Suchen Menü

Fläschchenfrage - Bisphenol A

Hi Ihr Lieben,
habe gerade mal in unserem Nachbarforum eine Frage bzgl Fläschen gestellt und da es hier ja auch schon einige Babies gibt, wollt ich die hier auch nochmal loswerden:
Ich hab mich mit dem Thema Flaschen beschäftigt und bin über das doch sehr kontrovers diskutierte Thema Bisphenol-A gestolpert.
Wie handhabt ihr das ? Habt ihr beim Flaschenkauf darauf geachtet? Beachtet ihr was bei der Benutzung der Flaschen oder ignoriert Ihr das Thema ganz?
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, es interessiert mich nur einfach wie Ihr das Thema seht.
Danke schonmal für eure Antworten und viel Spaß mit Euren Mäusen.
lg Sue, 37+2
:ROSE:
Bisherige Antworten

Fläschchenfrage - Bisphenol A

Hi Sue!

Ich habe das beachtet. Warum nicht, wenn es Hersteller gibt, die Bisphenol A-freie Artikel anbieten, darauf zurückgreifen.

Ist bei Mädchen scheinbar egal, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Viele Grüße

Claudia

Gerade alle Avent-Flaschen entsorgt

und zwar wegen Bisphenol A. Es kam vor ein paar Tagen wieder ein Bericht über die Nebeneffekte und in Kanada ist das Zeug sowieso längst verboten. Nur hier in der EU ist man mal wieder langsam. Wir werden jetzt ein paar von Mollies besorgen, die sind frei von Bisphenol A und dabei sogar günstiger.
Laut Hersteller ist das ja sowieso alles unschädlich und alle Werte unterhalb der Grenzen - welche Grenzwerte da aber gelten, darüber ist nichts zu finden. Oft sind die ja eher großzügig angesetzt.
Viele Grüße
Blaugelb

Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A
Grässlich.

und:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/193/379997/text/

Fläschchenfrage - Bisphenol A

Hallo,
bei meinem Großen habe ich solche Flaschen genutzt, weil ich einfach nichts darüber wußte. Würde ich jetzt nur noch im Ausnahmefall machen. Ich hoffe einfach, dass es nicht geschadet hat, weil er ja im Prinzip gestillt wurde und nur ab und an mal abgepumpte MIlch oder Tee aus der Flasche bekommen hat.
Trotzdem habe ich gerade heute schonmal Glasflaschen gekauft, für den Fall, dass ich welche brauche.
LG Jule

Darüber habe ich bisher noch gar nichts gehört...

...das finde ich super, das du das ansprichst...
dabei hört man doch über Avent nur gutes...eigentlich...
Ist das denn nur in den Flaschen oder auch in den Saugern?
LG
Melli, die ja hofft, das sie stillen kann und um das Thema Flaschen weitesgehend drumrumkommt...

Darüber habe ich bisher noch gar nichts gehört...

*grrrr- jetzt hatte ich die Antwort fertig und dann schmiert qualimedic ab, also nochmal von vorn.....*
Hi Melli,
Also: Auch Avent hat Flaschen ohne Bisphenol-A. Alternative sind zB Polyamid (PA) oder Polypropylen (PP). Bisphenol-A ist in Polycarbonat (PC) flaschen drin. In Saugern soweit ich weiß nicht, weil es eben um PC geht, also um klaren, durchsichtigen und bruchfesten Kunststoff.
Und auch beim Stillen kommt man wohl nicht ganz um Flaschen herum - denn irgendwann soll ja der Papa auch mal füttern ;-)
Und spätestens beim "selbst-trinken-lernen" steht die Frage wieder, weil die Lernflaschen/-becher ja das gleiche Problem haben (können).
Noch eine Alternative ist übrigens Glas - aber eben auch nur bis zum "selbst trinken" wg der Bruchgefahr.....
Ich hab jetzt erstmal die "alten" Flaschen entsorgt und werde auf meine GLasflaschen zurückgreifen. Auch die Avent-Becher (zB bei der Milchpumpe dabei) sind möglich, die sind nämlich aus PP und mit dem Aufsatz als Fläschchen verwendbar.
lg Sue

Darüber habe ich bisher noch gar nichts gehört...

hallo Sue,

danke für die vielen Infos erstmal, ist echt interessant!! werde beim Fläschchenkauf, der aber erst später ansteht, da erstmal Stillen angesagt ist. Werde aber wohl die alten Avent-Flaschen auch entsorgen und mich dann nochmal

Aber in einem muss ich Dir widersprechen: man kann durchaus beim Stillen um den Flaschenkauf herumkommen. Warum soll der Papa füttern *müssen* ? auch wenn es natürlich eine große Einschränkung ist - es geht auch ohne, zumindest wenn alle damit leben können. Und ich musste die (in meinem Fall zugegebenermaßen etwas leidvolle) Erfahrung machen, dass meine Tochter die Flasche lange Zeit nicht akzeptiert hat, sondern nur aus der Brust getrunken hat - da konnte ich pumpen und machen was ich wollte.... und ich kenne Kinder, die wirklich *nie* aus der Flasche getrunken haben...

bei uns war es dann mit 6 Monaten oder so soweit.

lg frauke

nochmal SCHLAUMACHEN wollt ich schreiben.

nochmal SCHLAUMACHEN wollt ich schreiben.

Ja so habe ich mir das auch gedacht! Eigentlich haben wir geplant erstmal ohne Abpumpen zurecht zu kommen,- wenns denn klappt. Ich fänds total schön. ich finde Papas können dann ja anders kontakt aufnehmen und mit dem Satten Baby schmusen ;-)
Flaschen kann man später immer noch kaufen, kann mir vorstellen, das man dann ja auch irgendwann flexibler sein möchte. Dann ists aber immer noch früh genug, Flaschen zu kaufen...
Mal abwarten wie das alles so läuft...
LG
Melli

Deswegen hab ich nur Glasfläschen von Nuk

Sind eh viel schöner. Und verkratzen nicht so schnell.

Viele Grüße

Klara

Fläschchenfrage - Bisphenol A

Hi Sue,
also ich habe bei meinen Kids immer Avent benutzt,aber auch öfters die Flaschen neu gekauft,denn der schadstoff löst sich erst nach einer gewissen Zeit....zudem ist soweit ich weiss in den neuen Avent fläschchen das nicht mehr enthalten.Ich werde weiter Avent nehmen,denn es sind die Besten was auch die Akzeptanz Brust und Fläschchen angeht.....ich lasse meine Kids zudem nie nuckeln,sondern benutzte sie ausschließlich zum trinken und dann kommen sie wieder aus der hand.
Von Glasflaschen halte ich nichts, zum einen bin ich selbst viel zu schusselig und zum anderen finde ich es furchtbar Kinder mit solchen Flaschen rumlaufen zu lasssen,wegen der Verletzungsgefahr und unpraktisch ohne Ende.....übrigens splittern diese Flaschen oft und ich finde ehrlich gesagt glassplitter im Trinken wesentlich besorgniserregender als manhcer chem. Stoff.
Wie bei vielen Dingen in der Wissenschaft: Die Dosis macht die Wirkung.....Canada hat übrigens schon viele Dinge verboten,die auch unter anderem mit der Import und Exportpolitik viel zu tun hatten.
LG britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen