Suchen Menü

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Ich war heute bei 7+6 zur Untersuchung und hab auch endlich meinen Mutterpass bekommen :-)
Es ist alles in bester Ordnung, der Krümel misst 16 mm, das Herzchen schlägt kräftig und ich freue mich total!!
Jetzt zu meiner Frage: Ich dachte, dass wir "etwas" älteren Mamis alle zwei Wochen zur Vorsorge müssen, ich soll aber nun erst wieder in vier Wochen kommen. Nicht dass ich mich beschwere, denn ich bin eh recht gelassen und finde zweiwöchentliche Termine etwas zu viel des Guten.
Würde mich nun mal interessieren, wie eure FA's das handhaben. Halten die sich strikt an die zweiwöchentlichen Kontrolltermine für Schwangere Ü 35 oder sehen die das ebenfalls etwas lockerer.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie die offizielle Regelung ist. Hab irgendwo gelesen, dass Frauen, die das 2. oder 3. Kind zwischen 35 u 39 Jahren bekommen, nicht als Risikoschwangere gelten. Erst ab 40 oder ab 35 mit dem 4. Kind würde sich demnach das medizinische Programm verändern.
Nun bin ich leicht verwirrt... was ist denn nun richtig? Bin mal gespannt auf eure Antworten.
VlG
Tina
Bisherige Antworten

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Tina !

ich bin auch Ü 35 und war heute beim FA.Bin 8+4 mit dem Baby ist alles ok und ich muß auch erst in 4 Wo wieder zur Kontrolle. Glaube es ist normal bei unauffälligem Befund. Habe am 1.4. einen Termin zur Messung der Nackenfalte.

LG Constance ;-)

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Constance,
dann scheint das ja wirklich normal zu sein. Viel Glück für den 1.4. !!!
VlG
Tina

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Dankeschön!

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Tina,

meine FA macht auch die 4-wöchigen Abstände - und ich bin schon 38 Jahre alt und bekomme mein 1. Kind! Ich denke aber, dass das heutzutage nicht ganz so kritisch gesehen wird, da ja immer mehr Frauen ihre Kinder erst nach dem 30. Lebensjahr bekommen. So müsste ja ein sehr großer Anteil der Schwangerschaften schon als "Risiko" eingestuft werden.

Ich bin davon überzeugt, dass die Ärzte, sollten sich auffälige Befunde zeigen oder es uns nicht mehr gut gehen, die Termine engmaschiger planen.

Mach' Dir also erstmal keine Sorgen. Und weiterhin eine schöne Kugelzeit.

Sina

11+6 :IN LOVE:

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Sina,
danke für deine Antwort. Nee, Sorgen mach ich mir keine, aber es ist trotzdem beruhigend zu hören, dass es bei euch auch so ist :-)
VlG und weiterhin alles Gute
Tina

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Tina!

Ich bin 37J und bekomme das 2.Kind. Habe mich übrigens auch schon gefragt, ob ich als Risiko-Schwangere gelte, und habe prompt am Mo beim FÄ-Termin vergessen zu fragen (..ja,ja das Alter!!!:-P )

Soll in 2 Wochen wiederkommen, aber ich glaube eher, weil ich im Nov. eine FG mit AS hatte.

Mal sehen, ob ich dann im 4Wo oder 2Wo Rythmus hin soll!

LG

Binni

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Bini,
jaja, die grauen Zellen schwinden so langsam, wenn man auf die 40 losgeht ;-) ;-) ;-)
Ich wollt meinen FA auch schon zweimal fragen wg Risiko SS, aber immer wenn er mich dann fragt, ob ich noch ne Frage hätte ;-) fällt mir sprichwörtlich nix mehr ein.
LG
Tina

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Tina,
ist es denn Dein erstes Kind?
Viele Grüße,
Scheffin

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Scheffin,
nee, mein zweites. Meine Tochter ist 5 und vor drei Jahren hatt ich auch schon mal ne FG in der 11. Woche.
Und bei dir?
LG
Tina

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Tina,
mein erstes - bin aber noch nicht Ü35. Aber wenn wir ein zweites wollen - was wir tun - könnte ich es werden. Daher lese ich gespannt mit.
Meine Frauenärztin ist von der ganz entspannten Sorte. Durch und durch positiv. Das muntert auf, auch wenn man selbst etwas unsicher ist. Zumindest kommen Funken bei mir durch, weil ich so fast gar keine SS-Anzeichen habe.
Viele Grüße,
Scheffin

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Scheffin,
bei meiner Tochter war ich 32, mir war NIE übel und ich hatte auch ansonsten kaum SS-Anzeichen, mach dir da keine Gedanken :-)
VlG
Tina

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Huhu!

Ich bin zwar erst 30; antworte aber mal als Risikoschwangere (Mehrlinge, Z.n. Sectio; Z.n. Frühgeburt, Z.n. Kryobehandlung usw....).

Ich hab noch nicht mal nen MuPa!!

Krieg ich nä Woche Freitag - da wird dann wohl auch gleich das erste US Screening sein...

hatte erst nach 4 Wochen nen Termin - weil er keine panik machen will :-/

also auch bei der ersten zwillischwangerschaft musste ich alle 4 wochen hin.......nix mit alle 2 Wochen (glaub ab der 32. hätte ich nach 2 wochenkommen sollen - da lag ich aber schon mit wehenhemmern im KH..)

wenn was ist gehst eh auch zwischendurch - oder?

glg Berit twins fast 4 und twins inside 10+2

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Hallo Berit,
ich bin ja wie gesagt froh drum, denn mir sind vierwöchentliche Termine viel lieber, da ich auch total entspannt bin. Man liest nur so viel Unterschiedliches.
Toll dass ihr zum zweiten mal Zwillinge erwartet. Ist das eher auf die Kryobehandlung zurückzuführen oder liegen Zwillis bei euch in der Familie?
VlG
Tina
8+0

Frage am die werdenden Mamis Ü 35

Huhu!

Also diesesmal liegts auf jeden Fall nicht an der künstl Befruchtung, da wir diesesmal nur 1 einsetzen liessen......

:-)

glg Berit, 10+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen