Suchen Menü

Frage: Gibt es noch Kinder außer meinem Sohn, die nicht geimpft sind?

Hallo ihr lieben!

Will hier keine Diskussion lostreten, sondern bin nur neugierig. War ejrlich gesagt erstaunt, wie viele hier noch stillen und da ich immer lesen U6 + Impfung dachte ich ich wage es mal diese unverschämte Frage zu fragen. Wer nicht öffentlich antworten will, man ist ja ziemlicher Außenseiter bei dieser Entscheidung und wird zweitens ja noch häufig angegriffen, kann mr auch gerne eine pn schreiben.

Wir impfen auch im nächsten Jahr nicht und wollen auch danach nur bedingt Impfen und genau das interessiert mich. Wenn ihr nicht impft, wollt ihr gar nicht oder was impft ihr, wenn ihr nur teilweise impft? Was wir auf jeden Fall zu Beginn des Kindergartens impfen wollen ist Tetanus. Alles andere ist wie gesagt offen.

Ach übrigens für alle streitsüchtigen aus dem anderen Foren, ich werde mich nicht rechtfertigen und nicht diskutieren. Wir haben uns das als Elternteil gemeinsam überlegt und stehen dahinter. Mehr ist mir nicht wichtig.

LG Paula (mit Tim *26.09.10)

Bisherige Antworten

Eine interessante Frage ->

-> die mit Sicherheit Diskussionen über das Für-und-Wider des Impfens aufwirft ... auch wenn das ja nicht Deine Absicht ist. Bei uns steht auch demnächst die U6 mit Impfung an.

Lg, Andrea mit Luke

PS: wir folgen den Emfehlungen und lassen impfen

Ihr kommt doch aus Österreich, oder?

Ich finde es sehr interessant, das Österreich und vor allem die Schweiz schon wieder ganz andere Empfungen haben. :-X

Wie gesagt, ich dachte wo hier noch so viele stillen, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der auch noch nicht geimpft hat. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. (Brennt mir schon seit Wochen unter den Nägeln und ich habe mich nicht getraut aus Angst vor einer schlimmen Diskussion.)

LG Paula mit Tim

Ich bin der Meinung, daß es jeder für sich selber entscheiden muß....

wir lassen im Oktober die nächste Impfung über ihn ergehen. Damit sind wir auch schon spät dran. Aber ich wollte zumindest nach korrigierten Alter gehen. Hab ich auch schon bei den anderen Impfungen gemacht. Wurde da auch schon komisch angeguckt.
Ich wollte eigentlich auch nicht gegen alles impfen (also z.b. nicht gegen Masern oder Windpocken), aber mein Mann möchte es. Also füge ich mich dem. Ich bin z.b. gegen beides nicht geimpft worden und hatte beides gehabt. Bei Windpocken wußte ich es nicht mal.
Aber es muß eben jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie bei so vielem im Leben.

Ich bin der Meinung, daß es jeder für sich selber entscheiden muß....

Ich finde es richtig was du sagst: Die Entscheidung müssen bei Elternteile zusammen entscheiden. Und ich bin mir sogar bewusst: Mein Kind könnte ganz anders entscheiden. Das darf er ab einem gewissen Alter auch.

Wir haben uns fürs Impfen entschieden...

hallo paula, bin nur neugierig, wieso du nicht impfen lässt. ist dein tim ein kränlicheres kind, das da sorge besteht? oder ist es eine grundsätzliche sache? wirst du ihn auf dauer nur gegen die harmloseren kinderkrankheiten nicht impfen lassen oder auch nicht gegen krankheiten mit schwereren verlaufsformen? du schreibst, später willst du ihn gegen tetanus impfen lassen. nur aus reiner neugierde, wieso gegen tetanus?
ich hatte in der ss und als daniel noch klein war einiges dazu gelesen, weil ich mir auch sorgen gemacht habe, wegen impfreaktionen und so. ich hatte vor jahren mal ein ehepaar mit einem schwerbehinderten sohn anfang 20 kennen gelernt. diese hatten mir erzählt, ihr sohn sei gesund zur welt gekommen und erst durch eine impfung schwer erkrant und behindert geworden (geistig und motorisch war er stark beeinträchtigt). solche geschichten (die man ja auch immer wieder irgendwo liest), hatten mich geängstigt. die heutigen impfstoffe sind wohl entscheidend sicherer und die ärzte vrsichtiger, wenn das kind z.b. gerade einen infekt durchmacht.
wir haben uns dann allerdings doch fürs impfen entschieden. wäre daniel ein kränklicheres kind, dann hätten wir mit der impferei noch ein paar monate länger gewartet. da ich wieder ss bin und daniel stundenweise in der kita ist, war es aber für mich am vernünftigsten, dass er jetzt schon alle wichtigen impfungen hat. die er übrigens gut vertragen hat: er hat weder bei der impfung selbst geweint (war hochinteressant, was der arzt da mit der spritze macht), noch ist er krank oder auch nur nörgelig geworden. da hatten wir echt glück!
so, hoffe, diese erklärung war ausführlich genug.
lg, claudia

Wir haben uns fürs Impfen entschieden...

Nein, im Gegenteil. Er ist ein sehr gesundes Kind. Im Winter hat er ein paar mal eine verstopfte Nase, mehr noch nicht.

Nachdenklich geworden bin ich, weil ich nach einer schweren Krankheit überredet wurde mich impfen zu lassen. Naja, ich hab dann erst verlangt eine Titerbestimmung von allem machen zu lassen und siehe da es Bestand bei einigen Dingen Schutz, die nie geimpft wurden und ich nie bewusst hatte. Außerdem brauchte auch die Masernimpfung (die nur einmal stattgefunden hatte und ja deswegen angeblich nicht wirksam ist) nicht aufgefrischt werden.

Kurze Zeit nach der Impfung bekam ich dann Heuschnupfen und mein Arzt meinte: ja eine bekannte Impfreaktion. Toll, eine Aufklärung hat übrigens nicht stattgefunden. Außerdem habe ich seit der Pneumokokkenimpfung ständig Mittelohrentzündungen und die habe ich als Kind nie gehabt. Ja, man kann sich darüber streiten, aber für mich war es der Grund mich in der Schwangerschaft über das Tehma zu informieren.

Was ganz klar ist: Beide Seiten machen Angst, sowohl Impfbefürworter und Impfgegner. Was ich nur festgestellt habe ist, obwohl es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, erwähnt man am Besten nicht, dass das Kind nicht geimpft ist.

Tetanus nur, wenn er in den Kindergarten kommt und er Wundverletzungen mit nach Hause bringt, die ich nicht einordnen kann. Gegen viele Kinderkrankheiten impfe ich auf keinen Fall, manche Impfungen machen für kich erst ab einem gewissen Alter Sinn und überlege ich mir dann.

Für mich ist wichtig das wir Eltern uns einig sind und vor uns und dem Kind verantworten können.

LG Paula

Ich stille und impfe :-)

schließt sich das in deinen Augen irgendwie aus?
Ich denke, die entsprechenden Statistiken machen sehr deutlich, das Impfen eine gute Sache ist, sowohl für das einzelne Kind als auch für die Allgemeinheit; gerade die Kinder, die aufgrund von Krankheiten nicht geimpft werden können werden durch eine hohe Durchimpfungsrate mitgeschützt. Von daher sehe ich es auch als eine soziale Verpflichtung, meine Kinder zu impfen, ganz abgesehen davon, dass ich es einfach nicht nötig habe, meine Kinder den Risiken "harmloser" Kinderkrankheiten auszusetzen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du so ein Thema aufmachst, wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast und sie nicht diskutieren oder rechtfertigen möchtest? Ich weiß nicht, aus welchen anderen Foren du kommst, aber wenn du provozieren willst, bist du hier falsch.
lg,
eva

Ich stille und impfe :-)

hallo eva,
amina ist aus unserem forum. ich erinnere mich an den namen.
bin ja deiner meinung, dass die hohe durchimpfungsrate auch kinder schützt, die wegen krankheiten nicht geimpft werden können, deswegen hatte ich dies auch nachgefragt.
da es in deutschland keine impfpflicht gibt, finde ich auch solche entscheidungen okay.
ich bin auch gegen vieles als kind nicht geimpft worden, weil das thema meine mutter verunsichert hatte. deswegen hatte ich mich im vorfeld auch genau informiert und dann unsere entscheidung fürs impfen getroffen.
ich persönlich bin zum beispiel auch kein freund von grippeimpfungen, halte aber die impfungen gegen die typischen kinderkrankheiten für sehr sinnvoll, da diese krankheiten in meinen augen häufiger zu schweren komplikationen und spätfolgen führen, als die impfungen.
aber jeder, wie er es für richtig hält. es gibt so viele themen rund ums kind, bei denen man sich uneins sein kann und die die gemüter hochkochen. beim thema impfen bin ich eigentlich fast überrascht, dass sich unser forum so einig war.
liebe grüße, claudia

Du hast mich falsch verstanden!

Hi Eva!

Ich bin schon seit Dez. 2009 bei qulai und fast von anfang an in diesem Forum unterwegs ;)

Du verstehst mich übrigens falsch, wenn du meinst nur weil ich noch stille impfe ich nicht, oder das ich davon ausgehe, dass stillende Mütter nicht impfen.

Ich informiere mich schon sehr lange und es gibt fast immer nur schwarz oder weiß und wenn man mit anderen spricht, wird man fast immer angegriffen. Ist noch schlimmer als wenn ich sage: Ja, ich stille noch. Ich wollte einfach mal nachfragen, wer hier noch diese Entscheidung getroffen hat nicht alles oder gar nicht zu impfen.

Wie gesagt, ich bin kein Impfgegner und verurteile auch niemanden weil er sein Kind komplett impft. Ich sage auch nicht, dass mein Kind nie geimpft wird. Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe: Sag niemals nie.

Du hast mich falsch verstanden!

Hi!
Ich erinnere mich schan noch an dich! Du hast allerdings von anderen Foren geschrieben, in denen heiß diskutiert wird, und daher fragte ich mich warum du die Diskussion auch noch hierher tragen willst.
Das mit dem Stillen und impfen drängt einen in die Ecke einer bestimmten Geistesthaltung, und solches Schubladendenken mag ich nicht. Ich stille, weil es mir und meinem Kind guttut, aber ich denke nicht, dass Fläschchenkinder schlechter aufwachsen. Ich impfe, weil ich davon überzeugt bin, dass es das Richtige ist.
Dass Impfen Folgeschäden haben kann bestreitet niemand, auch nicht die Impfbeführworter. Aber egal welche Zahlen du nimmst, die Kindersterblichkeit und schweren Folgeschäden von Krankheiten haben rapide abgenommen durch Impfungen, weltweit, und im Vergleich dazu sind die Zahlen von Impfschäden minimal. Das sind einfach Fakten, und wenn ich das Risiko für meine Kinder minimieren kann, dann tu ich das.
ich mag dich nicht zutexten, da du das Thema ja nicht diskutieren willst. Aber falls du Interesse hast, hab ich ne Menge Links, wo das Thema nicht impfen/spät impfen ohne Schwarz-weißmalerei kritisch betrachtet wird.
lg,
eva

Wir lassen unsere Maus auch impfen! Gestillt wurde sie bis vor 3 Wochen auch noch. LG Melanie

Wir lassen impfen, obwohl......

....die Schwester meines Freundes durch eine Impfung geistig Behindert ist. Ich denke das sollte man sich gut überlegen, man handelt schließlich nicht für sich und seine Interessen sondern für einen Schutzbefohlenen und da bin ich der Meinung das mein Kind den besten Schutz verdient.

Aber wie du schon sagst, du hast deine Meinung und lässt dich auch nicht davon abbringen ;-)

lg isi

Das ist doch auch in Ordnung!

Du weißt was passieren kannst und hast dich bewusst dafür entschieden. Finde ich völlig okay. Wie gesagt, die Imfgegner sagen immer was es für schlimme Impfschäden gibt und die Impfbefürworter was für schlimme Folgen die Krankheiten. Es muss aber auch einen Mittelweg geben, finde ich, und deshalb meine Frage. In der Hinsicht bin ich noch offen.

Wir haben bis letzten Sonntag noch gestillt und impfen...kann mir...

...auch nicht vorstellen, nicht zu impfen!

Sehe das so wie Eva (sakasiru) als soziale Verpflichtung an...meine absolute Horrorvorstellung, als Erzieherin, mit lauter "ungeimpften" Kindern zu arbeiten!!!

Arbeite jetzt seit 20 Jahren in einer Kita mit Kindern von 4 Monaten bis 6 Jahren und hatte noch NIEMALS ein Kind, dass eine bleibende, schlimme Impfreaktion hatte...aber jede Menge Kinder oder Erwachsene, die heftige Kinderkrankheiten hatten...von Hirnhautentzündung bei ner 1,5 Jährigen bis Krankenhausaufenthalte von Eltern, wegen Masern oder ähnliches..ist nämlich auch nicht wirklich witzig, als Erwachsener sowas zu bekommen! Die Kinder stecken meistens die Impfungen noch gut weg...ist bei Erwachsenen auch nicht immer so!

Lg, Sandra mit Sandro (*30.09.2010)

Hallo Paula!
Ziemlich provokantes Posting.
Beim Impfen geht es um höhere Ziele der Gesundheitspolitik, um das Allgemeinwohl um die Ausrottung von Erkrankungen, nicht um den Einzelnen.
Tetanus kriegt man am ehesten beim Buddeln in der Erde und nicht im Kindergarten.
LG, Nicole

Huhu, also ich finde auch das dass jeder selber für dich entscheiden muss ob er impfen will oder nicht. auf haben uns für das impfen entschieden, meine kleine ist sogar schon gegen Zecken geimpft da wir viel in Garten und draußen sind, und der Verlauf von FSME nicht gerade harmlos ist und msn sich schnell eine Zecke einfängt,das einzige was wir nicht haben impfen lassen ist die rotavieren Impfung.ihr werdet dicherlich eure Gründe haben nicht zu impfen.lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen