Suchen Menü

Frage... Stillen, Pille und ...

Hallo Mädels!

Hab da paar Fragen den de Geburt rückt ja näher und macht man schon gedanken. Sind ja nur noch 90 Tage bis ET

1 Frage: Ich wollte den kleinen Stillen und was ist den wen ich mit Pille verhüte. Geht es den? Eigentlich wollte ich mich nicht wieder mit Hormone voll pumpen lassen aber Schatzi will den gummi nicht.

2 Frage: Ich hab gelesen das man Himbeerblättertee trinken soll, kennt es jemant und wofür soll es gut sein und ab wann soll man damit beginnen.

3 Frage: Wie läuft es eigentlich mit dem wochenbett, ich bekomme mein erstes baby. Hat man da noch welche schmerzen oder ist es wie die regel nur dauert länger.

Danke euch schon für eure Antworten.

Liebe Grüße

Yasemin 27+1:IN LOVE: mit boy inside

Bisherige Antworten

Frage... Stillen, Pille und ...

Hallo Yasemin,

zu deinen Fragen:

1: Man kann mit einer sehr niedrig dosierten Pille verhüten, die dafür sehr viel regelmäßiger eingenommen werden muss (kleineres Zeitfenster). Sprich einfach deinen Gyn mal an. Andere Möglichkeit ist, mit Spirale zu verhüten.

2: Soweit ich weiß, soll der Tee wehenfördernd sein. Insofern sollte man ihn wohl dann trinken, wenn man über den Termin drüber ist.

3: Das ist sicher von Frau zu Frau verschieden. Ich kenne genügend, die schnell wieder halbwegs fit waren, aber auch viele, die einige Wochen gelitten haben. Hängt sicher immer individuell von der Geburt und auch dem persönlichen Schmerzempfinden ab.

Grüße, cherryandblossom

Frage... Stillen, Pille und ...

Hallo Yasemin,
zu 1:
es gibt eine Stillpille dann ist das kein Problem.
zu 2:
Himbeerblättertee soll sich positiv auf die Gebärmuttermuskulatur auswirken und die Geburt erleichtern. Man fängt einige Wochen vor ET an.
zu 3:
also beim ersten Baby hatte ich kaum Schmerzen bei den Nachwehen. Allerdings wurde es von Kind zu Kind stärker. beim dritten dachte ich sie hätten eins drin vergessen (war ja KS) weil es echt hammer war. Und bei jedem Stillen waren die Schmerzen ganz schön arg (beim stillen werden Hormone freigesetzt die die Gebärmutter zur Rückbildung anregen) Aber wie gesagt beim ersten war es harmlos.
GGGLG
Chick mit Mürmelbaby 29+0

Frage... Stillen, Pille und ...

Hallöchen... genau. Die Mädels haben eigentlich schon alles schön geschrieben... ich will nur zum 3.ten Punkt noch etwas schreiben.
Nach der ersten Geburt hatte ich keine Schmerzen.... war so mit meinem Sohnemann beschäftigt... zweite Geburt war mit einigen Schmerzen.... aber alles zum Aushalten. Wir Frauen sind so toll!! Ein Mann wuerde das alles garnicht schaffen!! (-: hehe :-P Wie es jetzt nach der 3.ten Geburt wird.... warten wirs ab.
Alles Gute weiterhin... nimmer lang.....jaaaaaaaa....... [:-}
Fliegliese 29+4 :-)

Frage... Stillen, Pille und ...

Hallo Yasemin!
Also zu 1.: Meine FÄ lehnt jede Art von Pille ab. Sie meint, dass, egal wie niedrig dosiert, die Hormone in jedem Fall über die Milch zum Kind gelangen.
Kann sich aber auch einiges geändert haben die letzten sechs Jahre......
Frag einfach mal nach.
zu 3: Die Nachwehen waren für ich wie stärkere Regelschmerzen. Die ersten zwei/drei Tage waren sie heftig immer dann, wenn ich gestillt habe (durch die Hormonausschüttung beim Stillen zieht sich die Gebärmutter halt schneller wieder zusammen). War aber alles auszuhalten.
Die Blutungen dauern einige Wochen an.
Wobei ich pünktlich 28 Tage nach der Geburt meine ganz normale Periode wieder bekommen habe. Trotz Stillen....
LG sylvia

Frage... Stillen, Pille und ...

Also da wir ja mittlerweile schon durch die erhöhten Hormonwerte im Grundwasser eine erhöhte Unfruchtbarkeitsrate haben, würde ich in keinem Fall während des Stillens die Pille nehmen. Ich will nicht wissen, was mein Baby durch die Muttermilch dann alles aufnimmt, egal wie niedrig dosiert... Aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Sandra

Frage... Stillen, Pille und ...

Huhu,

bekomm zwar auch mein erstes Kind, möchte aber zu 1 und 2 was hinzufügen:

1. Man kann auch auf alternativen zurückgreifen, wie Diaphragma... Mein FA rät von den Pillen in der Stillzeit ab, somit auch vom Stäbchen. Alternativ bleibt dann noch ne Spirale, wobei man die auch nicht unbedingt benutzen sollte (kommt auf die Spirale drauf an)

2. Himbeerblättertee wird ab der 36.-SSW getrunken, da er das Geweben weich macht und damit die Mumu öffnung unter wehen fördert und es nicht solange dauert. Aber dazu kann die dein FA/ deine Hebi noch gaaanz viel erzählen...

Glg, Jenny und Jamie 24+1

Frage... Stillen, Pille und ...

Ich hab noch keine Kinder, aber möchte dir meine Meinung zu Nr. 1 nicht vorenthalten:
Ich persönlich würde keine Hormone nehmen, sondern auf andere Mittel zurückgreifen... Diafragma - jederzeit absetzbar/rausnehmbar...
oder eben halt eine Kupferspirale, die ich wärmstens empfehlen kann. Keine Hormone - nix.
Ich hatte bis letztes Jahr im März eine Kupfer spirale, weil ich vor 5 Jahren eine Thrombose hatte und eh keine Hormone mehr nehmen sollte...
LG *Fienchen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen