Suchen Menü

Fortsetzung Ost und West Zum Thema Tages- Krippe usw.

Halllo :STOP:

also ich hab gestern diskusion gelesen das mit Ost und West und Kinderkrippe usw.

Meiner Meinung nach gibt es da heute noch große unterschiede die postiv sind aber leider im Westen nicht so gemacht werden wie im Osten.

Also ich komme aus den Westen lebe in Bayern.

Muß dazu sagen lebte 1 jahr in Thüringen blauen.

Also Krippe von Osten ist nicht vergleichbar mit Krippe von hier im Westen.

Ich habe auch die einstellung das man als Mutter arbeiten gehen kann, wenn es die Finanzelle lage braucht oder die Frau sehr unglücklich ist zuhause.

Aber ganzen Tag arbeiten und Kind bis 17.30 in Krippe oder Kiga oder Tagesmutter find ich schon hart wenn ich ehrlich bin und schliese mich da anderen an die das auch so schrieben. =-O

Muß dazu sagen das es in Ost deutschland wirklich so ist das viele Kinder ab 1 Jahr oder 1 1/2 jahren reins sind. [:-} wenn das Kinder mitmachen. Hier ist das leider nicht so und keiner kennt das weiß das auch nur da meine kleine Schwester im Osten dann im Kindergarten oder Kinderkrippe ging und war mit 1jahr rein. Wir kamen ja aus dem Westen und meine Mutter hat drüben nur einen Imbiss geführt und deswegen waren wir Kinder mit im Osten wir großen nur in den Ferien und die kleine Schwester immer. Es ist auch richtig das fiel im Osten flexibel gemacht wird.

Mal ne andere Frage warum gibt es hier das nicht Firmenkindergarten, das gibt es im Osten alles.

Ich persöhnlich würde trotzdem nur von 8-14 h arbeiten aber Kind hätte Kindergarten und ich Job.

Aber hier in Bayern kenne ich keine Firma die das anbietet.

Ich bin westdeutscher und muß gestehen hab versucht meinen Sohn früh rein zubekommen es klappte leider nicht so früh was ich in nachhinein gar nicht so schlimm war das er später erst rein wurde.

Zu den Krippen und ausbauen der Kiga ist hier in Bayern soll das noch mehr werden ja hm muß gestehen hilft nicht wenn die Krippen so teuer sind wie in moment und für den Preis kann ich zuhause bleiben denn ich würde arbeiten mit Lohnstufe 5 da ich kleineres Einkommen hätte und 3 der Mann. 1 Kind in der Krippe 345 euro für Krippe 1 kind im Kiga 114 euro ohne Mittag essen. 459 euro los und was bekomme ich raus ungefähr 600 euro für halbtags hm also sorry Krippe ist gestrichen denn da hab ich wenig von meinen Geld.

PRoblem ist das besser Verdiener sich Krippe leisten können und genau für die ist das gemacht worden. Genauso wie das Elterngeld ich hab von Elterngeld nichts da ich letzten 3 Jahre zuhause war und nur das letzte Jahr angerechnet wird. Dh ich bekomme 300euro für 1 jahr man bleibt keine 2 monate zuhause da wir von 67% nicht leben können 2 monate lang. Nicht für jeden gemacht das Elterngeld.

So das war sehr lang hoffe ihr kommt bis zum Ende.

Gruß Schnecke mit Sohn fast 3Jahre und :IN LOVE: 20 Woche +2

Bisherige Antworten

Fortsetzung Ost und West Zum Thema Tages- Krippe usw.

Hallo Schnecke.
Ich bin im Osten aufgewachsen und groß geworden , mit der Ausbildungszeit ging es in die Großstadt Berlin und durch viele Umwege privaterseits bin ich nun im Westen wohnhaft. Und ich erwarte mein erstes Kind und auch bei mir/ uns stellte sich schon einmal kurz die Frage nach "der Betreuung" wenn das Kind auf der Welt ist. Wie ich erfahren musste besteht hier im Westen erst die Möglichkeit sein Kind in den Kindergarten zu geben wenn es 2-3 Jahre alt ist. Anderfalls wohl nur durch eine Tagesmutter. Bei meiner "Heimat" im Osten kann man die Kinder bereits nach ein paar Wochen in die Krippe geben. Ich befürwortete dieses nicht aber bei manchen Familien geht es nun mal nicht anders und da finde ich es sehr gut, das zumindest die Möglichkeit besteht eine Betreuung für sein Kind zu haben, ob man sie selber nutz oder auch nicht.
Ich fände es gut wenn zumindest ein paar Einrichtungen auch die Kinder in einen jüngeren Alten betreuen würden, das den Familien geholfen ist die darauf angewiesen sind und denen damit geholfen werden kann.

Fortsetzung Ost und West Zum Thema Tages- Krippe usw.

Hallo!
Sicherlich ist die Betreuung hier und dort ein Problem.
Ich wohne auf dem Land. Es ist wirklich absolute Pampa und trotzdem, wenn ich arbeiten gehen wollte, hätte ich schon ein paar Möglichkeiten meine Kinder unter zu bekommen. Man kann einfach nicht alles über einen Kamm scheren und auch egal welche Gesetze existieren, zum Beispiel Thema Elterngeld, es wird immer eine Gruppe geben, die Nachteile davon trägt.
Wir bekommen leider auch nur diese 300 Euro, aber ich sehe es positiv, besser wie gar nichts.
Lg, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen