Suchen Menü

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Zuerst mal Herzlichen Glückwunsch, es ist ja Wahnsinn, was hier los ist.
Also, folgende Frage, ich habe bei der Anmeldung im KH den ganzen Schriftkram mitbekommen, da werden wohl im Moment mehrer Studien bei Neugeborenen durchgeführt und man kann daran teilnehmen.
- Neugeborenen-Hörscreening, gab es bei Jana noch nicht, wird aber jetzt gemacht, finde ich auch in Ordnung.
- Neugeborenen-Screening zur Untersuchung von 12 Stoffwechselkrankheiten und 2 Hormonstörungen
-Studie zur Etablierung eines Biochemischen basierten Neugeborenenscreenings zur Früherkennung der Mukoviszidose
Für die beiden letzten wird wohl Blut aus der Venen oder aus der Ferse entnommen.
Ausgeführt wird das alles durch das Universitätsklinikum Heidelberg, Habt ihr die beiden letzten Screenings machen lassen oder werdet ihr sie machen lassen?
LG Annette 40+0
Bisherige Antworten

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo,
Hörscreening und das wegen der Stoffwechselerkrankungen gab es bei meinem Großen vor vier Jahren schon so oder so ähnlich und wir haben es auch machen lassen.
Das Dritte sagt mir nichts aber ich würde wohl denken "warum nicht".
Gruss Klaudia

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo Annette,
also wir haben die ersten 2 Screenings jetzt durchführen lassen, das dritte sagt mir ebenfalls nichts. Vor 6 Jahren gab es auch die ersten 2 meines Wissens bei uns nich nicht, so dass mein großer noch nicht in den " Genuss" kam. Bei dem Neugeborene Screening für die Stoffwechselerkrankungen wurde bei Leonie Blut am Kopf abgenommen.
LG Kristina mit Leonie Johanna , heute bereits schon 1 Woche alt !!!( die Zeit rennt soooo schnell !!

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo Annette,
ja, wir haben alle 3 Scrennings machen lassen. Bei uns gibt es das dritte auch,vielleicht weil Heidelberg bei uns um die Ecke liegt ;-) Blut haben sie aus der Ferse genommen.
Kommst du auch aus der Nähe von Heidelberg, dann wäre meine Theorie garnicht so zu belächeln.
LG, Simone und Annie
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker
die leider eine Augenentzündung hat

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo Annette, außer das letzte gab es die anderen Untersuchungen schon vor fast 5 Jahren bei meinem Kleinsten.
Ich werde dieses mal auch wieder alle Untersuchungen machen lassen.
Schaden kann es ja nun nicht, und sie nehmen ja sowieso Blut aus der Verse.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo Annette,

wir haben auch alle drei Screenings machen lassen. Die letzten beiden werden eh zusammen erledigt, bei der Blutabnahme in der Ferse, also kann man das Mukoviszidosescreening auch grad machen lassen, finde ich.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, 8 Tage alt

Frage an alle Schon- und Bald-Mami´s

Hallo Annette
Ja, so ändern sich die Zweiten. Bei meiner Dreijährigen damals wurde auch nur das Hörscreening gemacht.
Bei Alina wurde nun das Hörscreening sowie der Test auf die Stoffwechselkranheiten/Hormone gemacht. Dazu wurde Blut aus der Ferse entnommen. Ist keine grosse Sache, Alina hat nicht mal geweint.
Von Mukoviszidose hab ich noch nie was gehört, wurde hier auch nicht getestet.
Soweit der Stand in der Schweiz;-)
lg Armanda mit Alina 4W5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen