Suchen Menü

Frage Lebensmittel

Hallo
Was gebt ihr eurem Baby an Früchten, Gemüse zum Essen in Form von Brei/Fingerfood oder vielleicht ist es auch einfacher zu beantworten, was noch nicht gegeben werden darf!?
Gruss Nettel
Bisherige Antworten

Frage Lebensmittel

Hallo Nettel,

ich gebe noch keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr und bisher noch kein Fleisch/ Fisch/ Ei (das darf man allerdings inzwischen durchaus im ersten Lebensjahr geben - möglichst noch während der Stillzeit).

Außerdem achte ich darauf, dass Jonathan kein Salz bekommt (Ausnahme: wenn er mal an Schwesters Brezel oder Brot nuckelt - aber das sind ja dann fast homöopathische Dosen) und Zucker nur in Form von Obst.

Sonst fällt mir grad nix ein, was man noch nicht geben DÜRFTE. Wir sind sowieso noch bei Gemüse/ Obst/ Hirse und als Nächstes kommt Fleisch... Wenn Du mich konkrete Lebensmittel abfragen würdest, könnt ich Dir schon sagen, ob man die schon geben darf oder nicht... ;-)

LG, Alex mit Lucia 2J3M und Jonathan 8 Mon

Probiotischer Jogurth

Danke für die Antwort.

Gar keine Milchprodukte? Auch keinen probiotischen Jogurth unter den Obstbrei? Und welche "Milch" soll man dann nehmen, um den Griesbrei oder anderes Trockenfutter anzurühren?

LG Nettel

Probiotischer Jogurth

Hallo NEttel,
soweit ich weiß nimmt man dafür die Säuglingsmilch, die das Kind ansonsten auch trinken würde.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da allerdings nicht berichten, da Jonathan mit seinen 8 Monaten immernoch voll gestillt ist, er will absolut noch nix anderes und zeigt dies auch deutlich an :-) .
LG, Julinka

Probiotischer Jogurth

Grundsätzlich musst Du halt schauen, ob Du (evtl. familiär bedingt) die Gefahr eine Milchunverträglichkeit siehst - wenn ja, dann wartet man normalerweise das erste Lebensjahr ab, bis man Milchprodukte gibt. Wenn Du aber meinst, dass das bei Euch nicht in Frage kommt, kannst Du durchaus schon Milch geben vor dem ersten Geburtstag.

Ob "probiotisch" oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Relevant sind der Milchzucker (Laktose) und das Milchprotein...

Für einen Milchbrei kannst Du Flaschenmilchpulver oder auch Muttermilch nehmen (weiß grad nicht auswendig, ob Du stillst) - wobei es bei Muttermilch sein kann, dass der Brei dann nicht "bindet"- oder eben Kuhmilch, wenn Du da kein Risiko bei Euch siehst. Man kann aber Griesbrei und Co. durchaus auch nur mit Wasser (und ggf. Obst) anrühren. Solange das Kind sonst noch Milch kriegt (MuMi oder Flaschenmilch oder eben schon Kuhmilch), braucht es eigentlich gar keinen Milchbrei.

Jonathan kriegt unter den Obstbrei Getreide - zur Zeit Hirse (der milchfreie Hirsebrei von Alnatura) - die ist nämlich schön eisenhaltig.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan 8 Mon

Probiotischer Jogurth

Hallo Alex,

wie meinst du das, daß ein Kind keinen Milchbrei braucht, solange es noch Milch bekommt? Also Sarah bekommt jeden Abend Milchbrei, und ich dachte immer, daß dieser Brei nach dem GKF-Brei eingeführt wird...?

LG Chantal

Probiotischer Jogurth

Hallo Chantl,

das hast Du schon richtig gemacht so... Es ist nur so, dass es nicht ZWINGEND ein Milchbrei sein muss - man kann den Brei gut auch nur mit Wasser anrühren, wenn das Kind ansonsten genug Milch bekommt... Gerade Stillkinder kriegen ja, wenn sie nach Bedarf gestillt werden, ganz sicher noch genug Milch - da braucht man dann nicht noch Flaschenmilch o.ä. in den Brei zu geben... So meinte ich das. Gleiches gilt, wenn "Flaschenkinder" noch viel Milch per Flasche kriegen...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Probiotischer Jogurth

Hallo Nettel,
ich bin mir auch unsicher bei den Milchprodukten. Auf meiner Hirsebrei-Packung steht hinten ein Rezept für einen Vollmilchbrei, den man schon ab dem 6. Monat geben kann. Verstehe ich nicht, denn angeblich soll man im 1.Lebensjahr keine Kuhmilch geben. Ich mache das auch nicht, und rühre alle Milchbreie mit Folgemilch an. Außerdem habe ich darauf geachtet, daß Sarah in den ersten 8 Monaten keine glutenhaltigen Sachen bekommt.
Joghurt, Quark etc. gebe ich ebenfalls noch nicht.
LG Chantal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen