Suchen Menü

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,
machen eigentlich alle von Euch einen Geburtsvorbereitungskurs?
Irgendwie kann ich mich einfach nicht aufraffen....
Es wäre eh ein "freier" Kurs, dh man kommt wenn man Zeit und Lust hat und zahlt auch jede Stunde einzeln - weit weg ist es auch nicht (10 Minuten mit dem Auto)...aber irgendwie fehlt mir der Antrieb.....
Wem gehts noch so? Oder wer hat ganz bewußt entschieden so einen Kurs nicht zu machen?
lg Sue, 33+0
Bisherige Antworten

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Hui du bist aber spät drann ;-)
mir hat der Kurs nicht wirklich was gebracht, was man aber öfter hört ist, dass es was bringt um andere Frauen in derselben Situation kennenzulernen, damit man nach der Geburt wen hat um gemeinsam Kinderwagen zu schieben.Ich bin eigentlich nur aus zweiterem Grund gegangen, aber bin wohl zu wenig sozial^^
Ich würd an deiner Stelle mal vorbeischauen, denk schaden kanns nicht , Du wirst ja schnell merken, obs was bringt (auch sozial) oder nicht Und freier Kurs klingt ja gut, nicht so verpflichtend.
lg, A.

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Ich weiß auch nicht, ob es was bringen wird, aber ich finde es gut, eine Chance auf Informationen und Vorbereitung auf die GEburt zu bekommen. Man lernt dort ja auch atmen und wie man sich verhalten kann, wenn es ernst wird. Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich das mache. Vorbereitet sein.

Hoffentlich bringts was...

Claudia

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Sue,
bei mir ist der Kurs letzte Woche zuende gegangen. Wir haben uns sechs Mal getroffen und ich muss sagen, er hat mir sehr viel gebracht. Wir haben sowohl theoretische Infos zum letzten Teil der SS, zur Geburt, zum Bonding, zum Wochenbett und zum Stillen bekommen als auch praktische Übungen gemacht, wie z.B. Beckenbodenübungen oder Atemtechniken. Insgesamt haben wir uns sechs Mal getroffen, es war ne nette Runde mit 10 Frauen, meine Hebamme hat den Kurs toll gemacht, es gab immer Tee und Kekse, Gespräche untereinander haben sich auch oft ergeben, man konnte viele Fragen stellen usw....
Am Samstagvormittag war dann der letzte Teil zusammen mit den Männern und auch wieder ne gute Mischung von Theorie und Praxis!
Ich war froh, den Kurs gemacht zu haben!!!
Schau doch einfach mal bei Dir, wie das so ist und ob es Dir dort gefällt.
LG Theresia (30+4)

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

also ich habe meinen schon lange hinter mir ;-) ich fands ganz klasse sich einmal die Woche intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und "gleichgesinnte" zu treffen. Beim 2. würde ich aber keinen mehr machen, glaub ich. Aber erstmal schaukeln wir das erste "raus" *lach*
Ich fands jedenfalls nett...Bin gespannt ob du noch schnell einen machen wirst!
LG
Melli 36+2

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Ich hab einen Wochenend-Crashkurs gemacht und fand es lustig und auch sehr informativ. Also ich fühl mich schon besser vorbereitet. Fands echt gut und kann es empfehlen!
LG, Nadine (32+4)

bin zwar keine erstmama, hab aber beim ersten kind...

... einen kurs gemacht, und da hat man sachen gelernt die einem die hebamme so bislang eben NICHT gesagt hat. fand ich ganz gut, auch ein paar tipps und techniken die mir bei der geburt selbst dann doch weitergeholfen haben!
lg
zui

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

huhu sue...ich ahbe bei meiner ersten 1 stunde besucht und bin dann nie mehr wieder hin..hat mir einfach nicht zugesagt...ich war auch bei den anderen bei keinem und sie kamen alle raus..;-)..lg sasi et-15

Danke...

für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich hab morgen ein Gespräch mit der Hebamme - dort werd ich auch nochmal fragen...
Irgendwie bin ich einfach nicht der Typ für Gruppenveranstaltungen....
Und "gleichgesinnte" zum Spazieren gehen finde ich wohl eher hier im Dorf bei der Mütterrunde in der Pfarre als im Nachbarort wo der Kurs stattfindet...
Mal sehn was ich mache - ich sag Euch dann Bescheid ;-)
Der Kurs wäre immer Dienstags - heute ist er schon vorbei, nächste Woche hab ich Termin beim FA, dann ist Weihnachten/Neujahr...und dann ist schon Jänner und der Termin eh bald da *ggg*
Ich hab so das Gefühl ich werd mich um den Kurs "drücken", aber wir werden sehen.
Nochmals Danke und lg Sue
@Sasi: Ich denke auch das sie noch alle rausgekommen sind, egal ob mit oder ohne Kurs ;-)

*einschleich*

Hallo Sue,
also ich hab in der SS mit meiner ersten Tochter einen GVK gemacht. Ich fand den Gedanken schön, mich ganz real mit anderen ss und ner Hebamme über die bevorsstehende Geburt auszutauschen sehr hilfreich und schön. Und vor allem wollte ich das mein Mann (war ein Paarkurs) auch etwas teilhat an der Geburtsvorbereitung........ und ich habe es als etwas schönes , nur im Enteffekt nicht hilfreiches, angesehen, da unsere Tochter als Not-KS zur Welt kam. Im Nachhinein war der Kurs für die Geburt zwar nicht hilfreich, aber die Zeit, die wir dort gemeinsam verbrachten, war sehr schön.
GLG Nina & Laura *17.06.2006

miteinschleich

Huhu ich bin eine Februarmami 08 klein Shaleen kam am 29.02. zur Welt und ich konte mich aucn nicht entscheiden udn nciht aufraffen und habe die Geburt auch ohne Kurs super hin bekommen, man macht automatisch das richtige während der Geburt und die Hebamme ist ja auhc dabei und gibt Ratschläge! Veil Glück euch allen udn eine schöne REstkugelzeit! Geniesst jeden Tag!!!! Danach rennt euch die Zeit weg, es ist kaum zu glauben

Frage an Erstmamas: Geburtsvorbereitungskurs

Hey Sue,
ich habe mich ganz bewusst entschieden so einen Kurs zu besuchen. Wir sind 8 Schwangere und treffen uns einmal die Woche für 1 Std. mit der Hebi.
Mir tut das ganz gut. Dadurch, dass ich die Probleme von den anderen höre und natürlich die Tips von der Hebi, nehm ich für mich viel mit. Ob das wirklich für die Geburt an sich so wichtig ist, kann ich nicht sagen (noch nicht ;-) ) aber für einen gemütlichen Austausch und ein bißchen SS-Gymnastik bin ich schon zu haben....
Ist wahrscheinlich ganz individuell...
Ganz liebe Grüße
Sunshine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen