Frage: Spricht eines Eurer Kinder schon von sich als "ich"?
meine Frage steht schon oben. Wenn Eure Kinder schon ein wenig sprechen, tuns sie das schon in der "ich" Form?
Mein Sohn hat gerade mti 2 Wort Sätzen begonnen, obwohl sein Wortschatz erst so gerade auf ca. 50 Worte kommt.
Er sagt zum beispiel: "Ich Wasser". Oder "Ich auch" Oder "Ich arm" wenn er auf meinen Arm will.
Ich finde das ungewöhnlich und sehr früh. Ich dachte erst er spricht irgendwas nach, aber er setzt das "ich" sehr gezielt ein.
Du sagt er auch, aber nur so als Wort ohne Zusammenhang. Seinen eigenene Namen hat er noch nie genannt.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Ruby
eindeutig nein.
Wenn ich sie Frage: "wo ist die Jessica" dann zeigt sie auf sich. Aber reden... warum 8-)
Außer "alle", "nein", "ja" kommen nur irgendwelche Silben, die ich nicht deuten kann.
Glg, Jasmin (die jetzt schlafen geht :TIRED:)
seit ca. einer woche zeigt sie auf sich selber wenn ich sie frage "wo ist malea". und wenn ich sage "gib malea ein küsschen" geht sie zum spiegel und gibt ihrem spiegelbild einen kuss :IN LOVE: !
duuuuuu sagt sie auch - allerdings kann das so ziemlich ALLES bedeuten :-P , je nach situation halt :-)!
glg, andromeda
Jasper sagt weder seinen Namen noch "ich". Er sagt auch nur einzelne Wörter, z.B.: "haben" wenn er etwas haben will. "Du" sagt er auch nicht, aber für uns hat er Namen: Mama, Bapa und Eef (Felix).
LG Jennie
Hallo Ruby, ich finde das sehr früh, dass er schon in der ICH Form spricht. Carrie spricht schon sehr viele Worte (etwa 200), auch 2-Wort-Sätze, aber noch nicht in der ICH Form. Ihren Namen sagt sie auch Carrie = Errie. Meistens sagt sie aber Baby zu sich. Heute mittag hat sie von meiner Suppe gekostet, da habe ich ihr meinen Teller zu ihr gestellt und habe gesagt: Das ist aber meine Suppe!!! Was sagt meine Tochter? Nein, Baby! Ach, das fand ich so süß, dass wir das noch ein paar mal wiederholt haben :KISSED:
Liebe Grüße Jani & Carrie :IN LOVE: ( 18 Monate und 8 Tage )
Hallo Ruby,
also davon in der ich-form zu reden ist felix noch meilenweit entfernt - er babbelt den ganzen Tag, aber er spricht kaum ein verständliches wort. das einzige was sich wirklich raushören lässt ist "alle" und "mama". eine zeitlang hat er oft katze gesagt, aber da unsere Katze seit ein paar wochen nicht mehr lebt sagt ers auch nicht mehr. und er hatte eine phase wo er immer hallo gesagt hat, macht er zZ auch nicht mehr....
vlg,
sandra
Hallo Ruby,
Alexandra macht das auch schon seit ca 2 Wochen. Sie sagt immer "Will i" oder "Heb mi", ist halt in bayrischer Form.
LG Steffi
da wir hier zwischenzeitlich die Sprache wieder komplett vergessen hatten (ausser Mama) bin ich im Moment einfach nur froh, dass er jetzt auch mal wieder andere Worte benutzt ausser eben Mama.
Es war irgendwie komisch, erst kam Mama, dann Papa und dann andere Worte wie Hamster, Tür, Schlüssel... und dann, plopp - als hätte er alles vergessen hiess plötzlich alles und jeder Mama. Ich konnte es schon kaum noch hören.
Seit letztem Wochenende geht auch mal wieder sowas wie Tür oder Hamster. Nur Papa leider noch nicht und das meiste ist immer noch Mama, egal ob Aktion, Gegenstand oder Mensch ;-)
Find ich aber cool, wie weit manche Mäuse hier schon sind.
LG
Janine
Aber wir können schon viele Worte quasseln und ich staune, wieviel sie täglich dazu lernt, durch die großen.
Sie zeigt auch auf ihre Geschwister, aber selber zeigt sie noch nicht auf sich.
Es ist schön zu sehen, wie die sich entwickeln :-)
GLG Manu mit Emi
Jela redet zwar den ganzen Tag, aber in ihrer eigenen Sprache %) verständlich sind grad mal 5 Worte, und von einer ich-Form sind wir noch meilenweit entfernt !
Wahnsinn, wie weit euer Kleiner schon ist =-O soweit war meine Nichte mit 3 Jahren noch nicht ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
also mein Lara habe ich schon gedacht sie wird nie reden bis vor einer Woche gar nichts meine Große hat in dem Alter schon verständlich 2 und 3 Wort Sätze gesprochen =-O sie ist auch heute noch ne Quasselschrippe dafür ist schwimmen Fahrrad ect. eine ewige Tortour :-X
Nunja also seit einer Woche quatsch Lara wie ne blöde viele Wörter wie mama Papa Emma (Emmi) Apfa (Apfel) Auto ect. und meine Mama [:-} , der Papa, der Auto, Papa Auto, der Emma, meine Lala (damit meint sie sich) :,( , ich versuche ihr gerade beizubringen das es die Emmi und das Auto heißt aber das findet sie nur Lustig :-D ich denke das sie schon irgendwie von sich spricht...
GVLg Christin die weiß was es heißt ne Quasselschrippe zuhaben %)
Wow da legt deine maus ja ganz schön vor!!
Also juno spricht nochnicht mal das wort " ich"! Wenn sie was möchte zeigt sie eher noch drauf als was zu sagen!
Wir spielen aber oft: wo ist? Also z.b wo ist juno! Und dann zeigt sie auf sich und sagt nuno (juno) ! Oder auch wenn sie vor dem spiegel steht und ich sage bekommt juno einen Kuss dann küsst sie sich selbst! Also das sie juno ist weis sie und betitelt sich auch selbst so! Aber" ich " hat sie noch nicht gesagt!
Glg
Jasmin
Danke
danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe vermutet, dass sich kaum ein Kind mit "ich" bezeichnet. Ich bin über das was mein Sohn da tut sehr irritiert.
Klar kann man sagen, da sei er schon weit.
Nur hängt am "ich" generell mehr als ein Wort. Normalerweise beginnen Kinder damit so ab 2,5 Jahren. Und dann beginnt eben auch die Ich Identitätsentwicklung so richtig.
Ich gehe irgendwie davon aus, dass Eumel das "aus versehen" sagt.
Also irgendwie nachahmt. Nur macht ihm das keiner vor.... das läßt mich stutzen.
Er sagt zum Beispiel : "Bauch" und zeigt auf meinen Bauch, oder dem von jemand anderem. Dann sagt er : "ich bauch" und zeigt auf seinen Bauch.
Also wenn überhaupt würde er ja "mein Bauch" sagen, wenn er jemandem was nachplappert.
Oder er sagt : "Buch " und zeigt auf mein Buch. Dann nimmt er es mir weg und sagt "ich buch"
So geht das seit 3 Tagen. Normalerweise hat er wenn er durst gehabt hat einfach nur "Wasser" gesagt. Jetzt sagt er "ich wasser"
Wenn ich was habe was er will, und er kann das Wort noch nicht sagt er : "ich auch"
das "ich" sagt er übrigens sehr witzig i ch also er macht ne ganz klitzekleine Pause zwischen i und dem richtig gesprochenen ch.
Das kann er nämlich erst ganz kurz.
Naja er quatscht den ganzen Tag, dafür ist er motorisch weit hinter Euren Mäusen her.
Übrigens hat meiner auch immer wieder Zeiten in denen er Wörter die er längst kann scheinbar vergessen hat. Die kommen aber wieder.
Und zu Papa sagt er manchmal Papa und meistens Mama :-)
So das war mal wieder viel Text,
liebe Grüße
Ruby
Danke
unser Kleiner sagt weder ich noch nennt er seinen Namen, weiß aber wann er gemeint ist. Wenn ich ihn frage wo bist du sagt er hier oder sofa oder Bad oder oben, je nachdem wo er ist. Auch auf seine und die Körperteile anderer zeigt er. Wo ist deine Nase, er zeigt auf seine Nase, wo ist meine Nase, er kneift in meine Nase, wo ist Papas Nase, er läuft zu Papa und kneift ihm in die Nase.
Ich kenne mehrere Kinder die von sich selbst nie in der dritten Person gesprochen haben, sondern gleich Ich verwendeten, auch in dem Alter schon.
Meine Beobachtung ist, dass Kinder deren Umfeld von sich selbst auch als ich und nicht in der dritten Person spricht (Ich koche statt Mama kocht) und die das Kind mit du anreden nicht ausschließlich mit dessen Namen (Also: möchtest du den Ball haben? und nicht: möchte Lea den Ball haben?), oftmals gleich ich und du sagen ohne vorher in der dritten Person von sich und an andere gerichtet gesprochen zu haben.
Vielleicht ist dem ja bei euch auch so.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Liebe Grüße
E.
Danke
das was Du im oberen Abschnitt beschreibst macht Eumel auch.
Und ja wir sagen : Ich mache das usw... und nicht Mama geht Dir jetzt die Zähne putzen. Ich finde das klingt so befremdlich und wir haben das bewußt sein gelassen. Ganz selten passiert es mir mal dass ich sage komm zu Mama :-)
Aber ich kenne viele Eltern die in der Ich form reden.
Viele Grüße und danke für den Hinweis.
Ruby
wegen "ich" und "du"
Hallo E.!
Ich bin auch kein Freund des In-der-dritten-Person-Redens. Ich finde es irgendwie albern, und ich glaube auch, dass man einem Kind nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn man ihm "falsches" Deutsch beibringt.
Bei meiner Großen hat das normale Reden und Verwenden von ich und du übrigens nicht dazu geführt, dass sie gleich von sich als "ich" gesprochen hat. Im Gegenteil! :-) Ich war sehr erstaunt, und auch das sonstige Umfeld musste sich erst dran gewöhnen: Sie verwendete das "du" für sich und das "ich" für das Gegenüber, was an sich ja logisch absolut richtig ist, denn jeder sprach sie ja mit "du" an und von sich selbst als "ich". Es kam dann z.B. zu folgender Situation: Sie wollte mit der Oma puzzlen, verlor aber währenddessen die Lust daran. Die Oma machte das Puzzle fertig, woraufhin mein Kind dann ganz trocken feststellte: "Ich bin fertig, und du hast nicht geholfen." :-p
In der dritten Person hat sie dafür sehr lange nicht von sich gesprochen, aber jetzt tut sie's dafür gelegentlich. %)
LG
chocolate-cookie
definitiv - nein.
'Ich' oder 'I' (da sein aktiver Wortschatz hauptsaechlich Englisch ist) sagt er noch nicht. 'Oscar' hingegen sagt er, und wir spielen immer das 'Zeigespiel' - Mama, Daddy, Oscar. Er sagt zwar seinen Namen, zeigt aber eigentlich noch nicht auf sich selbst.
LG,
Sylvie
Und das Geschwisterchen will wohl auch nicht laenger warten...
Hallo Ruby,
das ist wirklich etwas früh :-)
Phillipp sagt zu sich "ßillipp" und alle anderen kleine Kinder sind ebenfals "ßillipp", ich find das so süss.
Das die kleinen von sich in der "ich" Form sprechen kommt ja meist erst sehr viel später, so mit 3 Jahren wenn ich mich nicht teusche?
Und du kann Phillipp auch noch nicht :-)
LG Sabrina
Ruby, davon sind wir meilenweit entfernt!!! Ebenso von der Verwendung irgendeiner anderen Bezeichnung für sich selbst, was jedoch lange nicht bedeutet, dass sich die Dame ihrer selbst nicht äußerst bewusst wäre. Ohnehin staune ich dieses Mal (also bei diesem Kind), mit wie wenig aktiver verbaler Kommunikation ein kleiner Mensch sich so verdammt deutlich und für jedermann unmissverständlich ausdrücken kann. Ein absolutes Phänomen! Mein Kind braucht einfach keine (klassische) Sprache ... :-X
Ist aber vielleicht auch ganz gut so, denn die Große quasselt ohne Unterlass. O:-)
LG
chocolate-cookie
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen