Suchen Menü

Frage: Autositz..

Hallo Ihr,
hat von Euch schon jemand seinen Junior in einen II/III Sitz sitzen?
Unsere 2 Ier Sitze (9-18 kg) sind ziemlich hinüber.
Denke daran so einen zu kaufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0043E9TI8/ref=s9_bbs_gw_d0_g75_ir03?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WCNKGZ3SEM21F2K7YC1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Der hat halt noch einen Fangkörper und finde ich daher für den Kleinen noch sicherer. Er kann auch ohne Fangkörper benutzt werden.
Was habt Ihr im Auge?
Und wie findet ihr meine vorerst theoretische Wahl?
Lg
Kirsten
Bisherige Antworten

Hi,
sieht super und wirklich brauchbar aus.
Noah sitzt noch im Tobi und der passt auch noch etwas länger. Dann wird es den Römer Kid Plus geben, den hat die mittlere auch und wir sind super zufrieden.
LG

Hi Melanie,
beide 9-18 kg Sitze (maxi cosi priori) sind ziemlich futsch, daher soll Emil wechseln. Und jetzt noch einmal den kleinen Sitz macht wahrlich keinen Sinn, dafür ist der Spaß zu teuer.
Ich habe vorerst den gewählt, da Emil durch den Fangkörper anständig drin sitzt und nicht so abhängt, wie in den anderen.
Lg
kirsten

Hallo,
Lara sitzt noch im Römer King auch für 9-18kg,
wir haben aber schon nen Sitz da der nur mit dem Dreipunktgurt genutzt wird (ab 15kg) da Opa nur gehört hat dass die Sitzerhöhungen für'n Großen ne bestimmte Nummer haben müssen und dann hat er ohne nachzufragen den Sitz recht teuer gekauft, doch mit 10Jahren (oder damals 9) weigert sich Bjarne da rein zu sitzen.
Mal ne andre Frage:
der Römer ist an sich noch ganz ok und wenn Lara dafür zu groß ist müsste theoretisch Phil rein passen,
ABER
ganz oben am Rand, hinter der Plastikkopfstütze ist ein kleines Stück Styropor rausgebrochen,
was meint ihr? beeinträchtigt das die Sicherheit? (mach gleich mal ein Foto)
Gruß Julia

Hallo Julia,
antwort oben..
kirsten

Hallo Kirsten,

der Sitz sieht gut aus, ist wohl ähnlich dem Kiddy-Sitz. Luisa sitzt noch im Maxi Cosi Priori, und sie wird da sicherlich noch mindestens 1 Jahr drinbleiben. Sie ist ja recht zierlich....

Hab mich daher noch nicht auf nen Nachfolgesitz festgelegt. Unsere Grosse hat in meinem Auto einen Cybey Solution und bei meinem Mann im Auto einen Concord Lift Pro (oder so ähnlich). Den letzteren find ich aber nicht so prickelnd. Der Solution wird für Luisa vermutlich zu breit sein, wobei die neuen Modelle gepolsterter aussehen. Noch hab ich ja Zeit und mein Früchtchen wird hoffentlich auch noch grösser :). Achso, Fangkörper würd hier gar nicht gehen, Luisa hasst es eingeengt zu sein, ich hingegen find die sehr sicher!
LG, Petra

Hallo Petra,
Emil wiegt ja schon über 15 kg und wir müssen dringend was machen.
Den cybex soluten fix hat Ida und er gefällt mir gut. Auch ist das Material klasse und gescheit befestigt. Bei unseren Maxi coxi rodi (15 kg ++) zieht sich der Bezug immer runter, das nervt.
Emil habe ich mal in den Sitz gesetzt und der Fangkörper sitzt nicht am Kindskörper, sondern wird vorne gegen die Hörner des Sitzes gedrückt, da ist noch viel Luft, aber wir müssen es jetzt noch einmal mit Schneeanzug probieren. Und ewig, wird er den Fangkörper eh nicht brauchen, aber beim dreipunktgurt sitzt er so noch am besten.
L'g
kirsten

Hallo Kirsten,
wir brauchten damals dringend noch Zweitsitze für Männes Auto und da diese kein Vermögen kosten sollten haben wir uns dann für diese hier entschieden: http://www.ebay.de/itm/MAMTU-Kinderautositz-KOALA-ANTRA-Gr-1-2-3-9-36-Kg-NEU-/150722893056?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2317c8d500
Für mich war das eigene Gurtsystem sehr wichtig, weil unsere GRoße so ne Zarte ist und mir bei fast allen anderen Sitzen aus den Gurten rauskam und das war mir dann doch zu gefährlich. Aber von der Größe kann ich ihn auch noch super so verwenden, dann mach ich halt einfach das eigene Gurtsystem raus und nutz in als Sitzerhöhung und selbst dann sitzt sie noch gut und sicher eingepackt. Also das Preis-Leistung-Verhältnis ist hier super.
Mittlerweile hab ich die Sitze dauerhaft bei mir im Auto, weil unsere anderen auch zu klein geworden sind und Männe bekommt zu Weihnachten für seine Autos neue.
LG Marleen

Hallo Marleen,
wir haben hier auch alles doppel, äh dreifach,
3x maxi cosi rodi
1 x cybex
und jetzt folgt Emil noch mit zwei neuen Sitzen.
Dein sitz hört sich ungehörig günstig an.
Habe keinen Test zu ihm gefunden. Mh, auch wenns teuer ist, gehe ich da lieber auf Nummer sicher (Warentest ), da emil je täglich mindest 30 km Auto fährt und auf der Landstraße kann immer viel passieren.
Hast du zum Mamtu irgendeinen Test gefunden?
Lg
kirsten

Hallo Kirsten,
nein hab keine Test für den Sitz und muss auch zu gegeben ich war am Anfang auch sehr skeptisch was den Preis angeht aber mittlerweile find ich diese Sitze total genial.
Sie sind gut gepolstert, die Bezüge rutschen nicht und das Gurtsystem ist leicht zu bedinen aber sitzt richtig gut. Hab meine Große auch mal probeweise nur mit dem Autoeigenen Gurt angeschnallt und ich muss sagen sie sitzt damit ebenfalls gut und sicher.
Das gefällt mir eben nicht beim Cybex Solution, dort hat sie einfach noch zu viel Bewegungsfreiheit (z.B. viel zu leichtes Abschnellen, aus den Gurt ziehen) und daher ist mir das zu unsicher. Solange es geht bleibt meine Große in diesem Sitz. Gut finde ich auch, dass man das Sitzgurtsystem raus machen kann und ihn dann als normalen Sitz nutzen kann.
Von daher kann ich wirklich sagen, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super ist.
Einzigst das einziehen der Gurte ist etwas nervig aber man macht es ja nun auch nicht alle Tage.
Außerdem teuer muss nicht immer besser sein. Aber wir hatten vorher auch eine Storchenmühle Babyschale und einen Römer King Plus. Und sollte doch nochmal ein Zwerglein kommen hab ich mich in diese Babyschale verliebt: http://www.amazon.de/Peg-P%C3%A9rego-A0PVT2JP53-Autokindersitz-Viaggio/dp/B0030EBVFQ/ref=sr_1_15?s=baby&ie=UTF8&qid=1324553069&sr=1-15
LG Marleen

Hatte mir neulich den Kiddy angesehen, der so ähnlich aussieht. Mir war der zu eng mit Fangkörper und der Kopfstütze. Würde ich vorher testen, ob dein Kind das toleriert.
Lena sitzt im Maxi Cost Tobi und bekommt danach, wie ihre Schwester den Maxi Cosi Rodi XP. Sind sehr zufrieden damit.
LG Michaela

Hallo Michaela,
sind hier stolze besitzer von 3 maxi cosi rodi (für die großen).
Der Fangkörper beim cybex war recht weit weg. Wir müssen das jetzt aber noch einmal mit Schneeanzug testen. Emil fand es klasse, daß er die ollen Gurte los war, die mag er nicht.
Was bei unseren Rodis blöde ist, daß sich die Bezüge so arg verziehen.
Okay, unsere sind jetzt auch nicht mehr ganz neu. Anton ist 9, Ia 7, 5 jahre, also seit 6,5 Jahren und noch zwei etwas jüngere Autositze. Vllt. sind sie mittlerweile wieder besser.
Vom material finde ich die Cybex klasse, Ida hat den Solution fix.
Mal schauen, ob wir vor weihnachten noch einmal zum testen kommen.
Lg
kirsten

Hi Kirsten,
ich hab mit diesem Sitz auch schon geliebäugelt, aber noch passt Claire locker in den Tobi und wenn sie da rausgewachsen ist, gibt es glaube ich einen aus der Klasse III.
LG Anja

Hallo Anja,
den gibt es in Klasse III, den hat Ida. Nur Emil ist mir nur mit dem Dreipunktgurt noch zu klein und noch einen Ier kaufen ist ja blöde.
Mache mit dem Problem schon ein weilchen rum..
Kirsten

Hallo Kirsten,
Niklas hat einen Maxi Cosi Tobi und der reicht auch noch ne Weile. Das Mindestgewicht von 15kg hat er ja auch noch nicht und die anderen sind doch erst ab 3,5 Jahre oder?
Ich denke dass er kurz nach dem 2. Geburtstag dann einen neuen bekommt und das wird dann ein Maxi Cosi Rodi Air Protect denke ich.
Ich weiß nur dass viele Kinder diese Enge mit diesem Teil vorne nicht mögen und das nicht akzeptieren, muss die Kids wohl ganz schön einschränken. Ich würde auf jeden Fall mal eine Probe in einem Fachgeschäft machen.
LG Miriam

Hallo Miriam,
die Probe haben wir schon einmal gemacht. Jetzt noch einmal mit Schneeanzug und vorallem ob die Gurte im Focus lang genug sind.
LG
kirsten

Hallo Kirsten,
finde deine Wahl gut; der ist ähnlich zum Kiddy Infinety Pro. Den hatten wir beim großen und waren sehr zufrieden damit.
Für Ben haben wir uns dann einen Römer King Plus (glaube ich zumindest) geholt. Da er so schmal war das er im Kiddy keinen halt hatte.
Der Römer ist fast zu klein, obwohl er ja bis 4 Jahre bzw. 18kg gehen soll, da sind wir ja weit entfernt. Deshalb werden wir wenn wir zu meinen Eltern fahren, wohl den Kiddy für Ben da mit nehmen.
Danach wird es dann gleich einen III geben.
LG Tanja

Antwort: Autositz und SD

Hallo Kirsten,

erstmal zur SD-Problematik: Ich hoffe, Ida kann mit Medikamenten gut geholfen werden und Danke für Deinen Denkanstoß zu diesem Thema! Ich sollte mal wieder meine Werte kontrollieren lassen. Hatte früher vor KiWu ziemliche Probleme und hab es mit Thyroxin gut in den Griff bekommen. Die Symptome treffen zu, allerdings hab ich es aufs Muttersein geschoben.

Zum Autositz - da mein Schmalhans ja erst 11 kg wiegt, mach ich mir über den Folgesitz noch keine Gedanken. Meine Mädels haben den Römer Kid und wir sind sehr zufrieden damit. Deine Wahl ist aber auch nicht schlecht.

LG, Sandra

Hallo Kirsten,
wir haben diesen http://www.amazon.de/Kiddy-41430IP028-Infinity-hellgrau-silber/dp/B0027IS9YM/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1324659713&sr=1-2 hier.
Kiddy Infinity und sind super zufrieden.
Wegen des Fangkörpers war er jedes Jahr Testsieger. Grundsätzlich empfiehlt (zumindest unsere örtliche) Polizei Kindersitze mit Fangkörper, weil es die Gefahr von Genick- und Rückenverletzungen im Falle eines Unfalls minimieren.
Unser Sitzt kann nicht ohne Fangkörper genutzt werden, aber Quentin sitzt wirklich sehr gerne darin und fühlt sich nicht eingeengt.
LG
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen