Suchen Menü

Fisch, Milch & Co.

Meine Lieben!

Die Ärztin hat mich beim Termin gefragt, ob ich genung Fisch esse? Hmmm... ja, klar esse ich ... aber ob es genung ist? :-X Ich hatte so meine Schwirigkeit damit zu sagen wann und wie oft, und schon gar nicht wieviel. Mit Milch genauso. Also, ich esse und trinke, wie es mir danach ist. Natürlich im Moment ist mir nach viel unterschiedlicher Zeug. %)

Was denkt ihr, muss man irgendwie Überblick haben? Wie macht ihr das?

Danke für die Antworten :ROSE:

:IN LOVE: toopizza

Bisherige Antworten

Mache ich genau so.

Hallo toopizza,

ich esse auch, wie es mir in den Sinn kommt.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich vegetarisch esse, also weder Fleisch noch Fisch. Als ich meine Ärztin zu Beginn der Schwangerschaft gefragt habe, ob das ok ist, meinte sie nur, dass man den Einsenspiegel im Auge behalten muss - sonst sei das egal. Dass Fisch besonders wichtig ist, ist mir jetzt neu... Weißt du, um welche besonderen Stoffe es dabei gehen soll? Jod? Eiweiß?

Also, ich halte es nicht nach, gebe mir Mühe, reichlich Obst zu essen und ansonsten auf meine Gelüste zu hören.

LG -

Nica.

Mache ich genau so.

Hallo Nica!

Ich bin zwar nicht toopizza, aber das erste das mir jetzt bzgl Fisch in den Sinn kam, sind die Omega 3 Fettsäuren . Bei meiner Tochter hätte ich mich NUR von Fisch ernähren können, bei meinem Sohn naja.. Diesmal mag ich ihn gar nicht. Ich hab ihn jetzt 2x gegessen, und beide Male war es mir hundeelend hinterher. Vllt aber sollte ich mir Kapseln besorgen.. Hm.

LG,

Nina

Fisch und frage...

Ich denke bei Fisch auch eher an Omega 3 .

Fisch davon konnte ich am anfang nicht genug bekommen hab zum frühstück Lachs gefuttert... Naja.. davur hab ch jetzt probleme mit Fleisch... davon wird mir irgendwie komisch..:-! %)

Und sonst esse ich auch was mir gerade in den sinn kommt.

Habt ihr das auch mal das ihr nach essen gefragt werdet und evtl einkaufen müsst euch aber nichts einfällt und im laden :-! wird??

Jedesmal wenn männe mich fragt was wr zu essen kaufen sollen ???. das kann ich nie sagen. Komisch

LG Iris (11+3)

Achtung! Vegetarische Ernährung

Hallo Nica,

nur ein kleiner Hinweis mit der vegetarischen Ernährung, v.a. weil ich der Ansicht bin, dass jeder selbst entscheiden soll und kann, was er essen will und kann.

Ich weiß ehrlich nicht, ob das schon in der Schwangerschaft relevant ist, aber ich habe eine Bekannte, bei der es riesige Probleme mit ihrer vegetarischen Ernährung und dann der Ernährung ihres Sohnes gab. Stillen ging wohl noch, aber der Kleine, wollte dann nicht mehr essen ....

Im Endeffekt meinten mehrere Kinderärzte, dass das und alle zugehörigen Probleme von ihrer vegetarischen Ernährung kämen.

Wenn es bei Dir gar nicht mit Fleisch und Fisch geht, solltest Du auf jeden Fall nochmal ausführlich kundigen Rat einholen, welche Probleme es geben kann, warum und wie Du es trotz vegetarischer Ernährung am besten angehen kannst, damit es nachher keine Probleme mit Deinem Würmchen gibt.

Das Problem ist einfach, dass wohl wir Europäer ernährungsphysiologisch doch ein paar Probleme haben, wirklich alle Nährstoffe ohne Fleisch/Fisch aufzunehmen, während Asiaten, die bekanntermaßen andere Enzyme entwickeln (z.B. Asiaten und jede Form von Alkohol) deutlich besser mit Sojaprodukten substituieren können als wir. Für den erwachsenen Menschen ohne Bauchbewohner gibt es jedenfalls bei Vegetariern keine Probleme, bei Veganern allerdings schon und eben wohl auch mit Bauchbewohner.

Mit dem Eisen ist das eine, das andere hängt mit den tierischen Eiweißen zusammen. Das sind aber ernährungsphysiologische Spezialfragen, die auch Normal-Gyn, -Kinderarzt etc. nicht unbedingt wissen muss und kann. Gemeinhin gilt halt Fleisch als der top-Eisenlieferant und Fisch wg der speziellen Fettsäuren (Stichwort Lebertran) als wichtiger Lieferant. Das Problem ist aber wohl viel, viel komplizierter und vielschichtiger.

Möchte mich ja eigentlich nicht einmischen, möchte aber auch nicht, dass es Dir nachher so geht wie der Bekannten, die fast verzweifelt ist. Soll also nur ein Sensibilisierungshinweis sein. :-[

Ansonsten mache ich es mit der Ernährung auch so wie ihr: Das wozu ich Lust und Laune habe. Ich versuch es halt wirklich ausgewogen hinzubekommen.

Ich habe dann auch einen Weg gefunden, dass ich mir irgendwie einen 1/2 l Milch einschiebe. Fleisch und Fisch kommt bei uns auch eher selten auf den Tisch, aber jetzt immerhin häufiger als sonst. Süßes konnte ich seit Beginn der Schwangerschaft bis vor ca. 10 Tagen überhaupt nicht ab. Und ganz schlimm war es, solange mir regelmäßig schlecht war mit frischem Obst und Gemüse; noch nichtmal Säfte habe ich mehr runtergebracht. Seit es dt. Erdbeeren gibt gehen zumindest die und auch schwarzer Johannisbeersaft ging irgendwann. Der Arzt meinte dann, das ich dann doch besser ein Multivitaminpräparat nehmen soll, von dem ich jetzt die halbe vorgesehene Menge nehme, jeden 2. Tag, aber nur weil ich zeitweise eben kaum vielmehr als Brot, Nudeln oder Kartoffeln vorzugsweise ohne alles essen konnte.

LG Claudia mit Theresia (19+2 oder 20+2 ?!?)

Fisch, Milch & Co.

huhu toopizza,
ich mache das genauso wie du - ich esse nach lust und laune und merke mir nicht, wann ich schon wieviel milch getrunken habe oder ob ich die woche schon mal fisch hatte (ich hatte, allerdings ganz bissi rohen fisch - ich weiß, sollte man vermeiden, aber das sushi lächelte mich so an und war knackfrisch).
mach dich nicht bekloppt, das passt schon alles :THUMBS UP:
GGLG von bibs mit nubbelchen 16+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

NACHFRAGE: milch

Danke für eure Hinweise!!! :THUMBS UP:

Eine Frage kümmert mich aber: muss man Milch vor dem Verzehr aufkochen? Es gilt doch kein rohes Fleisch und Milch! Und was ist mit Müsli?

Danke! :IN LOVE: toopizza

NACHFRAGE: milch

Du solltest keine Rohmilch trinken. Die Milch, die Du normalerweise im Laden bekommst ist pasteurisiert, d.h. die ist schon einmal erhitzt worden.

Ich esse auch nach Appetit, aber plötzlich habe ich z.B. mehr Appetit auf Fisch als früher. Schade, dass Räucherlachs Tabu ist, den mochte ich auch vor der SS.

LG Iris mit Bröckchen

NACHFRAGE: milch

solange du die milch nicht direkt frisch von der kuh gemolken trinkst (also rohmilch), ist alles in ordnung. selbst die frische milch aus dem supermarkt ist schon mal erhitzt worden. da hätte man ja viel zu tun, wenn man ständig milch aufkochen müsste....
müsli ist auch kein problem, warum sollte es auch?!
GGLG von bibs mit nubbelchen 16+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

trinke keine milch

hallo,
ich habe vor kurzem gänzlich mit milch aufgehört. auch milchprodukte meide ich.
vorher hatte ich ständig probleme, mit der verdauung (besonders schlimm in den schwangerschaften - ständig akute vertstopfung). das steigerte sich soweit, bis ich nur mehr mit blähbauch rumrannte und ständig starke schmerzen hatte.
als mir endlich klar war, woher meine probleme rührten, war der spuk sofort vorbei - keine milch und mir gehts bestens. keine verdauungsprobleme mehr, keine verstopfung, keine probleme mehr mit den halsmandeln,...
erwachsene brauchen keine milch!! und kinder brauchen auch keine artfremde milch!!
wenn du stattdessen auf vollwertnahrung setzt und nüsse auf deinem speiseplan zu finden sind, dann bist du sicher auf der richtigen seite (auch den fisch kannst du dann beruhigt vergessen).
meine blutwerte sind immer in ordnung. und dass der eisenwert in der mitte der schwangerschaft mal etwas absackt ist bei vielen normal und er steigt von selbst wieder an, nur die ärzte wissen das oft nicht, und verschreiben ständig eisentabletten.
ich denke, das wonach man gusto hat, ist genau das richtige, auch wenn es mal deftig ist oder viel zu sündig.
ich hab am anfang der schwangerschaft so gut wie keine vitamine zu mir genommen (nehmen können), hab nur "ungesundes zeug" essen können.
jetzt bin ich voll auf dem vitamintripp und könnte schon salate und gemüse zum frühstück essen. irgendwie gleicht sich alles von selber aus (mit den gelüsten) - so zumindest meine meinung.
lg andea

Macht euch nicht verrückt!!

Guten Abend,
oh, ich komme kaum mehr dazu, mich zu melden - sorry!
Aber das Thema erschien mir wichtig, wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Wir machen uns in Europa viel zu verrückt mit der Ernährung in der Schwangerschaft! Hinter fast allem lässt sich etwas Ungesundes, gar Schädliches vermuten, auf unglaublich viele Dinge soll geachtet werden...
Und dann macht man alles so gut wie möglich und dennoch KANN es dem Kind in gewisser Weise schaden, bspw. weil es Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel entwickelt...
Ich soll mich laut meiner Hausärztin nun milch- und glutenfrei ernähren, weil Florian leider SEHR mit Allergien zu kämpfen hat (trotz sechs Monate des Voll-Stillens, langsamen Zufütterns und ohne jegliche Kuhmilchprodukte) und man das so dann EVTL. dem zweiten Kind ersparen kann;
erst hatte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil das mit der Ernährung zur Zeit bei mir eher schwierig ist (mir war ja wochenlang schlecht und auch jetzt wird´s mir manchmal noch komisch und ich bin froh, wenn überhaupt etwas Gesundes drinnen bleibt!) und es mir bei dem Gedanken an glutenfreies Essen (kannte ich von vor der Schwangerschaft) richtig schlecht wird... Aber nun ist es halt so, ich kann da nichts dran ändern - und so lange es auch nur ein Ansatz ist, Allergien damit evtl. vermeiden zu können, muss ich mich doch nicht damit quälen...??!!!!!!!!!!!!!
Puh, war jetzt irgendwie konfus, oder?
Auf einige Dinge sollte man schon achten (rohes Fleisch etc.), aber ansonsten muss man nicht päpstlicher als der Papst sein!!
Grüße,
Andrea*

@floreley

Huhu

wie hast du recht, ich achte auch auf gesunde Ernährung, esse auf keinen Fall rohes Fleisch usw, aber dennoch gibt es leckere Dinge, auf die ich auch nicht verzichten will und kann ;-)

Es gibt da echt schlimmeres, zB. Rauchen, Alkohol, Drogen

Und wenn wir mal was essen, was ja auch nicht gerade gesund ist und EVTL, aber nur EVTL Allergien auslösen kann, das soll schlimm sein, nein, ich mach mich da wg Lebensmittel nicht verrückt !!! O:-)

Und man sollte sich da auch nicht verrückt machen lassen :THUMBS UP:

Vorallem sollte ja Stress auch ungesund sein fürs Baby, aber dann dürfte man ja nur noch sich bedienen lassen, ja nix tun und vorallem mal nicht ausflippen oder :-D :JOKINGLY:

(Mehrlingsmütter wissen was ich meine ;-) )

Liebe Grüsse

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen