Suchen Menü

Fläschchen auskochen

Guten Morgen ihr lieben,

mich würde mal interessieren ob ihr noch alle nach jedem Gebrauch die Fläschchen auskocht??? Meine Hebamme sagte dass das mittlerweile im Alter von 5 1/2 Monaten nicht mehr nötig sei da sich die Kleine sowieso alles in den Mund steckt was sie ergattern kann.

Bisher kocht ich die Flaschen noch nach jedem Gebrauch aus.

Wie handhabt ihr das???

LG und einen schönen Morgen, Saskia :-)

Bisherige Antworten

Fläschchen auskochen

Guten morgen Saskia,
bei meiner großen Tochter (Flaschenkind) habe ich die Flaschen bis zu einem Jahr nach dem Gebrauch sterilisiert. Warum auch immer??? Denke weil ich Erstmama war und es nicht besser wusste. Denke deine Hebamme hat def recht. Die Kleinen Mäuse stecken sich nun alles was geht in den Mund und das sterilisieren wir auch nicht vorher.
Nun habe ich ja ein Stillkind und meine Brust (aua) koche ich auch nicht vorher ab ;-)
Aus heutiger Sicht würde ich die Flaschen nur noch spülen und gut ist. Bald geht ja nun auch für uns alle die Beikost los und da wird der Löffel auch nicht vorher noch fix abgekocht.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Fläschchen auskochen

Hallöchen Tina,

da hast Du vollkommen Recht, genau diesen Gedankengang hatte ich eben auch...den Löffel und das Tellerchen sterilisiert man ja auch nicht...und "Mamas Theke" eben so wenig :-) .

Fläschchen auskochen

Hallo Saskia,

ich spüle die Flaschen einmal pro Tag normal mit Spülmittel, aber richtig ausgekocht wird da nix mehr. Sarah ist jetzt knapp 6 Monate alt.

LG Chantal

Fläschchen auskochen

Ich denke ich werde das in Zukunft auch so machen, dann gibts keinen Notstand mehr "Hilfe, die Flaschen sind noch nicht ausgekocht"... Richtig heiß spülen sollte mittlerweile ausreichen [:-} .

Danke Euch für Eure Meinung :-) .

Fläschchen auskochen

Hallo Saskia,

bin zwar eine Stillmama, kenne aber auch die "Grenze" von etwa einem halben Jahr (plus/minus), bis zu der die Fläschchen ausgekocht werden sollten. Ich denke, Fläschchen sind heikler als manch andere Dinge, weil die Keime sich in der Milch besonders gut vermehren - aber ein gescheites Spülen sollte da auch ausreichend sein...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Fläschchen auskochen

Hallo Saskia,

ich mach das schon noch alle 24 Stunden, hab da einfach ein besseres Gefühl, weil ich mit dem Auswaschen oft nachlässig bin und dann die Flaschen oft den ganzen Tag mit dem Milchrest rumstehen und bei der Hitze...

LG, Johanna.

Fläschchen auskochen

hi saskia.
beim 1. kind habe ich täglich flaschen und nuckis ausgewaschen bis zum 1.lj.
beim 2. kind 6 monate täglich und jetzt beim 3. kind hin und wieder. so ändert es sich ;-)
glg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen