Suchen Menü

First Tremester Screening

Hallo zusammen!
Habe heute das Ergebnis vom ersten Screening bekommen.
Mein Arzt sagte, dass die Warscheinlichkeit für Trisomie bei 1:832 liegt. Er meinte, dass dieses Ergebnis nahe aktueller Statistiken ist und keine weiteren Untersuchungen notwendig sind.
Eigentlich sollte ich ja super glücklich und zufrieden sein. Aber ich habe jetzt nur noch mehr Angst, dass mein Kind das eine von 832 Kindern ist, welches doch krank ist.
Habe nicht gedacht, dass ich solche Zweifel nach dem Ergebnis haben könnte.
Mein Mann sagt mir auch ständig, ich soll nicht immer so negativ denken und ist schon genervt!
LG Fitschi =-O
Bisherige Antworten

First Tremester Screening

Genau aus diesem Grund habe ich die Blutabnahme für die Untersuchung verweigert. :-[

Danke,das hilft ja gewaltig

Danke,das hilft ja gewaltig

Also ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aussage nicht. =-O
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe NEIN gesagt und dem Arzt auch gesagt wieso, weil es soooooo viele Frauen gibt, die sich nach einem Ergebnis noch unsicherer fühlen obwohl es ihnen vorher gut ging...ich meine psychisch.

Danke,das hilft ja gewaltig

Man erwartet einfach ein bisschen Zuspruch von anderen. Ist aber ja nicht jedermans Sache :-(
Fitschi

First Tremester Screening

Hallo Fitschi,

laß es dir von deimem FA nochnals erklären. Wenn du immer noch Zweifel hast, kannst du ja noch einen Feinultraschall machen lassen.

Hat dir dein Arzt dir die 3 Ergebnisse genannt? Trisomie 21, 18 + 13?

Konnte dein FA die Nackenfalte richtig messen? Manchmal sei sowas schwer.

Meine Ergebnisse waren gut und trotzdem schickt mich meine FÄ zum Feinultraschall ende November.

LG Dagmar 13+6

Ich will jetzt nicht über Fitschis Kopf hinwegreden...

Hallo Dagmar,

... aber warum soll sie noch eine Untersuchung machen, wenn es vorher ein positives Ergebnis gab? Das Problem ist nicht ein negatives Ergebnis, sondern ihre Angst - und die hätte ihr der Frauenarzt besser nehmen müssen finde ich.

Viele Grüße

Katrin

First Tremester Screening

Hallo Fitschi,

ich antworte dir mal ähnlich wie Anny, allerdings etwas ausführlicher. Ich lasse bis auf die drei Ultraschallscreenings auch keine Untersuchungen machen, weil ich auch nicht mit so einer Zahl von 1:XXX konfrontiert werden möchte und weil mir der Ultraschall als Diagnoseinstrument vollkommen ausreicht. Man hat keine wirkliche Diagnose, sondern nur eine statistische Wahrscheinlichkeit - und die kann einen beruhigen, oder eben, wie in deinem Fall auch nicht. Und da man als Schwangere ja öfters mal ängstlich ist, neigt man eben gerne dazu, eher die negative Seite eines solchen Ergebnisses zu sehen. Ich denke aber auch, dein Arzt hätte dir das Ergebnis besser erklären müssen, so ein pauschaler Hinweis auf Statistiken scheint mir etwas wenig. Ich finde, viele Ärzte ziehen sich auf ihre Untersuchungen zurück, haben dann das ihre getan, die Frauen wollen auch alles richtig machen - und gefühlte Sicherheit gibt es trotzdem nicht. Und dann frage ich mich schon, was diese vielen Diagnostiken dann sollen, wenn sie nicht mehr Vertrauen schaffen.

Ich will jetzt auch gar nicht sagen, selber schuld, es tut mir leid, dass du so verunsichert bist. Aber ich möchte dir auch sagen, mach dein Schwangerschaftsglück nicht von Untersuchungen abhängig - wie geht es dir denn so mit dir selbst? Wie fühlst du dich als Schwangere? Wo oder von wem kannst du noch Sicherheit bekommen, außer von einem Arzt? Wie fühlst du dich mit deinem Körper, wie ist dein Grundgefühl, hast du irgendeine Form von Intuition zu dieser Schwangerschaft, ist da irgendein Gefühl von Sicherheit, das aus dir selbst kommt? Wenn ja, pflege dieses Gefühl - das wird dir mehr Ruhe geben, als jede ärztliche Untersuchung. Hast du vielleicht eine Hebamme, mit der du reden kannst, die gehen an eine Schwangerschaft noch mal anders ran.

Ich habe jetzt so viel dazu geschrieben, weil ich es immer so schade finde, wenn Frauen nach einem Arztbesuch oder einer Untersuchung verunsicherter sind als vorher und ihrer Schwangerschaft nicht trauen können. Es reicht mir halt nicht, medizinisch alles abzuklären, wenn so viel Unsicherheit bleibt.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe, tu dir mal was gutes, was nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.

Viele Grüße

Katrin (ab heute 13. Woche, hurra!)

First Tremester Screening

Danke, das ist doch echt mal ne liebe Antwort.
Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Es ist meine 3. Schwangerschaft und ich mach mir so einen Kopf. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich diese Untersuchungen gar nicht machen lassen und sie sind beide kerngesund. Ich denke, ich brauche noch ein paar Tage und dann kann ich mich auch richtig freuen.
Wünsche euch allen alles alles Gute!
LG Fitschi

First Tremester Screening

Hallo Fitschi,
es tut mir auch total Leid, dass du im Moment deine Schwangerschaft nicht genießen kannst. Ich bekomme auch das dritte Kind und merke auch, dass der Gedanke, es könnte krank oder behindert sein, mich diesmal mehr schreckt als bei den beiden ersten, weil ich halt auch daran denke, was so ein Ereignis für die Großen bedeuten würde. Andererseits hab ich davor grundsätzlich wenig Angst, obwohl ich durchaus zu Ängstlichkeit neige. Ich lasse deshalb auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Nun hast du das Screening hinter dir und es bringt nichts, sich noch darüber den Kopf zu zerbrechen. Mir helfen zwei Dinge:
1. Mein Gottvertrauen, dass mir in diesem Sinne nichts passiert, was wir nicht auch bewältigen können. Und wenn es Gottes Wille sein sollte, dass wir ein behindertes Kind bekommen, wird es sicher ein schwerer Weg, aber ich bin überzeugt, wir werden ihn beschreiten und daran auch wachsen.
2. Meine Gewissheit, dass ich möglichst niemals die Entscheidung treffen möchte, ob ich mein Baby behalten soll oder nicht - denn auf diese Frage laufen diese Untersuchungen ja letztlich hinaus, wenn mal nicht so ein tolles Ergebnis rauskommt. Ich möchte diese Entscheidung nicht fällen müssen und es lieber Gott (andere nennen es vielleicht lieber Schicksal, wem das besser gefällt) überlassen, was er uns bringt. Also diese Frage für dich zu beantworten: Was würde ein negatives Ergebnis für mich bedeuten? Würde ich das Kind abtreiben wollen aus welchen Gründen auch immer (dann würde ich weitere Untersuchungen machen lassen)? Oder nicht?
3. Wir haben in der Nachbarschaft ganz nette Großeltern, die drei Enkel haben, die jüngste hat Trisomie 21 und ist ein ganz liebenswertes Kind. Sie hat erst mit vier laufen gelernt und klettert jetzt mit sieben auf das Klettergerüst hier am Spielplatz. Meine Tochter mag sie sehr und ich finde, meine Tochter kann von diesem Kontakt viel lernen - eben dass alle Menschen wertvoll sind, egal wie sie aussehen oder wieviel sie können. Mir hilft es oft, auf diese Weise Realität in meine Befürchtungen zu bringen.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt geholfen oder dich noch mehr aus der Fassung gebracht hat, ich hoffe es nicht! Ich wünsche dir alles Gute, viel Zuversicht und Vertrauen und wie schon oben geschrieben - geh in dein Wohlgefühl, tu die Gutes und meide Dinge, die die nicht guttun (ich lese z.B. schweren Herzens keine Krimis mehr, weil ich unrealistisch große Angst davor habe, ich oder jemdand meiner Familie könnte Opfer eines Verbrechens werden).
Herzliche Grüße,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen