Frage: Was passiert eigentlich jetzt wenn ich meinen Job kündige?
Frage steht ja schon oben. Ich überlege meinen Job zu kündigen. Ich bin noch in Elternzeit (Hatte 2 Jahre beantragt mit Option auf ein 3. Jahr)
Ich bin dann ja arbeitslos. Richtig?
Was tut das Arbeitsamt dann? Wollen die mir dann nen Job vermitteln?
Habe ich irgendwann dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Und wenn ja, wann?
Also bitte nicht missverstehen. ich will nicht schmarotzen. Eher das Gegenteil. Bin ich dann über meinen Mann versichert? Wer kann mir diese Dinge im realen Leben beantworten? Gibt es da so etwas wie eine Beratungsstelle?
Was ist mit meinem Rentenanpruch? Bleibt der bestehen? Auch der für die EU Rente? Vielleicht kennt sich ja jemand aus?!
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Ruby
Du bist zur Zeit in Elternzeit? Arbeitest Du Teilzeit bei Deinem Arbeitgeber oder wie? (Sorry, falls ich da nicht aufgepaßt habe.)
Ich sehe keinen Grund, warum Du kündigen solltest. Nimm doch eher noch das 3. Jahr und laß Dir Zeit.
Du kannst Dir von Deinem jetzigen Arbeitgeber auch eine Erlaubnis für einen Nebenjob geben lassen.
Kannst Du das genauer erklären?
LG
Nic
ich arbeite seit der Geburt bzw. schon lange vorher gar nicht mehr. Auch nicht in Teilzeit und auch nicht woanders.
Ich überlege mich selbständig zu machen, daher die Idee bald zu kündigen.
Viele Grüße
Ruby
krankenversicherung bei selbständig: privat und keine familienversicherung möglich
Hallo Ruby,
wenn du selber kündigst, kann es passieren, das das Arbeitsamt dich für 3 monate sperrt, das heißt dann, du bekommst nach der Elternzeit kein Arbeitslosengeld.
Versichern kannst du dich bei deinem Mann als Familienversichert, die kinder dann auch.
LG Nicole
danke für die Antwort. Heißt das, wenn ich 2 Jahre Elternzeit beantragt habe und dann zum entsprechenden Ablauf Kündige, bekomme ich 3 Monate später nach Ablauf Arbeitslosengeld? Und woran berechnet sich das dann?
Viele Grüße
Ruby
mir geht es ähnlich. Ich werde meinen alten Job nicht mehr machen, unter anderem auch wegen der räumlichen Entfernung. Bis nächsten Januar bin ich noch in Elternzeit und das dritte Jahr habe ich mir offen gelassen. Ich überlege auch schon länger zu kündigen (würde ja wenn woanders arbeiten wollen bzw. mich am liebsten selbstständig machen). Aber soweit ich weiß wird momentan schön für mich in die Rentenkasse eingezahlt und wäre ich arbeitslos nicht mehr.
Die KK kann auf jeden Fall über Deinen Mann laufen! Für das Arbeitslosengeld wirst Du gesperrt, wenn Du selbst kündigst und zwar ab dem Zeitpunkt wo Du dann arbeitslos wärst. Wie lange weiß ich nicht. Im Anschluß gibt's auch nur ALG, wenn Dein Mann nicht genug für Euch verdient, Ihr seid ja eine Bedarfsgemeinschaft. Bei uns kommt das nicht in Frage, daher wäre mir die Sperre egal, nicht aber die Rente. Im Moment denke ich aber eher drüber nach eine weitere Elternzeit dranzuhängen ;-)
LG Jennie
lieben Dank für Deine Antwort. Ist es wirklich so dass ich keinen Anspruch auf ALG1 hätte? Ich dachte das ist nur bei ALG2 oder Harz vier so.
Ich denke dass mein Mann ein normales Einkommen hat, also fürs Amt wahrscheinlich zu viel.
Ich dachte die Arbeitslosenversicherung ist auch eine. Dass ich im Fall der Fälle was bekomme, weil dafür zahle ich die ja auch.
Ich will das gar nicht groß kassieren. Aber das ist z.B. Voraussetzung für einen Gründungszuschuss bei der Selbständigkeit. Den bekommt man nur, wenn man ich glaube mindestens einen Tag ALG bezogen hat. Und dann in der Höhe des ALG. Deshalb frage ich.
Womit würdest Du Dich denn gerne selbständig machen?
Viele Grüße
Ruby
Zur Krankenversicherung kann ich dir sagen, dass Du so lange du in der Elternzeit bist, du ja selbst versichert bist, du aber nichts zahlen musst, da kein verdienst.
zum rentenanspruch kann ich dir sagen: der staat zahlt dir solange du in elternzeit bist so viel ein, als würdest du voll arbeiten und das deutschlandweite durchschnittsgehalt beziehen. das lohnt sich schon. ab 2 kinder stockt er noch einen teil auf, wenn du wegen der kinder nach der elternzeit dann nur wenig arbeitest oder dich beurlauben lässt.
lohnt ev. auch. wenn du arbeitslos bist gibts das nicht.
ausgezahlt wird die rente dann nur, wenn man insgesamt auch noch bestimmte einzahlungszeiten erfüllt hat. das ist recht kompliziert, ruf doch bei der rentenklärstelle an. da werden kindererziehungszeiten aber auch einberechnet und ich denke unabhängiug ob man in der zeit nen job hatte oder nicht.
familienversicherung geht, wenn dein mann gesetzlich ist. und nach der elternzeit aber auch nur, wenn du vor der elternzeit und mutterschutz selbst gesetzlich warst.
rest habe ich noch nie nachgesehen. aber warum sollte man arbeitslosengeld bekommen, wenn man seinen job absichtlich und selbstverschuldet kündigt? könnte mir vorstellen, dass das ev. nicht geht. da müsstest du dich einlesen.
vielen Dank für Deine Nachricht.
Das waren ja schon einige Infos.
Viele Grüße
Ruby
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen