzeit und fange dann, wenn das Elterngeld ausbleibt, wieder mit 30 Prozent an. Wenn's sein müsste, würde ein Gehalt vermutlich auch reichen, aber man müsste dann tatsächlich anfangen zu rechnen, da wir ja auch noch das Haus abzahlen müssen (monatlich etwa 1300 Euro).

Ich kaufe Kleider nach Bedarf - beide Kinder haben aber sicher mehr Kleidung im Schrank als ich... ;-) Außerdem kaufen Omas, Uromas usw. für ihr Leben gern Kleidung. Ich persönlich kaufe, ehrlich gesagt, auch viel Kinderkleider auf dem Basar - wenn das Zeug noch wirklich gut in Schuß ist, stört es mich nicht, dass es schonmal getragen wurde. Für die Haut der Kinder ist das ja sogar fast gesünder, weil die Kleidung schon öfters gewaschen wurde.

Für Weihnachten legen wir kein Budget fest. Grundsätzlich sind wir aber der Meinung, dass nicht der Preis eines Geschenkes dessen Wert ausmacht. Solange die Kinder dies auch noch so sehen, bremsen wir Großeltern usw. sogar eher ein - warum muss ein Geschenk superteuer sein, wenn sich das Kind z.B. riesig über eine Packung Straßenmalkreide zu Ostern freut.

LG, Alex mit Lucia 23 Mon und Jonathan 18 Wo 1 T

Frage an alle mit mehreren Kindern: Haushalt und Geld!

Puh, also ausgerechnet habe ich das auch noch nie so wirklich. Haushalt und Lebensmittel so um die (geschätzt)1200 Euro im Monat ?!? (incl Haushaltshilfe).
Klamotten kaufe ich nach Bedarf, geschenkt bekommen wir keine. Bisher war Auftragen der Sachen von den Größeren nicht möglich, da die ersten beiden ja Junge und Mädchen waren. Jetzt langsam fängt es an, dass ich ein paar Sachen von Eléna die noch Top waren auch Enya angezogen habe, aber im Großen und Ganzen kaufe ich meist neues für die Kinder.
Auf Basare gehe ich auch, aber da kaufe ich wirklich nur Einzelteile und Markensachen und auch nur wenn es mir 100% gefällt. Also zum Basar zu gehen mit dem Gedanken "ich brauche 3 hosen!" mache ich nicht. Wenn ich nichts finde, dann kaufe ich die 3 Hosen irgendwo, wo sie mir gefallen.
Und meine Kinder haben auch mehr Klamotten im Schrank als ich :-). Habe nämlich einen Kinderklamottenfimmel. Kinderklamottenshoppen ist mein liebstes HObby :-)
Budget für Weihnachten haben wir auch nicht. Wir kaufen das, worüber sich die Kids freuen und wo wir denken, dass sie das noch brauchen könnten. Genau so zum Geburtstag. Aber meist sind das an den festen doch dann Sachen, die man Zwischendurch nicht kaufen würde. Fahrrad usw.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auszurechnen, wieviel Geld ich für die Kinder im Monat ausgebe, sonst wäre ich nachher wohl geschockt :-) Solange das Geld reicht bin ich zufrieden.
LG Sunshine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen