Suchen Menü

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo Ihr Lieben!

Hab da mal eine kleine Frage: mein Arzt hat mir Femibion, also Folsäure, verschrieben, damit sich der kleine Kerl in mir auch richtig schön entwickelt :-P

Nun nehme ich also jeden Tag das Femibion. Das versorgt mich aber nicht mit dem Rest von Vitaminen, der ja auch sooooo wichtig ist. Darum habe ich noch das Orthomol Natal.

Jetzt sagt mir heute die Verkäuferin in der Apotheke, dass ich damit möglicherweise zuviel Folsäure zu mir nehme. Hääää??:-X

Wieviel Folsäure darf/soll/muss man denn essen? Kann man Folsäure überdosieren??

Kennt sich da eine von Euch aus?

Bin ganz verunsichert. :-(

GLG,

Netti mit Mr Mini (13+4)

Bisherige Antworten

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Also mein Freund ist Chemiker und hat diesbezüglich extra mal nachgeschaut, ob man zu viel Folsäure nehmen kann. Da diese jedoch wasserlöslich ist, wird überschüssiges einfach ausgeschieden und ist nicht schädlich. Nimmt man bestimmte Vitamine zu viel, ist das eher schlimm... (frag mich nicht welche) :-X :-X

so ganz ungefährlich ist das glaub ich auch...

mit Folsäure nicht.
Klar wird viel ausgeschieden, aber ich hab mal gelesen, dass man grade in ss nicht weiß, wie sich was verselbständigt.
auf keinen fall zuviel sollte man in ss nehmen: Vitamin A (ist aber weder in orthomol noch in femibion drin!) und ich glaube magnesium ist ohne indikation auch nicht ohne (ab davon, dass man durchfall kriegt...)
Von den B-Vitaminen sagt man immer wasserlöslich und es wird ein zuviel ausgeschieden, das vitamin B6 darf man aber zum beispiel auf keinen Fall zu hoch überdosieren....
Ich hab mit orthomol angefangen, aber mir ist das zu heavy. Da ist ja alles ganz schön überdosiert. V.a. finde ich echt nicht gut, wenn man sich von beginn der SS so viel Magnesium reindonnert...
lg
von Kathi

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo Netti, ich nehme auch Femibion. Da ist nicht nur Folsäure, sondern auch Jod, B-Vitamine, Vitamin C und E drin. Wenn man sich einigermaßen normal ernährt, sollte man dann ausreichend mit allen wichtigen Sachen versorgt sein. Ein zusätzliches Präparat würde ich nicht einnehmen.

LG, Dani

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo Netti,

schließe mich da Dani an. Femibion ist ein Kombipräparat, also nicht nur Folsäure sondern auch Vitamine etc. Das sollte auf jeden Fall reichen. Nehme ich auch.

LG Anna

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo!

Ich halte von diesen Vitaminpräparaten nichts. Aber das ist meine Einstellung. Nehme nur Folio forte (da ist neben Folsäure auch noch Jod mit drin und Vitamin B12). Hat mir mein FA "verschrieben".

Meine Schwester studiert Ernährungswissenschaften und sie sagt, dass man alle nötigen Vitamine und Nährstoffe mit der Nahrung aufnimmt. Klar, wenn ich den ganzen Tag nur Pommes und Burger esse natürlich nicht. ABer gerade in der ss achtet frau ja schon auf die Ernährung und isst ein paar mehr gesunde Sachen. Wenn du neben deinen normalen Mahlzeiten dir mal Obst, Gemüse oder sonst was zur hand nimmst, brauchst du keine Ergänzungsmittel. Das ist nur für Leute mit akuten Mangelerscheinungen gedacht. Wenn du unbedingt zusätzlich was nehmen möchtest, würde ich das unbedingt mit deinem FA besprechen. Auch die Kombi von den Dingern. Zuviel kann nämlich schädlicher sein als zu wenig!

LG und eine schönen Start in die Woche!

Tina :-)

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo!

Ich halte von diesen Vitaminpräparaten nichts. Aber das ist meine Einstellung. Nehme nur Folio forte (da ist neben Folsäure auch noch Jod mit drin und Vitamin B12). Hat mir mein FA "verschrieben".

Meine Schwester studiert Ernährungswissenschaften und sie sagt, dass man alle nötigen Vitamine und Nährstoffe mit der Nahrung aufnimmt. Klar, wenn ich den ganzen Tag nur Pommes und Burger esse natürlich nicht. ABer gerade in der ss achtet frau ja schon auf die Ernährung und isst ein paar mehr gesunde Sachen. Wenn du neben deinen normalen Mahlzeiten dir mal Obst, Gemüse oder sonst was zur hand nimmst, brauchst du keine Ergänzungsmittel. Das ist nur für Leute mit akuten Mangelerscheinungen gedacht. Wenn du unbedingt zusätzlich was nehmen möchtest, würde ich das unbedingt mit deinem FA besprechen. Auch die Kombi von den Dingern. Zuviel kann nämlich schädlicher sein als zu wenig!

LG und eine schönen Start in die Woche!

Tina :-)

Sorry, sollte nur einmal... :) LG

Folsäure - wieviel, was und überhaupt??

Hallo Netti,

ich habe bisher in jeder SS Folio genommen. Außerdem nehm ich so alle 2-3 Tage 1/2 von diesen Vitamintabletten, in denen auch sonst alles drin ist. Ob es nutzt weiß ich nicht, aber schaden kann es in der doch recht geringen Menge m.M.n. nicht...

LG Sabrina mit Krümelchen ca. 6+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen