Suchen Menü

Frage - 7.SSW

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage.

Ich war letzte Woche am 16.09. beim Frauenarzt (6+4). Der hat mir bestätigt, dass ich schwanger bin und einen Ultraschall gemacht. :-) Er meinte, dass ich wahrscheinlich schon viel weiter bin... (Habe die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden - Beginn meiner letzten Periode: 31.07. - Kann also nicht sagen, wann der letzte Eisprung war.)

Allerdings meinte er auch, wir sollen uns nicht zu früh freuen, da in den ersten 3 Monaten viel passieren kann.

Wir sollen das nächste mal in 4 Wochen wieder kommen. Dann gibts den Mutterpass und erst dann werden alle Untersuchungen gemacht.

In der wievielten Schwangerschaftswoche ich heute bin, habe ich mir selbst anhand des Internets errechnet. Mein Arzt hat das Ultraschallbild nicht vermessen.

Jetzt meine Frage: Wie war das bei euch? Habt ihr beim ersten Termin auch "nur" einen Ultraschall bekommen?

Ich freu mich so, dass ich schwanger bin und möchte halt nur das beste für mein Baby!

Viele Grüße und danke für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Frage - 7.SSW

Huhu Ida,

zunächst sage ich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Willkommen in unserer Mitte!

ja, es ist völlig normal, daß man beim ersten FA-Termin nur einen US bekommt. Der Arzt will sich vergewissern, daß das Kleine da wächst, wo es soll, evtl. später, beim 2. Termin, daß das Herzchen schlägt und erst dann, da ist man schon locker in der 8. -10. SSW, stellt er den Mutterpaß aus.

So war es auch bei mir. Gerade aus dem Grund, daß ein Drittel der Schwangerschaften nicht in Ordnung sind und früh abgehen. Ich war dieses Jahr schon mal ss, endete bei 8+2 in FG mit AS, da das Herzchen aufgehört hatte zu schlagen. Jetzt bin ich, auch nach meiner Rechnung, bei 7+3. Meine FÄ hat noch nichts ausgerechnet, kein Blut abgenommen, keinen MuPa ausgestellt, oder besser gesagt, nichts eingetragen, denn ich habe den von April noch.

Also mache Dir keine Sorgen, es ist so in Ordnung, wie Dein FA sich verhalten hat, es spricht dafür, daß er ein ganz vorsichtiger ist.

Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles Gute weiterhin... :THUMBS UP:

GGLG, Miruna

Frage - 7.SSW

Hallo,

also bei meinem 1. FA Termin wurde mir Blut abgenommen, mein Gewicht erwogen, meine größe gemessen und US gemacht. Es ist meine 1. SS. Den Mutterpass habe ich allerdings auch noch nicht bekommen. Den bekomme ich in 2 Wochen bei meinem nächsten Termin. Ich denke, dass das jeder FA anders händelt und daran nichts auszusetzen ist, wenn er beim 1. Besuch nur US macht. Die ganzen Untersuchungen werden früher oder später sowieso durchgeführt, daher würde ich einfach abwarten, was auf dich zukommt. Solange durch US untersucht wurde, ob alles i.O. ist, wird alles gut sein! Der Rest kommt von alleine. Klar, ich kann mir vorstellen, dass man ungeduldig ist/wird. Dennoch würde ich dir raten, wenn dir was komisch vorkommt, dein FA darauf anzusprechen und zu fragen. Er kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen und dich ungemein beruhigen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?!

Viele grüße zurück, Starlight

Frage - 7.SSW

Eure Antworten haben mir geholfen. Danke!

Dann warte ich jetzt mal ab, wie der Ultraschall und die Untersuchungen am 1. Oktober verlaufen!

Frage - 7.SSW

Das Ärzte aber auch immer so einen Pessimismus verbreiten müssen :-X . Angst hat man doch nun wirklich schon von ganz allein, oder?
Den Mutterpass bekommt man eigentlich immer erst beim zweiten Besuch und v. a. erst wenn das Herzchen schlägt - also irgendwann ab der 7. Woche.
Meine ersten Termine liefen bis auf den Pessimismus des Arztes ähnlich ab wie bei Dir: US und Bestätigung der SS. Mupa gibt es beim nächsten Mal.
Alles alles Liebe für Dich und Deinen Krümel im Bauch
Annette

Frage - 7.SSW

Danke Dir!
Ich freu mich schon soooooo sehr! :-)
Dir auch alles gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen