Suchen Menü

Frage an Auslandsmamas: H1N1 Impfung

Hallo Ihr in der Ferne,

in Dt ist Schweinegrippe ja nicht so ein Thema, bei uns drehen die Medien und die Menschen aber am Rad. Das Thema Impfung steht da ganz weit vorne

Wir diskutieren zu Hause, ob impfen oder nicht.

Ansich habe ich keine so große Angst vor H1N1,alle die ich kenne, hatte milde Verläufe, Grippe gibt es sonst auch etc.

Nun wollen wir aber Weihnachten nach Dt. fliegen und sollten wir es alle bekommen, wären wir hier sicherlich 1 bis 2 Monate aus dem Verkehr gezogen, das können wir uns beruflich kaum erlauben.

Auch hatte meine große Tochter mit 6 Monaten mal 3 Atemwegserkrankungen auf einmal (Keuchhusten, Vireninfekt und Lungenentzündung) und hat damals fast aufgehört zu atmen. Seitedem finde ich Schulmedizin sehr viel besser als vorher.

Was macht Ihr und warum? Wie würdet Ihr in meiner Situation entscheiden?

LG von Jule, die gerade voll viel Stress hat und deshalb nicht viel schreibt

Bisherige Antworten

Frage an Auslandsmamas: H1N1 Impfung

Hallo Jule,

hier ist die Schweinegrippe auch auf andere Art ein Thema als in D, hatte ich ja neulich schon mal geschrieben. Mehr Panikmache, weninger Information/Diskussion über die Impfung, aber dafür überall Desinfektionsstationen (bei 35Mio Einwohnern im Großraum Tokyo vielleicht eine gute Idee).Viele geschlossene Schulen, Kindergärten und ein paar Grippetote. Alle die ich kenne, hatten auch milde Verläufe, aber das waren auch alles Erwachsene. Kenne kein erkranktes Kind oder gar Baby.

Ich würde an Deiner Stelle also impfen lassen. Schon allein wg. dem Flug, da sitzt man Stunden über Stunden mit Hunderten anderen Leuten auf engem Raum und die Luft wird kaum ausgetauscht. Und Ihr seid immerhin 6, wenn Ihr Euch gegenseitig ansteckt... nee danke, auch unabhängig von der berufl. Situation.

Ich weiß nciht, ob wir uns impfen lassen können bzw. ob die Impfstoffe hier rechtzeitig vor weihnachten für Nicht-Risikogruppen freigegeben werden. Im TV hieß es vorgstern etwas von Anfang Januar für Familien mit kleinen Kindern. Ich bin hier nicht versichert und nicht angemeldet, kriege also möglciherweise eh keinen jp. Impfstoff.

Evtl. über meinen (dt.) Arbeitgeber, aber das ist noch nicht entschieden und ich weiß auch nicht, welche Sorte der beiden dt. Impfstoffe es sein würde. Wenn wir Dosen bekommen, dann denke ich schon, dass ich mich impfen lassen werde, einfach, weil ich das Risiko für Noe möglichst senken möchte. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit und man kann erst mal beobachten, wie die zuerst geimpften reagieren.....

So, muss dringend los!

lg, chiichan

nachtrag

was ich vorhin vergessen hab: du bist doch nicht oft in dtl. und willst deine zeit doch genießen, alle stationen abhaken können und nicht krank im bett liegen, oder? ich werd jedenfalls impfen, wenn es machbar ist und nicht noch massive nebenwirkungen bekannt werden!

nachtrag

Hi chiichan,
ja so ungefähr sind auch meine Gedanken. Angeblich soll der Ompfstoff hier ab Nov vorhanden sein. Also rechtzeitig vor unserer Abreise MItte Dez. Würden wir hierbleiben, würde ich vermutlich nicht impfen - aber so, tendiere ich dazu. Muss aber auch noch abwarten wann der Impfstoff wie für wen zugänglich ist. Die INformationslage ist nicht eindeutig.
Freue mich schon so auf Dt, Familie und Freunde!!!
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen