Suchen Menü

Frage: Welche Lebensmittel lasst Ihr wegen Listeriosegefahr weg?

Hallo Ihr,

nun muss ich Euch mal fragen, denn dieses Thema ist irgendwie nervig: überall liest man was anderes und schließlich darf man ja quasi nix mehr essen.

Mal einige Beispiele von Lebensmitteln, die man angeblich nicht essen sollte (natürlich neben typischen Sachen wie Rohmilchkäse, rohem Fleisch und Fisch):

- Wurstwaren, wenn die Packung nicht frisch geöffnet wurde (hä? das heisst, ich muss jeden Abend eine neue Packung aufmachen?)

- Frischkäse und Feta (na toll, die gehören bei mir zum Standardprogramm, ich achte nur darauf, dass sie pasteurisiert sind)

- Getreide (ist damit Müsli gemeint? das wäre dann mein Frühstück)

- Speiseeis (hallo? das war die einzige Freude, die ich in den vergangenen 6 Wochen auf der Couch hatte ...)

Sagt doch mal, worauf Ihr verzichtet, bzw. welche Ratschläge Euch Hebammen und Ärzte gegeben haben.

Danke Euch,

Angsthasi

Bisherige Antworten

Frage: Welche Lebensmittel lasst Ihr wegen Listeriosegefahr weg?

Was ist denn Listeriose? Höre ich zum ersten Mal. Ich soll wegen Toxoplasmose aufpassen, also meide ich rohes Fleisch, Fisch, Salami und rohen Schinken. Was eigentlich zu Rohmilchkäse gehört, weiß ich auch nicht so genau..soll ich auch meiden. Denke, dazu gehört Mozarella, oder? Aber Quark kann man essen, oder? Eis esse ich auch und Getreide erst recht.

Viele Grüße

Eva

Frage: Welche Lebensmittel lasst Ihr wegen Listeriosegefahr weg?

Hallo Eva
Mozarella gibts auch aus pasteurisierter Milch :-)
lg espoir 19+6

Frage: Welche Lebensmittel lasst Ihr wegen Listeriosegefahr weg?

Hallo Angsthasi,

also Tipps habe ich von meiner Hebamme gar nicht bekommen!

Ich achte auf gut durchgebratenes Fleisch, da ich keinen Toxoplasmoseschutz habe.Auf Frischkäse verzichte ich nicht, ich achte bei den Produkten darauf ob sie pasteurisiert sind.Und Eis esse ich ständig und werde nicht darauf verzichten, so ein Blödsinn!Damals hat man von den Spuck gar nichts gewusst und die Kinder sind auch Gesund zur Welt gekommen.

Wenn man danach gehen würde, dürfte man ja überhaupt nichts mehr essen, da eh alles verseucht ist;-)

LG Nicole 19+1

Frage: Welche Lebensmittel lasst Ihr wegen Listeriosegefahr weg?

Hallo
Also ich verzichte eigentlich auch nicht so wirklich auf irgend welche lebens mittel auser kla wegen Toxoplasmose da ich auch kein schutz habe auf rohes Fleisch.
lg Tanja

Hier mal Link zu Listeriose aus der Bibliothek: http://www.9monate.de/listeriose.html

Listeriose, Toxoplasmose und Salmonellen

Hallo zusammen,

Rohmilchkäse soll man ja meiden, heißt es immer. Jetzt habe ich von der Verkäuferin im Käseladen einen Zettel bekommen mit neuen Informationen: Laut einer aktuellen Studie wurden auf Käse von pasteurisierter Milch genauso oft Listerien gefunden.

Als Leitfaden gilt: gefährlich ist die Käserinde, vor allem bei Weichkäse. Also meide ich Camembert und co. generell.
Mozzarella, Feta und so haben keine Rinde, auf der sich Listerien tummeln, also unbedenklich.
Bei Hartkäse gilt die Faustregel: Rinde großzügig abschneiden. Ansonsten eigentlich keine Gefahr.

Eis esse ich auch. Da lauert die Gefahr vor allem in Form von Salmonellen. Da die aber keine fruchtschädigende Wirkung haben, lasse ich es drauf ankommen. Im Falle einer Salmonellenvergiftung müsste ich zwar Antibiotika nehmen, aber das ist eben nicht so schlimm, wie Listeriose oder Toxoplasmose - für mich ein vertretbares Risiko (man muss ja eh schon auf genug anderes verzichten ;-) )

Rohes Fleisch, Salami und so sind wegen der Toxoplasmose absolut tabu.

Was genau das Problem (Salmonellen oder Listerien oder sonstwas) mit dem rohen Fisch ist, weiß ich nicht. Aber ich vermeide ihn, da er ja eh eine berüchtigte Quelle für Lebensmittelvergiftungen ist. Sushi also erst wieder im Wochenbett. Matjes und geräuchter Fisch (z.B. Lachs) sind aber laut Aussage der Frauenärztin kein Problem.

In diesem Sinne: Guten Appetit (bei dem was uns noch bleibt...) :DEVIL:

LG, shirfty

wow, sehr ausführliche Antwort - ich sag auch mal DANKE :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen