Suchen Menü

Fluor bzw Fluorid ja oder nein ???

Ich bin ein wenig iritiert und mich interessiert Eure Meinung.

Da ja das Thema Zähneputzen... wie, wann und vor allem womit für viele immer interessanter wird ...frage ich mal in die Runde ob Ihr alle ganz ohne Bedenken Fluoridhaltige Zahncreme nuzt oder sogar Fluortableten gebt?

Wir hatten hier im Forum doch auch ein paar Muttis, die sich mit sowas auskennen bzw beruflich damit zu tun haben. Ich wäre über Aufklärung wirklich dankbar.

Soweit ich weiss ist Fluor in keiner Zahncreme drin, sondern Fluorid! Da besteht ein großer Unterschied. Fluor ist ein Gas und extrem gefährlich und kommt auf der Erde eigentlich nicht in elementarer Form vor, da es sehr reaktiv ist. Und Fluorid ist ein Ion und in größeren Mengen giftig.

Außerdem soll Fluorid ein Abfallprodukt aus der Düngemittelherstellung sein, was mich wirklich erschreckt.Ich habe hier mal ne ganz informative Zusammenfassung gefunden die mich nachdenklich stimmt.

3malW nirakara.de/Fluor.htm

LG Mandall

Bisherige Antworten

ier für interessierte nochmal ein Bericht mit empfolenen Mengenangaben dazu

Der gesunde Zahn©
eine Zeitschrift des QZM - Qualitätszirkel Zahnmedizin München
--------------------------------------------------------------------------------
Welche Fluorid-Dosierung ist optimal?
Die Werte für die optimale Fluorid-Gesamt-Zufuhr sind seit langem bekannt und haben sich nicht wesentlich geändert.
Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde hat gemeinsam mit zwei anderen Gesellschaften eine Stellungnahme herausgegeben, die Sie über die Web-Seiten der Bundeszahnärztekammer im Volltext lesen können. Sie erschien aber auch in vielen anderen Fachzeitschriften. Hier eine Zusammenfassung:
empfohlene tägliche Fluorid-Gabe (Tabletten), wenn keine andere Fluor-Prophylaxe erfolgt:
Alter
(Jahre) Fluorid im Trinkwasser
0,7 mg/l
0 bis 2 0,25 mg/Tag --- ---
3 bis 5 0,50 mg/Tag 0,25 mg/Tag ---
ab 6 1,00 mg/Tag 0,50 mg/Tag ---
keine Fluor-Prophylaxe bei früh- und mangelgeborenen Säuglingen bis sie 3000 gr erreicht haben
keine Fluor-Prophylaxe bei Säuglingen, wenn Trink- oder Mineralwasser zur Nahrungszubereitung über 0,3mg Fluorid/Liter enthält
bei Säuglingen kein Trink- oder Mineralwasser zur Nahrungszubereitung verwenden, das über 1mg Fluorid/Liter enthält
keine Fluor-Prophylaxe bei Kindern, die eine bilanzierte Diät erhalten
keine Fluor-Zahnpasta bei Kindern unter 3 Jahren (Gefahr des Verschluckens)
möglichst keine Fluor-Zahnpasta mit Frucht-Geschmack (Gefahr des Verschluckens)
bis zum 6. Lebensjahr nur geringe Menge Zahnpasta verwenden (ca. 5mm)
zusätzliche Hinweise:
(Quelle: Zymafluor-Monographie der Firma Novartis)
Flourid-Einnahme während der Schwangerschaft schadet dem Ungeborenen nicht, nützt ihm aber wahrscheinlich auch nicht
Allergien gegen Flourid sind nicht bekannt und wären auch schwer zu erklären (die Verbindung ist zu einfach)
Auswirkungen auf Kraftfahrer etc.: keine bekannt
Fluorid-Prophylaxe mindestens bis zum 12. Lebensjahr, optimal bis ins Erwachsenen-Alter
Tabletten am bestens abends einnehmen (lutschen - enthalten kein Zucker!)
Da aber trotz korrekter Dosierung immer wieder weisse Zahnflecken als Nebenwirkung behauptet worden sind, hat sich das Augenmerk auf zwei Bereiche gerichtet, die bisher kaum beachtet worden sind:
der hohe Fluoridgehalt mancher Mineralwässer: Der Spitzenreiter enthält (in 1 Liter) soviel Fluorid wie 15 (fünfzehn!!) Tagesmengen für Kleinkinder.
die hohe Fluoridmenge, die dem Körper zugeführt wird, wenn man die Zahnpasta herunterschluckt.
Bevor Sie sich also Sorgen wegen des Fluorids machen, klären Sie bitte erst einmal ab, dass Ihre Mineralwasser-Hausmarke keinen hohen Fluorid-Gehalt hat (unter 0,25mg je Liter dürfte ausreichen) und
machen Sie Ihren Kindern deutlich, dass sie die Zahnpasta nicht schlucken sollen. Wenn Ihre Kinder unter drei Jahren nicht dazu in der Lage sind, putzen Sie ohne Zahnpasta oder benutzen eine Fluorid-freie Zahnpasta! WICHTIG!!!
Was passiert, wenn man zuviel Fluorid zu sich nimmt?
Für Kleinkinder ist ein halbes Gramm Fluorid tödlich. Das entspricht 2000 Tabletten - verglichen mit anderen Medikamenten ist Fluorid relativ harmlos.
Zum Vergleich: die etwa zehnfache Menge "ganz normales" Kochsalz ist für Kleinkinder ebenso tödlich!! Wissen Sie, wie viele Eltern ihre eigenen Kinder beinahe umbringen, weil sie ihnen nach dem Verschlucken von Haushaltsgiften noch das "gesunde" Volksmittel Kochsalzlösung einflössen?
Bei jahrelanger Überdosierung (20mg bis 80mg pro Tag - über 10 Jahre hinweg!) treten als erste Zeichen Dentalfluorose und später Knochenfluorose auf. Bei der Karies-Prophylaxe werden so hohe Werte nie erricht. Sie treten nur in der Industrie auf (Staub einatmen in der Kryolith-Verarbeitung) oder in Gebieten mit extrem hohem Fluorid-Gehalt im Grundwasser (z.B. in australischen Gebieten mit über 6mg/Liter).
Die Dentalfluorose zeigt sich in weissen Flecken auf dem Schmelz. Dort ist die Kristallstruktur des Apatits gestört, deswegen ist der Schmelz nicht mehr durchsichtig. Er ist dort aber nicht anfälliger für Karies, eher im Gegenteil.
Dentalfluorose
Quelle: Zymafluor-Monografie der Firma Novartis
Weisse Flecken wie bei der Dental-Fluorose treten aber auch ohne erkennbare Ursache auf. Deswegen wurde angenommen, dass auch niedrigere Mengen von Fluorid weisse Flecken fördern, nur eben weniger. Dazu gibt es unzählige wissenschaftliche Untersuchungen, z.B. die von
Schmeiser, Gülzow et al. 1996 in Hamburg, die 1844 Schüler(innen) zwischen 6 und 13 J. untersuchten und keinen statistischen Zusammenhang zwischen weissen Flecken und Fluorid-Gaben nachweisen konnten. In industriell stark Flourid-belasteten Gegenden im Südosten Sachsens fanden
Hetzter, Klimm et al. 1997 keinen bedeutenden Unterschied in der Fluorose-Häufigkeit zwischen Kindern mit und ohne Fluorid-Prophylaxe.
Reich fand 1996 bei bayerischen Schulkindern deutlich mehr Fluorose-Flecken bei Kindern mit Flourtabletten-Gabe als bei solchen ohne, stellte aber ausdrücklich fest, dass dies wohl auf zusätzliche unkontrollierte Flour-Einnahme (z.B. Schlucken der Zahnpasta - siehe oben, Mineralwässer - siehe nächste Seite) zurückzuführen war.
(Aus einer gefundenen Internetseite zum Thema Fluorose. Leider kann man das Foto der Firma Novartis, die Zymaflor herstellt nicht mit kopieren. Auf einer Internetseite von GABA-Herstellet von ELMEX- ist aber auch ein Bild mit Fluorosezähnen zu sehen).

Ich gebe Luisa nix...

Hallo, meine Große (7) ist in Deutschland geboren und da gabs auch diese Fluorid?Tabletten. Bis ich gelesen habe dass es eben ein Abfallprodukt der chem. Industrie ist. Zuviel davon kann sogar die Zähnchen schwarz machen, d. h. die kommen schon dunkel raus. Hier in Österr. gibts keine Tabletten, hier gibt man lieber Vitamin D Tropfen, die ich auch nach 2-3 Wochen nicht mehr gegeben habe. Einmal am Tag richtig im Tageslicht spazieren gehen tut es da auch. Zahnpasta nehmen wir noch gar keine, werde dann aber in der Apotheke fragen, obs was gibt was für so kleine Kinder überhaupt geeignet ist. Und ich glaube wenn wer Fluor schreibt dann meint er Fluorid;-). LG CLaudia die 1971 ohne all den Kram auf die Welt kam

Fluor bzw Fluorid ja oder nein ???

Hallo,

also wir geben seit 12. Lebenstag die Zymafluor (bei meinem Großen waren es damals D-Fluoretten - hat die gleiche Wirkung). Die geb ich aber nur noch, bis die Packung alle ist, dann geb ich Zahnpasta mit Fluorid für Kinder (momentan noch ohne). Mit meinem Großen geh ich nun aller 6 Monate zur Prophylaxe (ich selbst geh aller 3 Monate) und da gibt es auch Fluorid auf die Zähne. Schau mal auf die Deine Zahnpasta, da ist auch Fluorid drin :-).

LG Nicole

Fluor bzw Fluorid ja oder nein ???

Huhu

Du hast Recht, in den meisten Zahnputzmitteln ist Fluorid drin. Aber ich als Erwachsener habe 1) meine zweiten Zähne mit stärkerem Zahnschmelz und schlucke 2) kaum was von der Zahnpasta runter.

Ich finde einfach nur bedenklich , dass Fluorid tatsächlich in Tabletenform verabreicht wird, wo doch bekannt ist, dass Fluorid sich im Körper ( also nicht auf den Zähnen) verherend auswirken kann ( nicht muss). Und es bleib für mich was es ist , ein Abfallmittel der Düngemittelindustrie.

Liebe Grüße Mandall

Fluor bzw Fluorid ja oder nein ???

liebe mandall,

malvine bekommt auch nix, habe auch mit meinem zahnarzt gesprochen, der meinte ist nicht nötig (er hat selbst 2 kinder). und ich seh immer meine nichte, die hat weiße flecke auf den zähnen...

lg

susann

Fluor bzw Fluorid ja oder nein ???

Hi,

laura bekommt die flourid vigantoletten seitdem mit 5 monaten die ersten beiden zähne kamen.

seit zwei wochen putze ich ihr die zähne mit einer zahnbürste aber ohne zahnpasta. damit werde ich wohl erst anfangen wenn laura ein jahr ist und dann werde ich aber die vigantoletten ohne flourid nehmen.

wenn du zahnpasta verwenden möchtest kaufe am besten die zahnbürste von elmex, da ist die menge die die kinder an zahnpasta bekommen sollen anhand von farbigen borsten markiert.

lg nadine und seit mo 9zahn laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen