Suchen Menü

Frage an alle, die schon mal ambulant entbunden haben /Hausgeburt oder es jetzt anstreben... und wg. Wochenfluß

Hallo,
nach zwei stationären Entbindungen möchte ich nun dieses Mal gern ambulant entbinden (hatte ja auch über eine Hausgeburt nachgedacht, aber da fühlt sich mein Mann nicht so wohl mit).
Wenn man im KH bleibt, bekommt man in den Tagen des stationären Aufenthaltes ja quasi alles kostenlos gestellt - also Binden, Windeln, Medikamente, Lösungen zum Spülen (Lavendelöl),...
Wie ist das eigentlich bei der ambulanten Entbindung? Hat man dann auch so was wie ein "Recht darauf"? Also bekommt man dieses bspw. im Voraus vom FA "verschrieben"?
Klar, Windeln wird man wohl nicht gestellt bekommen, aber wie ist das mit den anderen Sachen?
Und habt Ihr Euch schon Binden für den Wochenfluß "ausgesucht"? Diese "Surfbretter" finde ich schrecklich - aber ich glaub, in den ersten Tagen kommt man wohl nicht drumrum, was?
Naja und danach? Nehmt Ihr dann einfach Nacht-Binden oder habt ihr schon etwas anderes entdeckt?
Ist zwar noch alles viel Zeit bis dahin, aber so gaaaanz langsam fange ich an, jetzt doch mal alles zusammen zu suchen...
Freu mich auf Eure Antworten!
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Nachtrag: ich bin nicht privat sondern gesetzlich versichert - falls es da Unterschiede gibt

Frage an alle, die schon mal ambulant entbunden haben /Hausgeburt oder es jetzt anstreben... und wg. Wochenfluß

Hallo Cora,

ich habe alle drei male ambulant entbunden und diesmal wieder hoffe ich;-)

Also, ich habe nie etwas mitbekommen, habe aber auch nicht danach gefragt. Wieso meinst Du Medikamente,Lösungen.. für was ? Ich habe nie welche bekommen, außer danach vom FA was gegen die Nachwehen weil ich starke hatte. Ich habe schon meine eigene Binden in die Tasche eingepackt, ich habe die vom KH nie benutzt, ging auch so, klar mit alle zwei Stunden wechseln. Nehme so ganz normale Binden mit Flügel vom dm-Drogerie und habe auch meist nach 4 Wochen schon wieder mit Tampons angefangen.

Frag doch einfach da mal Deine Hebamme oder Deinen Arzt..auf jedenfall sparen die Krankenkassen bei einer ambulanten Geburt sehr viel Geld..laut meiner Hebbi 700€ pro Tag !!! Und Du hast danach auch ein Anspruch auf eine Haushaltshilfe für mindestens eine Woche, das wußte ich bis jetzt auch noch nicht. Wollte ich bis jetzt auch nie haben, doch man kann ja auch jemand befreundetes nehmen der einem ein wenig hilft:THUMBS UP: Mehr fällt mir im Moment nicht ein..

Liebe grüße

Alexandra

Frage an alle, die schon mal ambulant entbunden haben /Hausgeburt oder es jetzt anstreben... und wg. Wochenfluß

hallo,
ich hatte zwei hausgeburten. ob die krankenkassen was zu den einlagen etc. zahlen weiß ich nicht.
binden fürs wochenbett bekommst du entweder in der apotheke oder beim bandagisten. das sind dann diese wattedinger mit netz überzogen.
hab die aber nur die ersten zwei tage oder so benutzt. danach die billigsten binden die ich gefunden hab (ich glaub die waren von aldi), waren nämlich die einzigen ohne plastikfolie.
lg andea

Frage an alle, die schon mal ambulant entbunden haben /Hausgeburt oder es jetzt anstreben... und wg. Wochenfluß

Hallo Caro,

also ich hab ja dieses Mal vor im Geburtshaus zu entbinden und habe mich letztens bei DM schon mal durch die Einlagen gewühlt und habe nun eine Doppepackung Camelia Nachtbinden eingekauft. Da steht auch drauf dass sie ideal für nach der Geburt sind.

Ich hoffe die reichen aus, wenn nicht schicke ich meinen Schatz zu DM, die haben in der Windelabteilung auch diese riesen Einlagen die man im Krankenhaus bekommt. Waren auch gar nicht so teuer, 30 Stück glaub ich um die 4 Euro. Hoffe aber ohne diese auszukommen....

LG Manu 30+1

Frage an alle, die schon mal ambulant entbunden haben /Hausgeburt oder es jetzt anstreben... und wg. Wochenfluß

Hi Caro,
meine Hebamme hat uns im GVK ganz eindringlich darauf hingeweisen, dass wir auf keinen Fall irgendwelche "Ultra"-Binden nehmen sollen, die obendrauf so ein Vlies-Gitter haben. Das kann nämlich bei einer Damm-Naht zu Probleme führen, weil die Fäden daran hängen bleiben könnten. Lieber diese Watte-Binden nehmen, da tun es wirklich die billigen Hausmarken der diversen Drogeriemarken/Discounter.
LG
Jammi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen