Frage an Mamis mit Kindern mit geringem Altersabstand
ich bräuchte mal euren Rat. Wie macht ihr das/habt gemacht wenn eure Babys tagsüber schlafen sollten? Ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln weil es bei uns überhaupt nicht klappt. Ich hab ja noch einen 2,5jährigen Sohn, der ab 12 daheim ist und wenn der da ist kann Jannik überhaupt nicht schlafen. Am Anfang hab ich versucht ihn im Wozi im Laufstall schlafen zu legen, ging aber aufgrund der Lautstärke des Großen beim Spielen überhaupt nicht. Entweder hat er mal wieder einen seiner Zornanfälle gehabt oder einfach schon nach 2 Minuten vergessen, dass er ein wenig leiser sein soll (kann man ihm ja auch nicht verübeln in dem Alter). Dann hab ich versucht Jannik in seinem Kizi zum Schlafen zu bringen. Allerdings bräuchte ich dafür mind 15-20 Minuten Zeit um ihm mal das Köpfchen zu streicheln oder zu kuscheln damit er in den Schlaf findet. Das findet mein Großer aber total ätzend und kommt alle 2 Minuten ins Zimmer um in voller Lautstärke "Ist Jannik schon eingeschlafen?" zu fragen. Natürlich sind da die Augen sofort wieder offen :-( Wenn ich ihm verbiete ins Zimmer zu kommen wird extra auf dem Flur so viel Lärm gemacht, dass ans Schlafen nicht zu denken ist. Alle Versuche ihm die Sache zu erklären sind bisher gescheitert :-( Mittlerweile hab ich Jannik fast den ganzen Nachmittag nur noch im Tragetuch damit er wenigstens ein wenig Schlaf bekommt. Aber er schläft da nicht wirklich fest (grad weil er laufend vom Großen geweckt wird) und ich merke wie übermüdet mein kleines Baby ist. Er tut mir echt leid, aber ich weiß echt nicht was man noch machen könnte. Kiwa wird meist auch nur angebrüllt und er schläft da immer nur ganz kurz. Habt ihr zufälligerweise noch eine Idee was ich ändern könnte bzw wie läuft es bei euch ab? Lg Lilli
Hallöchen Lilli,
Mattis schläft bei Krach am besten!! :-) Da er mittlerweile schon recht feste schlafzeiten hat, ist es hier recht unkomplizert. Er wacht morgens gegen 8/9 Uhr auf, bleibt wach bis ca. 10, dann wird ne std geschlafen, eigenlich immer im kiwa auf der Terrasse und dann nochmal von 13-16/17 uhr . Dann bleibt er wach bis es um 19:30 ins bett geht. Ich glaub ich bin in der beziehung recht verwöhnt von meinen Jungs. Er schläft von alleine ein und gemotzt hat er eigentlich auch noch nie so wirklich. Das einzige was mir noch einfällt, wäre ihn auf dem arm (oder im TT???) einschlafen zu lassen und dann seitlich auf ein gerolltes Handtuch zu legen, dieses dann nach ein paar minuten weg nehmen. So verhinderst du das aufschrecken wenn sie direkt auf den rücken gelegt werden. Ich weiss aber nicht, ob dein kleiner das mitmacht. Alleine einschlafen geht so garnicht?? Wenn du ihm ein getragenes t-shirt von dir um den kopf legst?? Der Sohn meiner Freundin brauchte immer was am Oberkopf und wollte auch nicht alleine einschlafen, damit ging es dann auf einmal. Hauptsache der Kopf berührt irgendwas und ein t-shirt richt dann ja noch nach mama!!
Hmmmm.... konnte dir wohl nicht wirklich helfen! Hoffe aber, dass ihr bald ne lösung findet. Vielleicht hat ja noch eine Mama hier nen super tip! :-)
LG Katja mit Janne (3/07) und Mattis (3/09)
danke für deine tipps. bin ich neidisch auf euren rhythmus. bei uns ist davon noch nichts zu erkennen. das mit dem tshirt muss ich mal ausprobieren. lg lilli
Glaub mir ein größerer Altersunterschied macht keinen Unterschied!
Mein Großer wird nächste Woche 7 und erst seit einigen Tagen hat er kapiert, dass er leiser sein muss, bis die Kleine eingeschlafen ist. Bis vor kurzem wars auch so, dass er diese paar Minuten bis zum Einschlafen dauernd ins Zimmer gekommen ist (haben nur ein Kizi) "Mama wann gibts essen?" "Mama, ich finde meine Malstifte nicht" "Mama......."
Ich bin total narrisch geworden - hat aber natürlich auch nix gebracht.
Inzwischen ist Maximilian recht brav und lässt sie auch schlafen weil er gemerkt hat, dass wir dann mehr Zeit alleine verbringen können, solange die Kleine im Bettchen liegt.
Sophie hat aber auch irgendwie von selbst ihren Rhytmus umgestellt und hat ihre Hauptschlafzeit auf den Vormittag verlegt. Bis wir mit Mittagessen fertig sind, hat die Kleine dann ausgeschlafen.
glg Louise
echt? ich dachte die werden vernünftiger wenn sie größer sind :-) jetzt hast mir meine illusionen geraubt. lg lilli
Zu Maximilians Verteidigung muss ich sagen, dass es für alle Kinder eine Umstellung ist, wenn auf einmal noch was Kleineres im Haus ist. Aber er hat sich inzwischen gut auf Sophie eingestellt und ist jetzt wirklich ein vorbildlicher Bruder!!!
gglg Louise
hallo lilli,
mein kleiner louis ist jetzt 5 wochen und unsere annabelle fast 1,5 jahre. also louis schläft entweder im wonzi oder eben nachts bei uns im schlafzi. er lässt sich aber keineswegs durch die lautstärke seiner schwester stören. was ein ein glück.
als tip hätt ich dir auch das tragetuch gegeben. aber wenn du das schon hast.
mmh leider hatte ich keinen tipp für dich . ich hoffe das gibt sich mit der zeit.
lg melanie
ja tt geht bei uns wirklich noch am besten, aber halt nicht optimal. ich kann jannik ja auch nicht immer nur tragen. irgendwann mal wollte ich ihn schon ans sein bettle gewöhnen. keine ahnung wie ich das mal machen soll. lg lilli
Ich mal wieder...
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, kann Dir aber sagen, dass selbst mein Großer ( 4 Jahre) nicht unbedingt rücksichtsvoll ist (er vergißt halt auch oft, dass er mal leise sein soll).
Wenn es Enya nicht so gut geht, dann ist sie da nämlich doch empfindlich aber im Großen und ganzen schläft sie wirklich überall und auch allein ein. Meist wenn sie in der Wippe liegt oder ich lege sie nach dem Stillen in den Stubenwagen.
Also helfen konnte ich Dir diesmal nicht, hab Dir ja aber im anderen Forum schon etwas dazu geschrieben.
LG Sunshine
Ich mal wieder...
kann dir leider nicht helfen nur sagen dass es hier sehr ähnlich ist. habe auch jetzt die kleine auf dem arm und sie schläft nur auf dem arm oder im tuch oder im kiwa ein und läßt sich dann aber nicht ablegen. es ist hier auch sehr laut....henry ist ja auch morgens noch da da er nicht in den kiga geht. also beneide ich dich ja fast schon....
ich glaube allerdings nicht dass romy einschlafen würde wenn es leiser wäre...sie will einfach nicht alleine schlafen. also mach ich es wie du....tt oder ebeb kinderwagenfahren....aber auch das ist schwer weil ich henry im schlepptau habe und immre wieder stehen bleiben muss...und schwupp gehen romys augen wieder auf...
ich hab keine idee....nur halt durch und du bist nicht alleine...freu dich über die ruhe am morgen
lg andrea
Hm...
leider kann ich Dir da nicht helfen. Meine Kinder sind 19 Monate auseinander. Jonathan stört sich überhaupt nicht an der lauten großen Schwester. Außerdem macht die auch noch Mittagsschläfchen - und in der Zeit darf Babybubi oft bei Mama auf dem Bauch auch ein Schläfchen machen...
LG, Alex mit Lucia, gute 20 Monate und Jonathan, 7 W 5 T
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen