Suchen Menü

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Hallo an alle,
habe da mal eine Frage. Ich leide an Heuschnupfen, bisher dieses Jahr noch nicht ausgebrochen(war ja auch noch kalt).Mein Sohn leidert an einer Form von Neurodermitis. Jetzt fängt es bei mir an den Kniekehlen mächtig an zu jucken und ist schon kreisförmig (große Orangengröße) total trocken. Mal stärker ,mal schächer, aber immer öfter und richtig starker Juckreiz-läßt mich zum Teil sogar nachts aufwachen.Kennt sich jemand aus, ob sich während der Schwangerschaft Heuschnupfen umwandeln kann in Nehme schon die Salben von meinem Sohn, aber besser wird es nicht- fast noch schlimmer.
Oder soll ich gleich zum Hautarzt gehen. da muss ich bloß wieder stundenlang warten oder habe ich Sonderrechte als Schwangere????
Bitte mal um Rat.
Sorry, ein wenig lang geworden.
Danke im Voraus
LG Kristina
Bisherige Antworten

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Hallo Kristina,

ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis und habe es leider auch an meine Tochter weitergegeben. Wir beide haben eigentlich dank homöopathischer Hilfe mehr oder weniger gut im Griff. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich aber wieder vermehrt Flecken und Juckreiz, meine Homöopathin hat gesagt, dass das oft durch die Hormonumstellung ist. Ich weiß, dass es sehr belastend ist, aber ich verzichte (auch außerhalb der Schwangerschaft und bei meiner Tochter sowieso) auf Cremes mit irgendwelchem Wirkstoffen, die auch nur das geringste mit Cortisonen oder ähnlichen Stoffen zu tun haben. Ich denke, wenn Du zum Hautarzt gehst, wird der Dir (wenn es ein guter ist) in der Schwangerschaft sicher eh kein Cortison verschreiben...falls er Dir doch irgendein Rezept gibt, lies Dir bitte den Beipackzettel durch;-)

Liebe Grüße Juliane (bei der auf juckenden Stellen immer Kälte hift, also kaltes Wasser oder Kühlakkus o.ä.)

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Hallo Juliane,
also werde ich mich mal auf die Suche nach Kühlakkus machen.Vielleicht machen sie den Abend ja etwas erträglicher.
Also Kortisonsalben nehme ich schon nur im äußersten Notfall bei meinem Sohn. Ist zum Glück die Hautärztin gar kein Freund von.
Danke
LG Kristina

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Hallo Kristina ....

Welche Salben nimmst du denn wenn ich fragen darf von deinem Sohn...würde nämlich nicht ohne ärztlichen Rat etwas mit Hydrocortison etc nehmen sondern nur was zur Pflege z.b Linola oder womit ich gut zurecht komme bei trockner Haut ne Lotion mit Harnstoff(Urea)...

Würde beim Arzt erstmal anrufen denke das dein FA dir auch sagen kann was du nehmen darfst ...

LG Steph 23+2 :IN LOVE:

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Hallo Steph,
also die Salbe von meinem Arzt ist solche angemixte , hat def. kein Cortison drin(mag die Ärztin nur im Notfall geben). Ich kann es leider nicht mehr genau entziffern auf der Dose, aber etwas wasserhaltiges. Das muss aber auch etwas zum pflegen sein, denn ich soll ihn täglich damit eincremen und in Schüben mit angemixter Zinkoxid creme.Bisher bei ihm super.dann werde ich wohl morgen mal beim Arzt anrufen und hoffen, schnell einen Termin zu bekommen.
Danke
LG Kristina

Frage!! Neurodermitis oder Heuschnupfen in der schwangerschaft??

Ok ...ja ist blöd wenn das Etikett nicht mehr lesbar ist ;-)

Was mir noch einfällt :

Hast du eventuell noch ne Bepanthen Salbe zu Hause ??? Das Dexpanthenol was drin ist wirkt ja auch leicht entzündungshemmend und leicht juckreizlindernd....

Wünsche dir noch nen angenehmen Abend ....schade das das WE schon wieder rum ist :-(

LG Steph 23+2 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen