Suchen Menü

First-Trimester Screening bei Zwillingen?

Guten morgen, ich habe mal eine Frage an die Zwillings-Mamas, lasst ihr das Erst-Trimester Screening machen? Mein FA hat es mir empfohlen und ich habe es bei meinen beiden anderen Kindern auch machen lassen, aber jetzt habe ich gelesen, dass z.B. der Bluttest, der im Rahmen der Untersuchung gemacht wird, bei Zwillingen nicht aussagekräftig sei. Weiß jemand vielleicht Näheres darüber? LG, Lisa

Bisherige Antworten

First-Trimester Screening bei Zwillingen?*einschleich*

Hallo Lisa,
das Firstsemester-screening ist nicht aussagekräftig, da bei Zwillingen, das Blutergebnis verfälscht ist. Mir wurde damals abgeraten und überhaupt ist das ein Richtwert-genau ist nur die FU bzw. auch beim FeinUS sieht man sehr viel!
Warum wurde dir dazu geraten?
LG von Kathrin mit Max&Anna*21.9.01; Lilliana*23.1.06 und Krümel(ca.4+5)

First-Trimester Screening bei Zwillingen?*einschleich*

Hallo Lisa
ich muss Kathrin recht geben. bei meinen Zwillingen wurde auch keine dieser Untersuchungen gemacht wgen Verfälschungen und auch weil es eben nur wahrscheinlichkeitswerte sind. kaum Aussagekräftig. ich habe auch keine FU machen lassen,das einzige was gemacht wurde war eine NF Messung.
@Kathrin: meine Zwillinge sind im August 01 geboren...sind ja fast gleich alt:-)
LG Britta

First-Trimester Screening bei Zwillingen?*einschleich*

Hallo Britta,
oh ja das ist ja schön. Was hast du? Auch ein Pärchen?
Meine Zwei kommen dieses Jahr in die Schule und sind ja schon soooo aufgeregt!
Wenn ich beim FA war und alles ok war, dann werd ich mich auch offiziell vorstellen, aber jetzt bleib ich noch im Hintergrund, da ich leider weiß das noch sooo viel passieren kann!
Bis hoffentlich bald sagt Kathrin

First-Trimester Screening bei Zwillingen?*einschleich*

Hi Kathrin,
ja ein Pärchen. Sind schon letztes jahr in die Schule gekommen und bisher machts ihnen noch viel Spass. Obwohl nächstets Schuljahr eine Kombiklasse gebildet wird,d.h. sie werden zusammen mit den nächsten 1. Klässlern unterrichtet. Dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber...aber mal sehen:-)
Liebe Grüße
britta

First-Trimester Screening bei Zwillingen?

Hallo Lisa,
ich werde morgen mit meiner FA über die Zusatzuntersuchungen reden. Im Moment steh ich aber auf dem Standpunkt, es nicht zu machen, da man die Bluttests eh nicht machen kann. Außerdem denke ich, dass diese Tests nur was bringen, wenn man aus dem Ergebnis auch Konsequenzen zieht und ne Abtreibung oder so kommt für uns nicht in Frage!
Im Moment sehe ich das so, dass ich keine Zusatzuntersuchungen machen lassen, außer dem 3-D-Ultraschall :-) mitsamt CD, den aber nur, weil ich die beiden Süssen mal richtig sehen will. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, muss man das natürlich nochmal überdenken.
LG Bianca 2 x 10+4

First-Trimester Screening bei Zwillingen?

Hi Lisa,
ich werde nur später auf Zucker testen, alles andere ist unnötig, laut meine FÄ. Weil es Zwillis sind bekommen wir sowieso mehr US gemacht und in der 22 SSW ab nach Mannheim zur Feindiagnostik, mehr brauchst du wirklich nicht, sollte was sein werde die Ärzte es schon verordnen, also mach dir da nicht so viele Gedanken.
LG Inessa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen