Suchen Menü

Firmung, wer kennt sich da aus?

Hallo Mädels,
hab mal eine Frage zur Firmung unseres Großen. Er hatte vor zwei Jahren Kommunion und meint nun er hätte dieses Jahr Firmung. Leider hat seine Mutter keine Ahnung :-|
Er ist 11 und wird im Oktober 12, geht in die 4. Klasse.
So jetzt würde ich gerne wissen ob er dann nicht auch Firmunterricht oder sowas haben müsste? Und wann wäre die Firmung dann, also in welchem Monat? Und gibt es da ein festes Alter?
Ich bin evangelisch und kenne mich da leider kein bisschen aus. Hab jetzt nur ein bisschen Bedenken dass die Firmung dann in die Entbindungszeit fallen könnte, wäre ja nicht so toll wenn dann der Papa und ich wegen dem Baby nicht kommen könnten.....
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Firmung, wer kennt sich da aus?

Hay Miriam,
sorry, aber damit kenn ich mich nun garnicht aus! Ich weiss noch nicht mal was ne Firmung ist? Konfirmation ist ja erst mit 13 oder 14, ge?
LG Mandy

Firmung, wer kennt sich da aus?

Hallo Mandy,
genau Konfirmation hat man mit 14 und das ist evangelisch. Wenn man katholisch ist hat man erst Kommunion und dann Firmung, wobei die Kommunion das größere Ereignis ist.
LG Miriam

Firmung, wer kennt sich da aus?

Hallo Miriam,
Also ich selber bin erst mit 12 gefirmt worden und war da eine der Jüngsten.
LG
Romana

:-)

Hallo Miriam,
ich bin zwar evangelisch oder Patentante zweier Katholiken.
Die Kommunion war mir 10 Jahren. Die Firmung findet bei uns mit ca. 16 Jahren statt, das ist bei meinem ältesten Patenkind nächstes Jahr.
Lieben Gruss
Anne
P.S. bei uns gibt es ja nur die Konfirmation mit 14
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen