Suchen Menü

Fotos+sie will sich ständig setzen, obwohl...

...sie es ja noch gar nicht selbst kann. Also zumindest zieht sie sich in der Wippe oder dem Maxi Cosi immer sofort hoch und man kriegt sie dann nicht mehr zum liegen (siehe Foto).... Würdet Ihr sie sitzen lassen...oder ob sowas schon der Wirbelsäule schadet?
Außerdem versucht sie mit aller Gewalt zu robben....mensch wo ist mein kleines Baby hin.....!?
Leider ist unsere Kamera noch kaputt, aber ich hoffe man erkennt trotzdem alles. :-)
LG, Andrea+Antonia, die doch erst 5M 1W ist... =-O
Bisherige Antworten

Mein KiA sagt kein Problem

Hallo Du,

Ich hatte meinen KiA diesbezüglich auch schon gefragt und er sagte mir, dass das kein Problem ist, solang die Kinder sich auch wieder hinlegen können wenn sie wollen. Denn sobald das Sitzen für die Wirbelsäule schädlich wird verspüren die Kinder einen Schmerz und wollen sich wieder hinlegen.

Im Grunde genommen ist es sogar gut wenn die Kleinen sitzen wollen, denn sie müssen ja ihre Bauchmuskel für das Sitzen trainieren.

Weiter hat mir der KiA erklärt, dass die Wirbelsäule nur gestaucht wird, wenn das Kind ganz gerade mit dem Rücken sitzt. Wenn sie halb sitzen, dann verteilt sich das Gewicht auf den ganzen Rücken und die Wirbelsäule wird nicht gestaucht.

Ich lasse Laura gelegentlich in meinem Schneidersitz, auf meinem Bein oder im KiWa sitzen. Wenn wir länger unterwegs sind, dann wird es ihr irgendwann langweilig und wenn ich die Rückenlehne dann ein oder zwei Positionen nach oben stelle kann sie mehr sehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Nadine + Laura 25W3T

ja aber;-)

Meine Physio hat auch gesagt, dass es kein Problem ist für den Rücken, aber; wie sollen sie sich hinlegen können, wenn sie sich noch nicht selber in die Position bringen können?

Sind dann die armen Kiner die man sieht, die zufrieden irgendwo sitzen, müde werden (Schmerzen kriegen) und dann einfach zur Seite kippen, weil sies anders noch nicht können.*plumps*

ich werde warten, bis Jannis sich selber in die Position bringen kann, soll wohl auch sehr wichtig für den Aufbau der Rumpfmuskulatur sein, zudem find ichs unlogisch, einfach einen Entwicklungsschritt zu überspringen (und eben, mir tun die Kinder ehrlich gesagt leid, die dann einfach zur seite plumpsen wenn sie müde sind)

Wenn Jannis bei mir ist, sitzt er auch, auf meinen Knien oder so, Im Kia hat er eine leicht aufgestellte Position, aber mehr liegend als sitzend.

Aber wenn deine Kleine so unbedingt will denk ich, wirds eh nicht mehr lange gehen, :-)

@aine war auch so gemeint

ich bin mir nicht sicher ob du nun damit meintest, dass ich meine kleine irgendwo hinsetzt und sie so sitzen lasse.

wenn sie auf meinem bein sitzt merk ich ja wenn sie liegen will.

wenn sie zwischen meinem beinen sitzt, ist da auch genug platz um dass sie sich nach hinten gleiten lassen kann und dann lasse ich sie auch.

ich rede hier von 2-3 minuten

und der kiwa hat 5 oder 6 positionen und wenn ich sie hoch mache dann meist nur für 15 minuten. man kann es mit ner trageschale fürs auto vergleichen. höher ist sie da auch nicht.

und wenn ich sehe, wie manche mütter ihre kinder jetzt bereits in einen hochstuhl setzten und sie da ne halbe stunde wie ein schluck wasser heulend drinsitzen bekomme ich auch zuviel. nur immer nur liegen lassen ist auch nicht gut.

wollte nur mal kurz sagen, dass laura nicht eins von den hochstuhl kindern ist ;-)

nadine

ahso nein, so hab ichs nicht verstanden

war eher als Witz gemeint dieses "ja aber" weils ja so ein typisches Thema ist:-)

Nein, die Aussage, dass Kinder dann schon abliegen, wenn sie Schmerzen haben (dein Kia hat ja dasselbe gesagt wie unsere Physio, also sinngemäss) kann man natürlich auch so drehen" mein Kind lässt sich dann einfach fallen wenns müde ist" also jetzt nicht Du, eher generell;-)

Jannis sitzt ja auch bei uns und im Kiwa hat er auch ne "erhöhte " Position und die "Schlafposition". der würd durchsemmeln, wenn er nichts zu sehen bekäme^^

Aber eben, wie Du schreibst, ist ja auch alles ne Massfrage und ob das Kind bei einem auf dem Arm sitzt, sich aufrichtet oder obs im Hochstuhl sitzt oder ganz aufrecht im Kiwa sind ja verschiedene Dinge:-)

Aber neinein, keine Angst, hab dich nicht falsch verstanden;-)

kenne ich und würde ich nicht zulassen...

hi :-) eine supersüße maus...und das mit der schiefhaltung scheint sich gegeben zu haben, oder? sieht jedenfalls nicht mehr danach aus :-)

feli versucht auch seit langem, sich hochzuziehen (und kann das gut dank ihrer erstaunlichen bauchmuskeln, neid :-) ) allerdings haben wir die klare anweisung der krnakengym, das keinesfalls zu unterstützen. sitzen soll aus dem vierfüßlerstand oder aus der seitenlage heraus geschehen, nicht aus den bauchmuskeln bzw. dem hochziehen resultieren...unser doc ist zudem der meinung, dass kinder nur und zwar NUR für den transport in einen maxicosi gehören, niemals einfach so. ihm ist am liebsten, wenn die kinder auf den bauch gelegt werden bzw. beim schwimmen ihre koordination und bewegung erkunden. also, ich würde den maxi cosi ins auto verbannen und deine süße wieder auf die decke legen...oder kann sie sich dann auch alleine hinsetzen?

glg alice

danke euch! wegen dem maxi cosi...

...da sitzt sie nie einfach nur so drin (es sei denn sie ist beim autofahren eingeschlafen, dann lass ich sie auch mal sitzen). ich meinte viel mehr, dass, wenn ich sie dort reinsetzte, ehe ich dazu komme sie anzuschnallen, beugt sie sich sofort vor und lässt sich kaum mehr zurücklegen. genauso bei der wippe, ich stell die lehne nur eine position nach oben, damit sie was sehen kann und schon macht sie regelrechte sit ups...nur dass sie dann, wenn sie sich nicht festhält, nach vorne oder zur seite kippt, weil der kopf noch zu schwer ist. wenn ich sie in den kiwa legen will, breitet sie die arme seitlich aus und versucht sich am rand festzuhalten, nur damit sie nicht liegen muss, das mag sie gar nicht.
aber ich dachte mir halt auch, dass das nicht besonders gut sein kann, da ist ja noch alles total instabil.
meine große hat das mit 7 monaten gemacht (dass sie sich im kiwa -mit festhalten- immer hingesetzt hat) und antonia macht es schon jetzt... :-X
danke für eure antworten, ich werde wohl weiterhin versuchen müssen sie wieder zum liegen zu bringen (mit sehr viel protest).
ach ja, die schiefe haltung ist momentan mal wieder so gut wie weg, werde aber weiterhin ein auge drauf haben.
glg, andrea
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Fotos+sie will sich ständig setzen, obwohl...

Hallo Andrea,

meine Dana tut ja seit neuestem selber sitzen. Bei ihr war es so das es garkeine andere Möglichkeit gab außer sie "hinzusetzten". Ich habe sie dann immer versucht auszutricksen. Anfangs normal hingesetz und dann langsam immer schiefer geworden. Das hat sie dann garnicht mitbekommen. In der letzten Zeit ist sie dann immer öfter eine weile selber gesessen und wenn sie nicht mehr wollte/konnte ist sie nicht zur Seite geflogen sondern ist mit dem Po immer nach vorn gerutscht. Somit ist sie langsam ins liegen geglitten. Ich glaube daher schon das man als Eltern mitbekommt wenn die Kinder nicht mehr können. Daher finde ich es auch nicht unbedingt gut sie nur zum hinlegen zu animieren, bzw. zu zwingen. Wie sonst sollen sie denn sonst lernen sich zu setzen. Natürlich soll man das dann auch nicht übertreiben aber über den Tag verteilt immer wieder mal finde ich in Ordnung.

LG Catrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen