Suchen Menü

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Guten Morgen,
sagt mal, wie macht ihr das, wenn ihr nach der Entbindung noch im KH liegt mit der Betreuung der Geschwisterkinder?
Ich glaube, dass Kinder bis 12 Jahre vom Papa betreut werden können, wenn Mama im KH ist, ABER.....
bekommen unsere Männer dafür bezahlten/unbezahlten Sonderurlaub?
Müssen sie sich krankschreiben lassen?
Legt man ein Kinderbetreuungsattest vom Kinderarzt vor? Das gibt doch dann Lohnkürzungen, oder?
Oder muss man bei der KK eine Haushaltshilfe beantragen, welche bezahlt wird und das kann dann der Papa sein?
?????
Irgendwie habe ich davon keine Ahnung. Wer weiß Rat????
LG ANNA:) mit MiniBoy29+0 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo Anna,
hm, keine Ahnung. Bisher hat mein Mann ab Geburt Urlaub genommen. Glaube, wenn überhaupt, gibt es vom Arbeitgeber 1-2 Tage Sonderurlaub.
LG
Nic

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hi Nic,
dann muss sich mein Mann mal in der Personalabteilung schlau machen. Und die KK werde ich auch anrufen und nachfragen. Mein Mann geht erst in EZU, wenn ich aus der Klinik bin.
LG ANNA

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo Anna,
hoffen das das Kind kommt, wenn mein Mann Betriebsurlaub hat vom 24.12.-10. Januar [:-}
Sonst gibt es bei uns auch Probleme.
Mann kann aber bei der Krankenkasse einen Verdienstausfall Auslagenersatz bekommen. Ruf da mal an. Ich hab hier gerade den Antrag auf Haushaltshilfe liegen und da steht es auch drin. Allerdings zahlt die Kasse da nur ein bestimmten %satz.
Sonst wäre auch eine Haushaltshilfe möglich, allerdings ist da immer dann das Problem, die Kinder kennen die Person nicht.
LG Manu

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo Manu,
genau, dass ist das Problem. Eine fremde Frau möchte ich hier im Haus und für meine Tochter auch nicht haben!!!! Das geht auf gar keinen Fall.
Mein Männe nimmt erst den EZU, wenn ich aus dem KH bin. Deshalb haben wir ja auch das Betreuungsproblem während des Klinik-Aufenthaltes.
Werde mal die KK anrufen. Die müsste solche Fälle doch kennen.
LG ANNA

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo Anna,

wenn EZU Erziehungsurlaub heißt und bedeutet, dass Dein Mann nicht Urlaub, sondern Elternzeit nimmt, kann er den Beginn nicht nach Belieben festsetzen! Die Elternzeit wird IMMER ab dem tatsächlichen Geburtstag berechnet. Aussuchen könnt Ihr Euch nur, wer wann wieviele Monate nimmt. Bsp.: Der Geburtstag ist der 23.01.2010. Dann kann Dein Mann Elternzeit für z.B. zwei Monate nehmen. Wenn er gleich zu Beginn zuhause sein möchte, geht das nur ab dem 23.01. oder dann wieder ab dem 23.02., 23.03. usw. und endet dann entsprechend am 22. eines Folgemonats. Ihr könnt nicht bestimmen, dass die Elternzeit z.B. vom 01.02. an läuft.

Mit Urlaub verhält es sich natürlich anders, aber da ist dann die Frage, ob und inwiefern der AG so flexibel/gewillt ist, so kurzfristig auf Deinen Mann zu verzichten, denn der ET ist ja nur ein Anhaltspunkt.

LG

chocolate-cookie

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo,
also der Partner kann die Betreuung von den Kindern übernehmen, wenn einer in der Klinik liegt. Die Kosten übernimmt die Kasse, aber nur zu einem bestimmten Satz.
Aber was man dazu braucht, da hab ich keine Ahnung. Daher Kasse anrufen. Weiter sollte man sich da auch sicher sein, das der AG auch mitmacht und sich nicht querstellt. Eventuell mit einer Kündigung. Sowas gibt es ja leider auch.
Ich vermute mal, das dein Partner unbezahlten Urlaub nehmen muss und das bei der Krankenkasse einreichen muss, damit er dort das Geld bekommt. Aber das beantwortet dir nur die KK
LG Manu

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hi Manu,
habe gerade mit der Kasse telefoniert. Die schicken mir alle Anträge; dann bin ich schlauer.
Man hat wohl Anrecht auf eine Haushaltshilfe aus der Familie oder eine Profi-Dame (von der AWO/Caritas/...) oder halt der eigene Mann, welcher unbezahlten Urlaub nimmt und dann von der KK bezahlt wird.
Und wieder was gelernt.
LG ANNA:)

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo,
Ja, mit EZU meinte ich Erziehungsurlaub, welcher ja nun Elternzeit heißt!!!! *nochlernenmuss!!!!!*
Aber danke für deinen Hinweis, das mit dem Beginn der EZ! Das haben wir nicht bedacht und blind in kalenderweise gerechnet. Stimmt aber nicht! Es geht nach den tatsächlichen Geburtstermin und dann immer monatsweise zu dem jeweiligen Datum, so wie du geschrieben hast *undwiederwasgelernt!!!!!*
Ist ja nur blöd, da ich am Anfang ja mind. 1 Woche mit KS im KH bin und mein Mann dann mir nicht wirklich viel helfen kann; außer natürlich unsere große zu versorgen. Aber ich hätte ihn lieber eine Woche später dran, dann für die EZ gehabt; mist!!! Jetzt müssen wir umdenken bzw. organisieren. Herzlichen Dank für deinen Hinweis!!!!
LG ANNA:)

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hallo,

da gehts mir ja in Österreich super! Mein Mann ruft in der Firma an wenns los geht, bzw. ich ihn und er kommt heim (hat mit einem Kollegen eine Absprache der seinen Dienst übernimmt, solange es nicht der 24.12. ist) hat dann Pflegeurlaub für eine Woche (Hausgeburt) oder eben solange ich im KH bin und dannach noch den Resturlaub des heurigen Jahres. Also nochmal 14 Tage. Das ist dann genau richtig zum Kuscheln und kennenlernen und meine Großen sind auch versorgt.

LG caterina

Frage: Betreuung der Geschwisterkinder, wenn KH????

Hi caterina,
oh, das ist schön. Genauso hatten wir uns das auch gedacht und anstelle von Urlaub, wollten wir dazu die Elternzeit nutzen. Bin mal gespannt wie es im Endeffekt bei uns sein wird. Aber eins ist klar: Unser Zwerg (und natürlich unsere Große) stehen dabei im MIttelpunkt.
LG ANNA:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen