Suchen Menü

Flascherl statt Abendstillen?

Hallo Ihr Lieben!
Im Moment bin ich ein bissl am verzweifeln.... Die ersten 7 Monate wurde ich von meiner Maus ganz schön verwöhnt, denn bereits mit 5 Wochen hat sie durchgeschlafen von 19 - 5 Uhr.
Seit ein paar Wochen wird sie in der Nacht immer öfters wach... inzwischen sind wir bei alle 2 Stunden stillen angekommen und langsam bin ich total fertig...
Dass es eine Phase ist, hab ich mir lange genug gedacht... hat sie zu wenig?
Sollte ich mal ein Fläschchen probieren? Abendbrei kann ich vergessen, denn auch wenn sie inzwischen eine halbe zermantschte Banane isst hält sie von anderen Lebensmitteln recht wenig und verweigert jeglichen Brei...
Welche Marke bzw. 1er oder 2er würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht gibts ja irgendwelche Proben, denn ich weiß ja noch gar nicht ob sie es überhaupt nimmt....!?!?!?!?
Danke im Voraus,
Louise mit eigenwilliger Sophie-Maus
Bisherige Antworten

Flascherl statt Abendstillen?

Hi,
also Alina ist ja Flaschenkind. Und, sie hat auch, als sie ein paar Wochen zuhause war angefangen durchzuschlafen. Trotzdem gibt es auch bei uns immer mal nächte, da wird sie dauernd wach...
Ich denke, das ist eher nen Schub oder das verarbeiten, denn sie bekommen ja nun auch von tag zu tag mehr mit, dass sie verarbeiten müssen...
Wenn ich Alina übrigens nachts ne Flasche anbiete, dann trinkt sie nicht wirklich was, woran ich sehe, dass es nicht am Hunger liegt.
Solltest du trotzdem mal ausprobieren wollen, dann schreib mal Aptamil an, die schicken dir Proben von nem Guten- Nacht-Fläschen in dem auch Schmelzflocken enthalten sind, also im Prinzip ein flüssiger Milch- Getreide Brei...
LG
Bianca

Flascherl statt Abendstillen?

Danke für den Tipp Bianca!
lg

würde eher abraten, weil...

... ich damit auch meine erfahrungen gemacht habe!

hallo louise!

der gedanke "kind so satt wie möglich ergibt durchschlafen" verlockt natürlich zum abendlichen "stopfen".

dagegen spricht aber:

- kind ist so satt und voll, daß es nachts vor völlegefühl nicht schlafen kann

- stark stärkehaltige flaschenmilch macht dick

- getreide muß bei der verdauung im ersten schritt eingespeichelt werden, sprich beim flaschentrinken schluckt das kind zu schnell und das getreide wird nicht angedaut. es wird nicht optimal vom körper aufgenommen und es kann auch zu bauchweh kommen

mein sohn ißt gerne abends getreide-milch-brei, schläft aber dann schlechter nachts, als wenn ich ihn nur stille am abend. daher bekommt er ihn zur zeit nicht mehr so spät am tag.

mein erster sohn hat von mir trotz stillen am abend versuchsweise eine flasche mit milch-getreide-brei bekommen, damit er besser schläft. mit null erfolg!!!

alle meine söhne haben ungefähr mit einem halben jahr angefangen wieder öfter nachts stillen zu wollen als in den ersten lebensmonaten.

ich denke also, der bedarf ist da und daher befriedige ich ihn auch. außerdem tut sich bei den mäusene ja gerade total viel in sachen mobilität und veränderte wahrnehmung, daß sie bestimmt auch nachts wach werden, weil sie was verarbeiten müssen. ob man dann stillt oder "nur" tröstet ist natürlich den eltern überlassen. ich stille lieber, denn ich weiß nicht, ob mein kind nicht doch hunger hat oder "nur so" stillen will.

außerdem trinkt mein kleiner z.b. tagsüber inzwischen weniger oft, hat wohl zuviel zu entdecken und keine zeit und muße, daher kommt er nachts auch wieder öfter.

tja...

lg, sonja

würde eher abraten, weil...

Danke für Deine Antwort, Sonja!
Ja da hast Du wohl recht mit dem Völlegefühl. Ich hab mir jetzt überlegt mal den ganzen Tag über aufzuschreiben was sie so isst und trinkt damit ich ein Gefühl dafür bekomme...
glg

Flascherl statt Abendstillen?

Hi Louise,
Ich wuerde Dir auch abraten, weil Durchschlafen nicht unbedingt mit Hunger zu tun hat.
Mein Grosser hat mit 3 Monaten durchgeschlafen (also fuer mich ist das 11 bis 6 Uhr), mit 6 Monaten kam er dann wieder stuendlich. Die Zaehne waren's nicht , die bekam er erst 4 Monate spaeter. Stillen wollte er auch nicht - er wollte nur kuscheln. Das hoerte dann nach ca 3 Monaten (gefuehlten 3 Jahren) so schlagartig auf wie es anfing. Ich denke nicht, dass ihm eine super-dicke Schmelzflockenflasche zum besseren Schlaf verholfen haette, zumal er noch nicht mal Muttermilch geschweige denn pre aus der Flasche genommen hat.
Ich schliesse mich Sonja an: Getreide gehoert auf den Loeffel, nicht in die Flasche.
Natuerlich kannst Du es ausprobieren, ob Sophie die Flasche nimmt und danach besser schlaeft, aber ich wuerde nur pre nehmen, hoechstens 1er. 2er hat ernaehrungstechnisch ueberhaupt keinen Sinn, sie enthaelt nur mehr Staerke und Zucker.
LG und viel Erfolg
Alex

Flascherl statt Abendstillen?

Liebe Alex,
danke für Deinen Bericht. Ich hoffe mal, dass die Kleine auch nach 3 Monaten wieder schlagartig durchschläft :-)
Vielleicht ist es ja wirklich eine Phase und sie schläft bald wieder länger als nur 2 Stunden am Stück....
Ich werde mit dem Brei auf jeden Fall noch warten!
glg Louise

Flascherl statt Abendstillen?

Hallo Louise,

ich PERSÖNLICH würde keine Flasche geben - und ich kann durchaus nachvollziehen, dass Deine Nächte grad anstrengend sind. Jonathan kommt grad auch mindestens alle zwei Stunden nachts.

Wenn Du aber unbedingt eine Flasche geben willst, würd ich höchstens ne Pre (oder allerallerhöchstens ne 1er) geben - 2er oder 3er sind Müll.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Flascherl statt Abendstillen?

Hi Alex,
Danke für Deine Antwort... hab mir eh schon überlegt dass ich noch zuwarte.... vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase die bald wieder vorbei geht?!
Lg Louise

Flascherl statt Abendstillen?

ich will dir ja nicht die hoffnung rauben, aber ich denke nicht, dass es am essen liegt. jannik wird ja zur zeit auch spätestens alle 2 st wach und will was trinken und das schon seit wochen. dabei isst er abends eine riesenportion milchbrei und stillt noch danach :-( lg lilli

Flascherl statt Abendstillen?

Hmmmm - dann geht es ja doch mehreren so wie uns.... Also einfach nur abwarten?!
Lg Louise

Flascherl statt Abendstillen?

Guten morgen Louise,
ich würde dir auch eher davon abraten.
Habe noch nie von irgendwem gehört, dass das Kind besser durchschläft weil es abends ordentlich mit Nahrung vollgestopft wurde.
Ich wurde von Ilea am Anfang auch super verwöhnt, sie hat so schnell durchgeschlafen. Aber das ist schon seit Monaten nicht mehr so. Letzte Nacht war ich total happy, dass ich "nur" alle 2 Std gestillt habe. Die Nacht davor war wirklich anstrengend, da musste ich alle 30Min-1Std stillen. Denke auch das gerade wieder viel passiert in dem kleinen Köpfchen und sie deswegen Mamas Nähe so arg braucht.
Brei geht bei uns auch super mega schlecht. Eigentlich geht alles schlecht was vom Löffel kommt. Ich mache sogar immer nur die Hälfte der angegebenen Menge, aber davon isst sie vielleicht mal die Hälfte. Und Mittag geht irgendwie gar nichts. Naja, was solls, ich stille gerne.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Flascherl statt Abendstillen?

Liebe Tina,
ich stille ja auch gerne und war bei meinem Großen sogar eine richtige Fanatikerin...
Naja was solls... die Babyzeit geht eh soooooo schnell vorbei... dann darf sie eben noch stillen so lange sie will....
lg Louise :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen